Zuerst Abendessen, danach Badewanne oder Dusche, Zähne putzen, dann wird eine Gutnachtgeschichte vorgelesen, wir singen zusammen La-Le-Lu, dann gebe ich ihr ein Bussi, sie kraxelt ins Gitterbett und ich setzt mich noch ein paar Minuten zu ihr.
hallo, wir sind vom kraxeln noch etwas entfernt mein kleiner ist grad mal 3 monate. ich massiere ihm jeden abend dann gehts ab in den pyjama und dann ab ins bett. dort wird nochmal an mamas brust gertrunken und das mobile angemacht, meist erzähl ich ihm dann etwas von seinen bären die an seinem mobile hängen. ich frag mich ob ich es mit einer kleinen geschichte zum vorlesen probieren soll.
meine maedchen sind 3 und 4. jeden abend nach dem essen schauen wir den sandmann, danach gehts ins bad und wir putzen zahne ,waschen gesicht und haende und ziehen pyjamas an, dann wird das kinderzimmer zusammen aufgeraumt und die maedchen suchen sich ein buch als gute nacht geschichte aus. entweder liest diese mein mann oder ich vor, dann noch kuesschen und umarmungen und die beiden sind in ihren betten und schlafen
Früher ist sie dann alleine eingeschlafen, nach Trennung vom Papa und Umzug hat sich das verändert - meistens bleib ich bei ihr, bis sie schläft. Manchmal dauert das aber ganz schön lang, da fallen ihr noch ganz viele Sachen ein...
... unser abendprogramm: gegen 22.00 Uhr stillen und kuscheln, halbe stunde später leg ich sie in ihr gitterbett und dreh ihr den sternenhimmel auf + musik
dann schauts so bis 23.00 uhr und schläft dann ein.
bzw. wenns um 23.00 uhr noch nicht schläft, fängts zum raunzn/sudern an. dann nehm ich sie mit ins beistellbett und dort schläfts dann.
Zurerst Abendessen danach ins Bad Zähne putzen usw. Danach legen wir uns in unser Bett und Kuscheln und lesen eine Geschichte dann schläft sie meistens gleich ein und um ca. 7:00 wacht sie wieder auf
brav
war sie schon immer so brav oder hatte sie auch andere schlafgewohnheiten?
Meine ist ein bissi über drei Monate und ich hoff, dass sich ihr schlafrhythmus nicht mehr allzusehr durcheinanderbringen lässt
Obwohl mir durchaus bewusst ist, dass sich das durch das zahnen und so sehr schnell ändern kann ... aber schaun wir mal
also meine war sehr brav und hat schon mit 2 Monaten durchgeschlafen und das ist auch so geblieben bis sie ca. 6 Monate war. Dann durch das Zahnen und durch das sie mobiler wurde hat das nicht mehr so funktioniert das ich sie einfach in ihr bettchen legen konnte. Jetzt da ich sie ein bisschen austrickse und sie bei uns im bett einschläft funktionierts aber mal schauen wie lange noch aber das funktioniert auch schon wieder seit fast 3 Monaten. Ich wünsche dir das alles ruhig bleibt
um 20 uhr ca. pyjama an,dann bekommt sie ihr fläschchen,sie liegt dann noch bei uns im bett und wir kuscheln bis sie einschläft. das ist bei uns zb ganz neu und erst seit 2 wochen ungefähr so,sonst wollte sie nie bei uns im bett sein,aber grad braucht sie wohl mamas und papas nähe beim einschlafen. wenn sie dann eine halbe stunde ca. schläft leg ich sie in ihr gitterbett das momentan noch neben unserem bett steht!da wacht sie gar nicht auf und schläft bis 7 ungefähr!wenn sie doch mal unruhig ist nachts,leg ich sie einfach wieder zu uns und sie schläft weiter!kommt aber selten vor
hätte nie gedacht dass das mal so gut funktioniert,sie war vorher eigentlich keine gute schläferin und findet tagsüber auch oft schwer in den schlaf
Bei uns ists so:
Um 17:45 Uhr gibts Abendessen - dann noch eine dreiviertel Stunde bis Stunde spielen - dann ab ins Bad, Zähne putzen, duschen oder baden und dan eincremen (müssen wir, da sie stark trockene Haut hat) - anziehen und frisieren - Fläschchen holen - ab ins Zimmer - Fläschchen trinken - Licht abdrehen und Nachtlicht einschalten - ab ins Bett und dann wird bis zu 11 Stunden geschlafen!!!!! ;-)
