Aha, muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Was steht denn da bei den Inhaltsstoffen? Bei der Tortentante steht folgende Info:
"CMC kann in Tortenzubehör-Shops bestellt werden oder man kauft einfach das KUKIDENT Haft-Pulver super extra stark z.B. bei Schlecker.
Als einziger Bestandteil enthält Kukident CMC (Carboxymethylcellulose), das in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 466 zugelassen ist."
Ja einfach einarbeiten, aber nur Teelöffelweise (einer reicht wahrscheinlich, ich glaube man nimmt so 1TL pro 500g Fondant), und nur in den Teil für die Deko, nicht in den Überzug.
Cellulose GUM steht drauf!! Und ein paar andere Sachen! Aber wenn ich es nur fürs Pferd verwende, kanns ja ned schlecht sein! Weil andere habens im Mund!! ) Und das reine Zucker Pferd wird eh keiner essen, dass werd ich dem Geburtstagskind gleich sagen!!! ;-) Ich Versuch es, kann ja nicht passieren!!! :-) Werde dann berichten und natürlich fotografieren!!! ;-)
Bin gespannt, ob ich es schaffe, ein Pferd zu modellieren!!! :-/
So, endlich geschafft! Nicht perfekt, aber immerhin! Ich glaub man kennt es, dass es ein Pferd darstellen soll!! :-/
Ist ja auch erst meine 2te Fondant Torte!!! ;-)
oh ja, das kann ich mir vorstellen, die schaut schon verdammt aufwendig aus. Macht man da Lebensmittelfarbe in den Airbrush oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ja bzw gibt es da vielleicht spezielle Geräte dafür!?
Mit dem Pinsel malen kann man jedenfalls auch mit Lebensmittelfarbe, ich nehme an Airbrushen funktioniert dann ähnlich.
@Maunz ich mache ihn selbst. Färben tu ich mit Gelfarben von Sugarflair, die sind sehr ergiebig. Nur bei schwarzem oder einem satten Rot würde ich vielleicht lieber kaufen, das schön einzufärben ist nämlich sehr mühsam. Oder ich greife zum Pinsel, das geht auch
Ah okay, aber du arbeitete ja mit Gelatinefondant, per?? Ist der einfach zu machen?? Hast du schon mal mit gekauften gearbeitet? Und woher kriege ich diese Farben???
Sorry für die vielen Fragen!!! ;-)
Wenn man mal die Zutaten zusammen hat geht der sehr schnell und einfach. Ein bissel gefinkelt ist nur der zuckersirup den man dafür braucht, den gibt es bei uns wieder mal nicht 8-|
Jedenfalls habe ich da ein gutes Rezept dafür gefunden, kann ich dir verlinken wenn du magst wenn ich wieder zum pc komme.
Ich kaufe meine Sachen bisher bei Alles Torte (haben auch einen Online Shop), inzwischen gibt es aber auch schon einige andere wo man bestellen kann, auch in Österreich...
Amazon hat auch einiges.
Die kannst du für Teig einfärben etc auch verwenden. Ich kaufe sie immer hier, aber bekommst du sicher auch in anderen Onlineshops, weiß nicht wie es wo anders mit den Versandkosten aussieht.
Soll ich dir meine Links zusammensuchen für den Gelatinefondant oder bleibst bei gekauften oder Marshmallow?
Ich kaufe dort immer persönlich ein, aber für dich ist das ja glaube ich nicht so gut erreichbar
Mit den Farben komme ich wirklich sehr sehr lange aus, meist braucht man nur 1-2 erbsengroße Batzen zum färben. Bisher habe ich glaube ich nur schwarz nachgekauft, alles andere ist noch reichlich da nach ca zwei Jahren Motivtorten backen
Ich glaube sie haben auch cmc, traganth gibt es auf jeden Fall, das dient dem gleichen Zweck...
- Glycerin für das Rezept bekommst du auch im Tortenshop, kommt man auch länger damit aus.
- evtl. brauchst du ein bisschen mehr Zucker für den Fondant, je nach Konsistenz vom Zuckersirup. Der sollte, nachdem er mal eine Weile im Kühlschrank war, dickflüssig sein, fast wie Honig. Ob du dann mehr Zucker im Fondant brauchst wirst eh feststellen wenn du ihn knetest oder später beim ausrollen.
Heut mal was für die Erwachsenen und nicht so farbenfroh.
Hab noch schnell ein paar Gebete in den Himmel geschickt, dass mir dir Gelatine auch fest wird. Sonst dürfens die Torte morgen Löffeln. )
@frühlingskind Gabel. \m/ Sie is super fest worden und habs sogar ohne Probleme ausm Tortenring bekommen. Wies geschmeckt hat wird sich weisen, wenn meiner von der Arbeit heim kommt.
Bin schon wieder am nächsten Projekt; Puddingtorte mit Himbeeren.
Na @Tschutschu, Lust?
Muffins werden nie schön finde ich
Oder wie definierst du schön?
Ich hab letztens welche gemacht, die sind toll geworden. Leider hab ich aber da nicht wirklich ein Rezept dafür, ich hatte nämlich von allem was im Originalrezept war zu wenig daheim und hab deshalb total improvisiert, sowas blödes dass ich da nie mitschreibe ^^
@mokey So richtig schön sind Muffins eh nie, aber meine sind schrecklich!! Und jetzt wollte ich noch so a bissi Schokokleckse drauf machen und irgendwie hab i glaub ich unabsichtlich Ganache gemacht!! Jetzt sinds noch schircher!!! ) Bin nur froh, dass die Kollegen von meinem Mann ned heikel sind!! :-)
Und wenn i morgen wieder alles besorgt hab, dann versuch ich das ganze mit Smarties!!
