Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich aktuell in Karenz für unser 1. Kind. Die Karenz würde noch bis 11. Mai laufen (sie kam am 12. Juli 19 auf die Welt). Mein Freund wäre von 11. April - 11. Juni dann auch Karenz gegangen, 1 Monat kann man ja überschneiden.
Jetzt haben wir erfreut festgestellt dass sich Nummer 2 es sich im Bauch gemütlich gemacht hat ;-) der voraussichtliche ET ist der 4.3. wäre also ab Anfang Jänner wieder im Mutterschutz. Dürfte mein Partner dann für das 1. Kind da noch in Karenz gehen? Also während ich im Mutterschutz bin.
Hatte jemand schon so eine Situation?
Kommentare
913
103
2,902
Bei mir waren es am Anfang Zwillinge. Wäre ich in den frühzeitigen Mutterschutz gegangen, hätte mein Mann die jetzige Karenz beendet müssen. Das KBG wäre zumindest eingestellt worden. Er ist bei uns hauptsächlich in Karenz.
Es ist hierbei egal ob frühzeitiger Mutterschutz oder normaler. KGB Bezug und Wochengeld gibt es nicht gemeinsam. Find ich echt total arg - aber ja - was willst machen.
Hast du das pauschale Model? Dann könntest verkürzen oder du unterbrichst deine Karenz damit er früher gehen kann.
2,048
Aber es könnte z.b. er in Karenz gehen gleich nach dem Mutterschutz und du bist eventuell freigestellt. Ginge auch.
103
2,902
Aber klar Aussage der Versicherung: KBG Bezug fürs erste Kind ist eingestellt, egal wer bezieht, sobald der Mutterschutz für Kind 2 beginnt.
103
856
103
Das Papamonat will er bei Nr. 2 auch gehen.
Aber eben wenn es möglich ist will er auch noch 2 Monate Karenz nutzen, was ja dann toll wär wenn ich schon kugelrund bin ;-)
856