Außer die letzten Tage, denn wir stecken mittem im Wachstumsschub!!!!!! ( ( ( (
bei uns ists so:
am abend ist der papa dran. kuscheln und spielen, dann mit ihr ins zimmer umziehen, flascherl und er legt sie dann in ihre wiege. sie weiss dann schon, dass es jetzt vorbei ist und dreht sich gleich auf die seite. :-)
Wir haben auch schon einen tollen Rythmus, aber erst seit dem Fläschchen. Spätestens um 18 Uhr zeigt uns der Kleine, dass es Zeit ist fürs Bettchen. Ev baden, nach dem Bad eine Massage, frische Windel, Nachtgewand anziehen, Elternschlafzimmer abdunkeln und im großen Bett Flascherl geben, danach noch stillen und nach gscheitem nochmaligen Aufstoßen in sein Bettchen, spätestens um 19 Uhr ist er im Schlummerland mit oder ohne seinem Schnulli und seine Stoffwindel, die darf auf keinen Fall fehlen ;-)
Unser Einschlafritual war ewig lange das Stillen. Seit er 17 1/2 Monate ist, kuscheln wir stattdessen im Familienbett. Mal nur 5 Minuten, an anderen Tagem kann's auch eine Stunde lange dauern.
Für uns passt das echt gut, so kann er richtig gut abschalten, er bedeckt uns immer noch mit etlichen Bussis und schläft dann "mit uns ein". Ich bzw. manchmal auch wir schleichen uns dann aus dem Zimmer und haben so auch noch nette, vor allem ruhige, Abende zu zweit!
Die Rituale ändern sich ja auch mit der Zeit. Mein Sohn ist mittlerweile 6 und entscheidet mittlerweile selber, wie wir die letzte halbe Std. verbringen. Also ob nun vorlesen, kuscheln oder er einfach in Ruhe selber ein Buch ansehen oder eine CD hören möchte. Fest steht nur, dass um halb 7, also nach dem Abendessen, der Pyjama angezogen wird und es ans Waschen und Zähneputzen geht.
Ja das stimmt, es ändert sich.....die Abendrituale und die Schlafgewohnheiten. Bei meiner Tochter war ich da immer sehr konsequent, was das Schlafen gehen betrifft und es hat sich ausgezahlt, es gab da nie Probleme von Anfang nicht und auch keine Dikussion. Ne meinen Sohn will ich das auch so umsetzen, damit abends Ruhe herrscht und mein Mann und ich mal in Ruhe auf der Couch knotzen kann.
Bin gespannt, ob mein Sohn in der Hinsicht auch so brav ist.
Weil bei den Schlafhewohnheiten von den Kindern ist man eh zu oft ausgelaugt und kann man nicht viel ändern, wenn das Kind wieder öfters aufwacht, wenn es zahn,krank ist oder grad einen Entwicklungsschub durchmacht.
Hier unser Abendritual:
Um 19:45 gehen beide Kinder baden und dürfe da bis ca. 19:15 spielen. Dabei werden auch schon die Zähne geputzt. Giuliana kommt schon etwas früher raus, wird eingecremt und wird bettfertig gemacht. Danach kommt der Große aus der Wanne. Um 19:30 bekommt die Kleine ihr Fläschchen und schläft dann schon brav ein. Mein Mann geht mit dem Großen ins Bett und sie kuscheln noch oder es wird noch vorgelesen (so wie er es gerne will). Auch er schläft normalerweise so um 19:45 bis 20:00 ein. Wenn ich alleine bin, kommt - jetzt noch - zuerst der Große ins Bett und ich lese beiden Kindern noch eine Geschichte vor, da kuscheln wir zu dritt. Dann gehe ich mit Giuliana runter und dann bekommt sie ihr Fläschchen. Es läuft bei uns alles sehr harmonisch und ruhig ab, denn das ist mir sehr wichtig!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5
Hallo!
Unser Abendritutal schaut so aus:
Zuerst Abendessen, danach Badewanne oder Dusche, Zähne putzen, dann wird eine Gutnachtgeschichte vorgelesen, wir singen zusammen La-Le-Lu, dann gebe ich ihr ein Bussi, sie kraxelt ins Gitterbett und ich setzt mich noch ein paar Minuten zu ihr.