An alle Tortenbäckerinnen!
Gibt jetzt eine neue Zeitschriften Serie zum Thema Torten dekorieren. Die erste Ausgabe für 1,50€ mit Ausstechformen und Glitzerpulver zum dekorieren.
Ich werds mir noch holen.
Kommentare
2,287
"CMC kann in Tortenzubehör-Shops bestellt werden oder man kauft einfach das KUKIDENT Haft-Pulver super extra stark z.B. bei Schlecker.
Als einziger Bestandteil enthält Kukident CMC (Carboxymethylcellulose), das in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 466 zugelassen ist."
Ja einfach einarbeiten, aber nur Teelöffelweise (einer reicht wahrscheinlich, ich glaube man nimmt so 1TL pro 500g Fondant), und nur in den Teil für die Deko, nicht in den Überzug.
6,331
Bin gespannt, ob ich es schaffe, ein Pferd zu modellieren!!! :-/
6,331
Das Foto der fertigen Torte gibt heute Abend!! ;-)
11,334
7,049
10,139
6,331
Ist ja auch erst meine 2te Fondant Torte!!! ;-)
2,215
5,568
11,016
6,657
2,287
5,568
2,287
aber sicher mit airbrush oder sowas eingefärbt, glaube nicht dass die tortenkünstlerinnen hier über so ein werkzeug verfügen
5,568
2,287
Mit dem Pinsel malen kann man jedenfalls auch mit Lebensmittelfarbe, ich nehme an Airbrushen funktioniert dann ähnlich.
6,331
2,287
@-)
@Maunz ich mache ihn selbst. Färben tu ich mit Gelfarben von Sugarflair, die sind sehr ergiebig. Nur bei schwarzem oder einem satten Rot würde ich vielleicht lieber kaufen, das schön einzufärben ist nämlich sehr mühsam. Oder ich greife zum Pinsel, das geht auch
6,331
Sorry für die vielen Fragen!!! ;-)
2,287
Jedenfalls habe ich da ein gutes Rezept dafür gefunden, kann ich dir verlinken wenn du magst wenn ich wieder zum pc komme.
Ich kaufe meine Sachen bisher bei Alles Torte (haben auch einen Online Shop), inzwischen gibt es aber auch schon einige andere wo man bestellen kann, auch in Österreich...
Amazon hat auch einiges.
2,287
6,331
2,287
Soll ich dir meine Links zusammensuchen für den Gelatinefondant oder bleibst bei gekauften oder Marshmallow?
6,331
Noch eine Frage: Bestellt du bei allestorte?? Wie lange kommt man mit den sugarflair Farben aus?? Und bekomm ich dort auch CMC??
2,287
Ich kaufe dort immer persönlich ein, aber für dich ist das ja glaube ich nicht so gut erreichbar
Mit den Farben komme ich wirklich sehr sehr lange aus, meist braucht man nur 1-2 erbsengroße Batzen zum färben. Bisher habe ich glaube ich nur schwarz nachgekauft, alles andere ist noch reichlich da nach ca zwei Jahren Motivtorten backen
Ich glaube sie haben auch cmc, traganth gibt es auf jeden Fall, das dient dem gleichen Zweck...
2,287
1.Zuckersirup: http://www.chefkoch.de/rezepte/1104131216447204/Glukosesirup.html
2.Gelatinefondant: http://tortentante.blogspot.co.at/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html
- Glycerin für das Rezept bekommst du auch im Tortenshop, kommt man auch länger damit aus.
- evtl. brauchst du ein bisschen mehr Zucker für den Fondant, je nach Konsistenz vom Zuckersirup. Der sollte, nachdem er mal eine Weile im Kühlschrank war, dickflüssig sein, fast wie Honig. Ob du dann mehr Zucker im Fondant brauchst wirst eh feststellen wenn du ihn knetest oder später beim ausrollen.
18,016
Hab noch schnell ein paar Gebete in den Himmel geschickt, dass mir dir Gelatine auch fest wird. Sonst dürfens die Torte morgen Löffeln. )
Eine Erdbeerjoghurttorte mit Beerendeko!
Voilá
3,869
2,287
18,016
18,016
2,287
Aber bei mir hat es (diesmal) geklappt. Aber selbst wenns rinnt - hauptsoch guad is'!
18,016
11,016
8,852
18,016
Bin schon wieder am nächsten Projekt; Puddingtorte mit Himbeeren.
Na @Tschutschu, Lust?
6,331
Oder Rezepte?
2,287
Oder wie definierst du schön?
Ich hab letztens welche gemacht, die sind toll geworden. Leider hab ich aber da nicht wirklich ein Rezept dafür, ich hatte nämlich von allem was im Originalrezept war zu wenig daheim und hab deshalb total improvisiert, sowas blödes dass ich da nie mitschreibe ^^
6,331
Und wenn i morgen wieder alles besorgt hab, dann versuch ich das ganze mit Smarties!!
11,016
18,016
6,657
11,016
18,016
18,016
Gibt jetzt eine neue Zeitschriften Serie zum Thema Torten dekorieren. Die erste Ausgabe für 1,50€ mit Ausstechformen und Glitzerpulver zum dekorieren.
Ich werds mir noch holen.
5,568
18,016
5,568
2,287
18,016