Hallo liebe Leute, ich hab einen sstest gemacht und ist Positiv, Montag hab ich ein FA Termin. Wir freuen uns total aber ich fange am Dienstag in der neue Firma an können sie mich deswegen kündigen ? Was kann auf mich zukommen ?
Offiziell deswegen kündigen können sie natürlich nicht aber klar können sie sich im probemonat fristlos kündigen (und zb sagen sie sind nicht zufrieden).
Ich persönlich würde es erst nach der Probezeit sagen (kannst du ja erst erfahren haben)... Andere sind sicher mehr für Offenheit von Anfang an. Ich denke dadurch werden einem mehrheitlich Nachteile erwachsen. Ist eine Frage deines persönlichen Ermessens.
Ja und noch dazu würde ich bedenken dass es leider auch zu einer Fehlgeburt kommen kann und dann hättest du weder Job noch Schwangerschaft....
Ich bin in der 7ssw... am Anfang hab ich mir auch gedacht das ich warten werde aber ich hab 1 normalen Probemonat und danach zusätzlich 2 Probemonate... (also bis Oktober Probezeit ) und so lange warten weis ich nicht ob das schlau wäre
Wie sind die beiden zusätzlichen Monate begründet? Ich täte mir jedenfalls nach einem Monat per Mail bestätigen lassen dass sie zufrieden waren. Dann tun sie sich sehr schwer, dich legal loszuwerden.
OK na das halt ich jetzt ja nicht für eine sinnvolle Aussage geh mal bitte zur ak bevor das erste Monat um ist. Bin sicher wenn sie mir dir zufrieden sind und du dann von der Schwangerschaft erzählst, müssen sie dich behalten.
Erkundige dich bei der AK ob weitere Probemonate mit den gleichen rechtlichen Hintergründen legitim sind, ich glaube nämlich nicht, dass sie dich zB im 2. Monat ohne ne sinnvolle Begründung fristlos entlassen können. Würde auch warten bis zur 12./13. Woche, bis dahin ist ja leider noch einiges möglich. Alles gute!
Ich hatte das bei meinem jetzigen Job auch im Vertrag: 1 Probemonat, anschließend 2 weitere Monate ein befristetes Dienstverhältnis - erst danach wurde es ein unbefristetes DV. Aber nachdem ich da noch nicht bei der Familienplanung war, weiß ich leider nicht wie das mit den Befristungen aussieht. Würd mal schauen wie das genau im Vertrag definiert ist bzw. ob Angaben drin sind was nach diesen „Probemonaten“ erfüllt werden muss oder nicht....
@Lovester_11 Da es nicht eine verlängerte Probezeit ist, sondern ein befristetes Dienstverhältnis im Anschluss an die Probezeit, kannst du soweit nichts machen. Das ist absolut legal.
Es wird wohl auf deine Leistung ankommen ob du nach der Befristung ein unbefristetes DV erhältst oder nicht.
Ein befristetes Dienstverhältnis ist legal und in vielen berufen üblich. Oft auch länger. Ich war zb mal über ein Projekt angestellt, also befristet für 3 Jahre. Auf der Uni sind befristetete Verträge eher die Regel als die Ausnahme.
Nur mehrere befristete Verträge hintereinander beim gleichen AG sind nicht zulässig. Weiß nicht wie viele erlaubt sind, aber irgendwann wirds dann automatisch unbefristet.
Ich würde an deiner Stelle nach dem probemonat bescheid geben. Bitte auch deinen FA, dass er dir erst dann die Bestätigung ausstellt. Während dem probemonat kannst du ja zeigen, dass du deinen Job gut machst.
Das befristete DV wird wenn du schwanger bist bis zum Mutterschutz verlängert. Also du bekommst wochengeld und kannst kbg (kbg Konto) beantragen. Dein AG muss dich aber nach der karenz nicht wieder nehmen. Es gibt aber auch tolle AG, die trotz Schwangerschaft einen unbefristeten Vertrag machen, wenn sie mit dir zufrieden sind.
@wölfin wenn ichs richtig im Kopf habe, dürfen es nur maximal 2 befristete hintereinander sein
Ich hatte damals eine dreimonatige Ferialstelle, und bin dann direkt für ein 1-Jahr befeistetes Dienstverhältnis genommen worden
Danach hätte er mich nicht mehr befristen dürfen
Bei uns in der Firma bekommt allerdings jeder ein unbefristetes, sobald zweimal befristet war, also man kann sich als Arbeitnehmer sicher sein, unbefristet weiter arbeiten zu können
Da müsste schon grob was passieren, dass der Chef das nicht macht
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,724
Ich persönlich würde es erst nach der Probezeit sagen (kannst du ja erst erfahren haben)... Andere sind sicher mehr für Offenheit von Anfang an. Ich denke dadurch werden einem mehrheitlich Nachteile erwachsen. Ist eine Frage deines persönlichen Ermessens.
Ja und noch dazu würde ich bedenken dass es leider auch zu einer Fehlgeburt kommen kann und dann hättest du weder Job noch Schwangerschaft....
5,918
7
7
7
1,724
1,724
7
7
1,724
1,724
Ah ok... Nicht mal im ersten Monat?
2,861
7
Trotzdem danke für eure Tipps
2,311
Ich hatte das bei meinem jetzigen Job auch im Vertrag: 1 Probemonat, anschließend 2 weitere Monate ein befristetes Dienstverhältnis - erst danach wurde es ein unbefristetes DV. Aber nachdem ich da noch nicht bei der Familienplanung war, weiß ich leider nicht wie das mit den Befristungen aussieht. Würd mal schauen wie das genau im Vertrag definiert ist bzw. ob Angaben drin sind was nach diesen „Probemonaten“ erfüllt werden muss oder nicht....
7
2,902
Es wird wohl auf deine Leistung ankommen ob du nach der Befristung ein unbefristetes DV erhältst oder nicht.
6,569
Nur mehrere befristete Verträge hintereinander beim gleichen AG sind nicht zulässig. Weiß nicht wie viele erlaubt sind, aber irgendwann wirds dann automatisch unbefristet.
Ich würde an deiner Stelle nach dem probemonat bescheid geben. Bitte auch deinen FA, dass er dir erst dann die Bestätigung ausstellt. Während dem probemonat kannst du ja zeigen, dass du deinen Job gut machst.
Das befristete DV wird wenn du schwanger bist bis zum Mutterschutz verlängert. Also du bekommst wochengeld und kannst kbg (kbg Konto) beantragen. Dein AG muss dich aber nach der karenz nicht wieder nehmen. Es gibt aber auch tolle AG, die trotz Schwangerschaft einen unbefristeten Vertrag machen, wenn sie mit dir zufrieden sind.
4,457
Ich hatte damals eine dreimonatige Ferialstelle, und bin dann direkt für ein 1-Jahr befeistetes Dienstverhältnis genommen worden
Danach hätte er mich nicht mehr befristen dürfen
Bei uns in der Firma bekommt allerdings jeder ein unbefristetes, sobald zweimal befristet war, also man kann sich als Arbeitnehmer sicher sein, unbefristet weiter arbeiten zu können
Da müsste schon grob was passieren, dass der Chef das nicht macht