@Domi2010 sorry, war jetzt ne längere zeit nicht online.
Ja gerne, kein Problem. ich hab da zwar selbst etwas improvisiert, aber ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.
Also ich habe zwei Blech mit Biskuitteig gebacken. Dann jeweils in der Mitte durchgeschnitten und somit hatte ich dann 4 Stück Teigboden. Hab hier einfach ein Rezept für eine ganz normale Biskuitroulade genommen.
Dann habe ich zwei Cremen gemacht, 1x Erdbeer-Sahne-Creme und 1x Butter-Vanille-Creme. Dann immer abwechselnd Teig und Creme aufgestapelt. Zum Schluss alles mit der Buttercreme überzogen - damit der Fondant bzw. die Massa Tistrassa hält.
Für die Umrandung hab ich eben diesmal diese Massa Tistrassa genommen. (Gibts beim Metro fertig im Kübel) Für den MMF hat diesmal die Zeit nicht gereicht. :-( Dann einfach je nach Wunsch einfärben, ausrollen und in der gewünschten Form zuschneiden.
Die "Flaschen" sind aus Mini-Schoko-Küsse. Und verziehrt hab ich es dann einfach mit bunter Zuckerschrift.
Und fertig...
PS: Kennt sich jemand mit dieser Massa Tistrassa aus?? Mir sind nämlich ein paar Stunden später die ganzen Seitenwände eingeknickt bzw. umgefallen. Die wurden nicht richtig hart bzw. sind im Kühlschrank ganz weich geworden. Woran könnte das liegen?? Muss man die eventuell vorher schon aushärten lassen, bevor man sie auf die Torte gibt??
@lukasmama12 danke dir. Aber was ist denn diese Massa Tistrassa? Hab ich noch nie gehört. Was anderes als Fondant?
Was meinst du mit MMF? Kenn mich ja überhaupt nicht aus.
Darf ich auch noch fragen wie du die Cremes bzw. Buttercreme machst. Hab ich such noch nie gemacht! )
Ich sollte vor dem Geburtstag besser noch üben! )
Also ich kann Schlagschaum von Oetker als Tortencreme empfehlen
Wie gesagt ich wollte keine Buttercreme machen, weil mir das zu fett geworden wäre.
Habe den Schlagschaum wie beschrieben zubereitet, noch 200g gemahlene Mandeln rein und damit den Kuchen gefüllt und bedeckt. Trotz das ich es gestern schon gemacht habe, ist auch heute noch alles an seiner Stelle
ich weiß dass manche einfach weiße schokolade in den marshmallowfondant einkneten, ob das mit brauner auch gut funktioniert weiß ich nicht. geht es dir auch um die farbe oder nur den geschmack? brauchst du das zum eindecken oder für kleinere deko?
hmm, ich glaube da brauchst aber viel schoko damit das die farbe bekommt :-?
hast du fondant daheim oder kannst dir ein bissi was organisieren zum testen? hab leider keine ahnung wie sich die konsistenz durch schokolade verändert...
Nusskuchen (ich nehme immer weniger Zucker, wir mögens nicht so süß)
6 Ei(er)
300 g Zucker
100 ml Wasser
100 ml Öl
150 g Nüsse, geriebene
220 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
Eier mit Zucker schaumig schlagen, Wasser und Öl dazugeben. Nüsse, Mehl, versiebt mit Backpulver, unterheben.
In 28iger Tortenform einfüllen, bei 175° ca. 60 Min. backen.
Magst dazu lieber eine schokoladige Creme oder auch was nussiges? Passt beides gut
Ich glaube da musst du nur ein bißchen cmc oder traganth in den Fondant mischen, das wirst du allerdings online bestellen müssen wenn du kein Geschäft in der Nähe hast das tortenbedarf führt, und da kannst wahrscheinlich gleich blütenpaste bestellen.
wofür brauchst du die denn? Evtl reicht es auch den Fondant trocknen zu lassen
Bzw bist du in der Nähe von Deutschland? Dann könntest du dir von dort ein kukident haftpulver besorgen, das ist reines cmc und gibt es in der Form nicht in Österreich
@mokey solche Schmetterlinge möchte ich machen.
Kann ich diese Schmetterlinge auch aus Marzipan machen - also so "hart" und nicht nur flach auf die Torte legen?
Sorry für die vielen Fragen. ">
Mit Marzipan hab ich keine Erfahrung, sorry
Die Idee mit dem Esspapier finde ich lustig
Aber ob sich das wirklich so biegen lässt und vor allem nicht schmilzt wenn man das auf eine Creme setzt
also mädls ich bin jetzt soweit, dass ich @tschutschu Idee folgen werde! (
Hab mir gestern die Mühe gemacht und Marzipan in allen Farben gefärbt und jetzt bekomm ich nicht mal einen Schmetterling ausgestanzt! ~X( Alles pickt und lässt sich nicht mehr von der Arbeitsfläche lösen.
Meine Schwägerin hat fertige Blumen aus Esspapier. Unsere Rettung! ) Danke für den Tipp @raphaela1306 das klingt weitaus einfacher! )
Ich brauch eure Hilfe!
Ich möchte zum Geburtstag von meinem Sohn eine Torte Backen! Aber nicht irgendeine, sondern eine überraschungseitorte! Sie soll aussehen wie ein riesiges überraschungsei! Das mit der Torte ist kein Problem (hoffe ich) aber was nehme ich für außen?
Marzipan oder Fondant?
Muss ich darunter eine Creme geben das es hält, oder Marmelade?
Wie färbe ich es am besten ein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen [-O<
@Zwergal Marzipan weiß ich nicht, aber Fondant funktioniert bestimmt. Einfärben kannst du den mit Lebensmittelfarbe, ich empfehle dir Gelfarben zB von Sugarflair.
Unter den Fondant muss man immer eine Creme geben damit er nicht verrutscht, am besten Buttercreme (keine Puddingbuttercreme) oder Marmelade geht auch.
Die gibt es auch im Tortenbedarfsgeschäft. Bist du aus Wien oder in der Nähe? Dann könnte ich dir sagen wo.
Die sind super, da braucht man nur sehr wenig und die Farben sind nicht mit dem zu vergleichen was man aus Flüssigfarben rausbekommt. Ich färbe alle meine Torten mit denen und habe erst einmal eine Farbe nachkaufen müssen (schwarz, da braucht man viel wenn es richtig schwarz sein soll).
Ich bin aus Tulln, aber Wien wäre kein Problem!
Eine frage hab ich bezüglich Fondant! Ich hab das probiert, aber es ist nicht hart geworden, auch nicht nachdem ich es auf die Torte gestrichen habe und im Kühlschrank gestellt habe! Gehört dann mehr Zucker rein, oder kann es sein, das die marshmallow zu warm waren?
Nein der gehört von der Konsistenz her wie Knetmasse oder Kaugummi, solange er nicht fest ist und kaum noch klebt muss auf jeden Fall mehr Zucker rein. Wie viel hast du denn verwendet?
Im Endeffekt musst du ihn ausrollen können und über die Torte legen und dann glatt streichen, dazu gibt es auf youtube viele gute Anleitungen (ich glaube ich hab hier sogar schon mal eine verlinkt).
Jedenfalls, in Wien gibt es im 2. Bezirk Alles Torte und im 13. Need for Sweets, die müssten glaube ich auch Gelfarben haben, dort war ich aber noch nicht.
Ja meines war so flüssig, das ich es trinken hätte können, von der Konsistenz her wie ein milchshake....
Ich hab ein Kilo Zucker genommen und 450 g marshmallow
Guck mal @Zwergal, so sollte das aussehen!! ;-) Ich geh da gar nicht mehr genau nach Rezept, sondern eben nach Konsistenz!! Das fertige Fondant ist einfach ein riesen Klumpen! :-)
Ich hab da auch mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich gerne mal einen Kuchen mit Fondant Verzierung probieren. Aber da ich eigentlich schon genug Kuchen für den Geburtstag hab, möcht ich eigentlich nur einen Kleinen machen.
Gibt es denn eine Möglichkeit eine Springform zu "verkleinern", z.B. mit einem Tortenring? Oder geht das in die Hose?
Kommentare
658
5,568
834
530
834
6,657
165
Ja gerne, kein Problem. ich hab da zwar selbst etwas improvisiert, aber ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.
Also ich habe zwei Blech mit Biskuitteig gebacken. Dann jeweils in der Mitte durchgeschnitten und somit hatte ich dann 4 Stück Teigboden. Hab hier einfach ein Rezept für eine ganz normale Biskuitroulade genommen.
Dann habe ich zwei Cremen gemacht, 1x Erdbeer-Sahne-Creme und 1x Butter-Vanille-Creme. Dann immer abwechselnd Teig und Creme aufgestapelt. Zum Schluss alles mit der Buttercreme überzogen - damit der Fondant bzw. die Massa Tistrassa hält.
Für die Umrandung hab ich eben diesmal diese Massa Tistrassa genommen. (Gibts beim Metro fertig im Kübel) Für den MMF hat diesmal die Zeit nicht gereicht. :-( Dann einfach je nach Wunsch einfärben, ausrollen und in der gewünschten Form zuschneiden.
Die "Flaschen" sind aus Mini-Schoko-Küsse. Und verziehrt hab ich es dann einfach mit bunter Zuckerschrift.
Und fertig...
PS: Kennt sich jemand mit dieser Massa Tistrassa aus?? Mir sind nämlich ein paar Stunden später die ganzen Seitenwände eingeknickt bzw. umgefallen. Die wurden nicht richtig hart bzw. sind im Kühlschrank ganz weich geworden. Woran könnte das liegen?? Muss man die eventuell vorher schon aushärten lassen, bevor man sie auf die Torte gibt??
2,287
6,657
Was meinst du mit MMF? Kenn mich ja überhaupt nicht aus.
Darf ich auch noch fragen wie du die Cremes bzw. Buttercreme machst. Hab ich such noch nie gemacht! )
Ich sollte vor dem Geburtstag besser noch üben! )
7,049
Und ich glaub diese Masse bekommt man beim Metro und das ist im Endeffekt auch ein Fondant...denke ich !
@lukasmama12 kann sein das es zu kühl oder zu warm für die Masse war? Oder ist sie feucht geworden? Würde vl auch darauf tippen :-?
6,299
Wie gesagt ich wollte keine Buttercreme machen, weil mir das zu fett geworden wäre.
Habe den Schlagschaum wie beschrieben zubereitet, noch 200g gemahlene Mandeln rein und damit den Kuchen gefüllt und bedeckt. Trotz das ich es gestern schon gemacht habe, ist auch heute noch alles an seiner Stelle
6,657
2,287
6,299
Foto reich ich nach
7,049
6,657
6,299
6,657
2,287
6,657
2,287
hast du fondant daheim oder kannst dir ein bissi was organisieren zum testen? hab leider keine ahnung wie sich die konsistenz durch schokolade verändert...
6,657
Hast du zufällig Tipps wie ichs sonst machen könnte?
Hat jemand eine Idee für den Kuchen? Also biskuitt oder besser Nuss?
Und welche Creme schmeckt denn lecker?
Bin immer so ein Rezept Bäcker. geah mich nicht so recht was zu erfinden. )
2,287
Nusskuchen (ich nehme immer weniger Zucker, wir mögens nicht so süß)
6 Ei(er)
300 g Zucker
100 ml Wasser
100 ml Öl
150 g Nüsse, geriebene
220 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
Eier mit Zucker schaumig schlagen, Wasser und Öl dazugeben. Nüsse, Mehl, versiebt mit Backpulver, unterheben.
In 28iger Tortenform einfüllen, bei 175° ca. 60 Min. backen.
Magst dazu lieber eine schokoladige Creme oder auch was nussiges? Passt beides gut
6,657
6,657
2,287
wofür brauchst du die denn? Evtl reicht es auch den Fondant trocknen zu lassen
2,287
6,657
Ich hab aus dem Tortendekorier-Magazin eine Anleitung für Schmetterlinge. Wollte die eigentlich für die Geburtstagstorte der Nichte machen.
6,657
Kann ich diese Schmetterlinge auch aus Marzipan machen - also so "hart" und nicht nur flach auf die Torte legen?
Sorry für die vielen Fragen. ">
11,016
2,186
biegen könntest das sicher auch
2,287
Die Idee mit dem Esspapier finde ich lustig
Aber ob sich das wirklich so biegen lässt und vor allem nicht schmilzt wenn man das auf eine Creme setzt
2,287
11,016
6,657
Hab mir gestern die Mühe gemacht und Marzipan in allen Farben gefärbt und jetzt bekomm ich nicht mal einen Schmetterling ausgestanzt! ~X( Alles pickt und lässt sich nicht mehr von der Arbeitsfläche lösen.
Meine Schwägerin hat fertige Blumen aus Esspapier. Unsere Rettung! ) Danke für den Tipp @raphaela1306 das klingt weitaus einfacher! )
2,186
5,568
3,957
Ich möchte zum Geburtstag von meinem Sohn eine Torte Backen! Aber nicht irgendeine, sondern eine überraschungseitorte! Sie soll aussehen wie ein riesiges überraschungsei! Das mit der Torte ist kein Problem (hoffe ich) aber was nehme ich für außen?
Marzipan oder Fondant?
Muss ich darunter eine Creme geben das es hält, oder Marmelade?
Wie färbe ich es am besten ein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen [-O<
21
Wow das sieht ja cool aus. Solche Meisterwerke werde ich mit meiner Grobmotorik nie hinbekommen
2,287
Unter den Fondant muss man immer eine Creme geben damit er nicht verrutscht, am besten Buttercreme (keine Puddingbuttercreme) oder Marmelade geht auch.
3,957
2,287
Die sind super, da braucht man nur sehr wenig und die Farben sind nicht mit dem zu vergleichen was man aus Flüssigfarben rausbekommt. Ich färbe alle meine Torten mit denen und habe erst einmal eine Farbe nachkaufen müssen (schwarz, da braucht man viel wenn es richtig schwarz sein soll).
3,957
Eine frage hab ich bezüglich Fondant! Ich hab das probiert, aber es ist nicht hart geworden, auch nicht nachdem ich es auf die Torte gestrichen habe und im Kühlschrank gestellt habe! Gehört dann mehr Zucker rein, oder kann es sein, das die marshmallow zu warm waren?
2,287
Nein der gehört von der Konsistenz her wie Knetmasse oder Kaugummi, solange er nicht fest ist und kaum noch klebt muss auf jeden Fall mehr Zucker rein. Wie viel hast du denn verwendet?
Im Endeffekt musst du ihn ausrollen können und über die Torte legen und dann glatt streichen, dazu gibt es auf youtube viele gute Anleitungen (ich glaube ich hab hier sogar schon mal eine verlinkt).
Jedenfalls, in Wien gibt es im 2. Bezirk Alles Torte und im 13. Need for Sweets, die müssten glaube ich auch Gelfarben haben, dort war ich aber noch nicht.
3,957
Ich hab ein Kilo Zucker genommen und 450 g marshmallow
6,331
Hoffe, dass hilft dir weiter!! ;-)
3,957
6,657
Gibt es denn eine Möglichkeit eine Springform zu "verkleinern", z.B. mit einem Tortenring? Oder geht das in die Hose?
6,299
Ich habe Buchteln im Ofen und die sind auf ihrer Oberseite schon verdächtig braun. Leider aber noch lange nicht durch. Was mach ich jetzt?
3,957