Lg
4
1
81
Früher ist sie dann alleine eingeschlafen, nach Trennung vom Papa und Umzug hat sich das verändert - meistens bleib ich bei ihr, bis sie schläft. Manchmal dauert das aber ganz schön lang, da fallen ihr noch ganz viele Sachen ein...
3,248
ich hol diesen thread mal wieder hoch
... unser abendprogramm: gegen 22.00 Uhr stillen und kuscheln, halbe stunde später leg ich sie in ihr gitterbett und dreh ihr den sternenhimmel auf + musik
dann schauts so bis 23.00 uhr und schläft dann ein.
bzw. wenns um 23.00 uhr noch nicht schläft, fängts zum raunzn/sudern an. dann nehm ich sie mit ins beistellbett und dort schläfts dann.
gegen 6.00 uhr wirds dann wieder wach.
lg
19
Zurerst Abendessen danach ins Bad Zähne putzen usw. Danach legen wir uns in unser Bett und Kuscheln und lesen eine Geschichte dann schläft sie meistens gleich ein und um ca. 7:00 wacht sie wieder auf
3,248
19
3,248
war sie schon immer so brav oder hatte sie auch andere schlafgewohnheiten?
Meine ist ein bissi über drei Monate und ich hoff, dass sich ihr schlafrhythmus nicht mehr allzusehr durcheinanderbringen lässt
Obwohl mir durchaus bewusst ist, dass sich das durch das zahnen und so sehr schnell ändern kann ... aber schaun wir mal
Lg
19
3,248
Ja das ich wünsch ich uns und allen anderen müttern auch
19
1,786
hätte nie gedacht dass das mal so gut funktioniert,sie war vorher eigentlich keine gute schläferin und findet tagsüber auch oft schwer in den schlaf
6,331
Um 17:45 Uhr gibts Abendessen - dann noch eine dreiviertel Stunde bis Stunde spielen - dann ab ins Bad, Zähne putzen, duschen oder baden und dan eincremen (müssen wir, da sie stark trockene Haut hat) - anziehen und frisieren - Fläschchen holen - ab ins Zimmer - Fläschchen trinken - Licht abdrehen und Nachtlicht einschalten - ab ins Bett und dann wird bis zu 11 Stunden geschlafen!!!!! ;-)
Außer die letzten Tage, denn wir stecken mittem im Wachstumsschub!!!!!! ( ( ( (
11,016
am abend ist der papa dran. kuscheln und spielen, dann mit ihr ins zimmer umziehen, flascherl und er legt sie dann in ihre wiege. sie weiss dann schon, dass es jetzt vorbei ist und dreht sich gleich auf die seite. :-)
3,365
9,896
Für uns passt das echt gut, so kann er richtig gut abschalten, er bedeckt uns immer noch mit etlichen Bussis und schläft dann "mit uns ein". Ich bzw. manchmal auch wir schleichen uns dann aus dem Zimmer und haben so auch noch nette, vor allem ruhige, Abende zu zweit!
8
3,365
Bin gespannt, ob mein Sohn in der Hinsicht auch so brav ist.
Weil bei den Schlafhewohnheiten von den Kindern ist man eh zu oft ausgelaugt und kann man nicht viel ändern, wenn das Kind wieder öfters aufwacht, wenn es zahn,krank ist oder grad einen Entwicklungsschub durchmacht.
1,847
Um 19:45 gehen beide Kinder baden und dürfe da bis ca. 19:15 spielen. Dabei werden auch schon die Zähne geputzt. Giuliana kommt schon etwas früher raus, wird eingecremt und wird bettfertig gemacht. Danach kommt der Große aus der Wanne. Um 19:30 bekommt die Kleine ihr Fläschchen und schläft dann schon brav ein. Mein Mann geht mit dem Großen ins Bett und sie kuscheln noch oder es wird noch vorgelesen (so wie er es gerne will). Auch er schläft normalerweise so um 19:45 bis 20:00 ein. Wenn ich alleine bin, kommt - jetzt noch - zuerst der Große ins Bett und ich lese beiden Kindern noch eine Geschichte vor, da kuscheln wir zu dritt. Dann gehe ich mit Giuliana runter und dann bekommt sie ihr Fläschchen. Es läuft bei uns alles sehr harmonisch und ruhig ab, denn das ist mir sehr wichtig!