Papa Karenz für 1. Kind während Mama im Mutterschutz für 2. Kind ist

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell in Karenz für unser 1. Kind. Die Karenz würde noch bis 11. Mai laufen (sie kam am 12. Juli 19 auf die Welt). Mein Freund wäre von 11. April - 11. Juni dann auch Karenz gegangen, 1 Monat kann man ja überschneiden.
Jetzt haben wir erfreut festgestellt dass sich Nummer 2 es sich im Bauch gemütlich gemacht hat ;-) der voraussichtliche ET ist der 4.3. wäre also ab Anfang Jänner wieder im Mutterschutz. Dürfte mein Partner dann für das 1. Kind da noch in Karenz gehen? Also während ich im Mutterschutz bin.
Hatte jemand schon so eine Situation?

Kommentare

• Er muss ja gleich in Anschluss gehen an deine karenz, später geht meines wissen nach nicht
  • Ja eben, meine Karenz endet ja mit Beginn des Mutterschutzes? 🤔 da müssen wir wohl auf der AK nachfragen
  • @mamabär19 Das geht so leider nicht 😩
    Bei mir waren es am Anfang Zwillinge. Wäre ich in den frühzeitigen Mutterschutz gegangen, hätte mein Mann die jetzige Karenz beendet müssen. Das KBG wäre zumindest eingestellt worden. Er ist bei uns hauptsächlich in Karenz.

Es ist hierbei egal ob frühzeitiger Mutterschutz oder normaler. KGB Bezug und Wochengeld gibt es nicht gemeinsam. Find ich echt total arg - aber ja - was willst machen.

Hast du das pauschale Model? Dann könntest verkürzen oder du unterbrichst deine Karenz damit er früher gehen kann.
  • Also während du im Mutterschutz bist kann dein Partner schon auch in Karenz sein. Aber sobald dein Mutterschutz zu Ende ist also Normalfall acht Wochen nach der Geburt kann er nicht in Karenz sein und du auch. Bei unserem zweiten Kind war das so. Mein wann war mit dem ersten in Karenz ich wurde schwanger ging 8 Wochen vor der Geburt in Mutterschutz und 8 Wochen nach der Geburt ging mein Mann wieder arbeiten und ich war dann in Karenz.

Aber es könnte z.b. er in Karenz gehen gleich nach dem Mutterschutz und du bist eventuell freigestellt. Ginge auch.
  • Ah dann würde es eh passen wenn er einfach die 8 wochen vor geburt in Karenz geht. Er möchte eh nur 2 Monate in Karenz gehen, mehr geht komplett ohne Gehalt gar nicht aus. Danke euch!
  • @mamabär19 Also schauen wegen dem KBG würde ich auf alle Fälle. Wobei ich mir hier das eakbg angeschaut hab.
    Aber klar Aussage der Versicherung: KBG Bezug fürs erste Kind ist eingestellt, egal wer bezieht, sobald der Mutterschutz für Kind 2 beginnt.
  • also KBG bekommen wir sowieso keines mehr, das wussten aber wir aber vorher schon. Hab das EAKBG bezogen und meine Tochter wurde am Sonntag 1.
  • Warum ist er dann nicht jetzt in Karenz gegangen? Dann hättet ihr noch länger Geld bekommen. Und warum nimmt er dann nicht das Papamonat, wenn Nr. 2 auf der Welt ist? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich steh grad auf der Leitung. 😂 😂 😂
  • weil es für uns keine Option war dass ich nach einem Jahr schon wieder in meinen ursprünglichen Job zurückkehre. Bin eben nebenbei noch selbständig und da schon schon komplett ausgelastet, komm da locker auf 35-45 h die Woche.
    Das Papamonat will er bei Nr. 2 auch gehen.
    Aber eben wenn es möglich ist will er auch noch 2 Monate Karenz nutzen, was ja dann toll wär wenn ich schon kugelrund bin ;-)
  • @mamabär19 Alles klar 👍👍😂😂😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum