@Mohnblume88 Ich hätte eher Bedenken, dass mich wer von der Arbeit am Spielplatz sieht und man dann Probleme bekommt wenn man nicht arbeiten geht aber „fit“ genug ist am Spielplatz zu gehen. Abgesehen von der Gefahr jemanden anzustecken (was in der heutigen Zeit mit Abstand/Maske wsl eh nicht der Fall ist. Erlaubt in dem Sinn ist es glaube ich schon sofern auf der Krankmeldung nicht Bettruhe steht.
Ich kann nur sagen, dass ich mich schon mal geärgert habe, dass eine kollegin ihr 15 jähriges kind in die schule gefahren hat , welche 5gassen von der Arbeit entfernt war und sie auch abgeholt hat und dann noch zum tennis... und das dann auch noch erzählt hat.
Ich hatte starke Schmerzen die ersten 2-3Tage mit hohen dosen ibuprofen trotzdem schmerzhaft gewesen. Dann war es einige Tage leichter und dann nach ca 1 Woche hatte ich plötzlich wieder 1 Tag recht starke Schmerzen.
Insgesamt hab ich sicher 2-3 Wochen immer wieder was gespürt, mal mehr, mal weniger.. und v.a Erschütterungen hab ich lange gespürt und sicher 1 Woche tgl schmerzmed. gebraucht.
@minx Fruchtsack war bei mir nach ein paar std draußen (konnte ich damals gut erkennen), aber die schmerzen haben danach halt erst irgendwann nachgelassen :-/
@VPoli noch eine stimme für paedi, alle anderen lassen sich kaum verschmieren und verkleben tagelang die poren, geschweige denn, dass die kids wie Geister aussehen...
Bei kleinen babys würd ich eher verzichten und im Schatten bleiben
@sdo1992@dorfpony@fanny85Danny Danke! @Mini1993 Danke auch dir. Ja ich weiß, ich hab meine große (2,5 J) auch nie eingeschmiert, aber Wir fahren im juli nach Italien und wollt zur Sicherheit was was ich eben auch der kleinen (dann 6 Monate) raufschmieren kann falls es mir vorkommt 🙈
Schatten bleib ich sowieso mit beiden hauptsächlich.
Mein 2,5-jähriger Sohn hat entweder eine Sonnenallergie oder - was ich eher vermute - ist allergisch auf Sonnencreme?! Hab jetzt schon mehrere ausprobiert (auch welche die von der Hautärztin empfohlen wurden). Aber er bekommt innerhalb von wenig Stunden lauter kleine rote Punkte bzw wie einen Ausschlag im Gesicht.Das ist nach 1 x Sonnencreme und einem halben Tag draussen. Schaut nach ein paar Tagen natürlich vieeeel schlimmer aus, vor allem diese Punkte werden extrem!
Kennt diese Reaktion jemand und kann mir was empfehlen? (UV Kleidung haben wir, bleiben sogut wie möglich im Schatten, aber hin und wieder muss es Sonnencreme sein!)
Mein 2,5-jähriger Sohn hat entweder eine Sonnenallergie oder - was ich eher vermute - ist allergisch auf Sonnencreme?! Hab jetzt schon mehrere ausprobiert (auch welche die von der Hautärztin empfohlen wurden). Aber er bekommt innerhalb von wenig Stunden lauter kleine rote Punkte bzw wie einen Ausschlag im Gesicht.Das ist nach 1 x Sonnencreme und einem halben Tag draussen. Schaut nach ein paar Tagen natürlich vieeeel schlimmer aus, vor allem diese Punkte werden extrem!
Kennt diese Reaktion jemand und kann mir was empfehlen? (UV Kleidung haben wir, bleiben sogut wie möglich im Schatten, aber hin und wieder muss es Sonnencreme sein!)
Hmm das sieht für mich schon nach einer Unverträglichkeitsreaktion aus, bzw nach Nesselausschlag. Der kann in der Intensität schwanken und am Körper auch "wandern".
Welche Sonnencreme verwendet ihr denn?
Es könnten natürlich auch andere Faktoren mitspielen:
Hat er in der Sandkiste gespielt? (mechanische Reizung)
Verträgt er alle Lebensmittel bzw hat er etwas Bestimmtes in der Zeit gegessen?
@hafmeyja In der sandkiste war er nicht und lebensmittel hat er nur gegessen was er sonst auch ist (er isst sehe eintönig 🙈).
Letztes jahr waren wir ein pasr tage in italien am meer, da war der rote-tupfen-ausschlag extrem, fühlt sich dann an wie schmiergelpapier. Und bis er wieder ganz weg war hats sicher ein monat gedauert!
Vor den fotos haben wir ladival sonnengel für allergische haut probiert - auch kein unterschied. Sonst la roche posay anthelios dermo kids, cien (lidl eigenmarke), sundance kids sensitive, nivea kids sensitiv.
Die von Eco möchte ich als nächstes probieren….
@LisaLisa mein Mini hat einen ähnlichen Ausschlag von Sonnencreme bekommen - er hatte die Reaktion erst bekommen nachdem er nur kurz in der Sonne war. Wir haben dann auf Weleda Sonnencreme gewechselt u das Problem nicht mehr.
Möchte nun allerdings noch boep und/oder Paediprotect ausprobieren
@LisaLisa mein Sohn verträgt nur Sonnencremen ohne „Chemie“; wie Weleda, Eco oder Ringana. Sonst ist er binnen Minuten gerötet und bekommt Ausschlag. Meine Kleine wiederum verträgt jetzt nach den ersten Tests nur LaRoche Baby
wir verwenden seit einiger zeit paediprotect und sind sehr zufrieden, endlich kein weißeln mehr und die inhaltsstoffe sind auch in ordnung.
die kleine hat empfindliche haut (neurodermitis) und verträgt nicht jede sonnencreme, ich finde sie vom tragegefühl auch angenehm und nicht klebrig.
Hallo! Suche noch immer nach dem perfekten Hausschuh für kleine Schwitzefüßchen. Hatten zuletzt Lederpatschen. Darin hat er nicht geschwitzt, aber die sind jetzt nach einem halben Jahr komplett hinüber. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Barfuß-Hausschuhen? Danke
Kurze Frage : wie macht ihr das mit den Ärzten für Säuglinge und eure Kinder?
Mein Mann sagt, das Kind ist ganz normal mit bei unserer Familienhausärztin und geht zusätzlich zum Kinderarzt (z.B. wie ich zusätzlich zur Gynäkologin oder er zum Andrologen)
Ich hab jedoch immer gedacht, dass der Kinderarzt quasi der Hausarzt fürs Kind ist ( und unser Kind somit nicht zu meiner Hausärztin geht)
habt ihr zusätzlich Empfehlungen für einen Kinderarzt in Wien - bevorzugt in der Nähe des 14. Bezirk. ICh finde die Auswahl eines Arztes schon schwer genug für sich selbst.. aber fürs eigene Säugling puuuh ^^
Nö also unsere Hausärztin macht auch die mutterkindpass Sachen. Sie sagte mal, dass viele das erste Jahr zum kinderarzt gehen und dann zu ihr kommen... Aber dort ist es halt doof weil sie keine Termine vergibt und so...
Wir haben auch nen kinderarzt 🤗 da kommt man mit Termin hin, wird erwartet und ist sofort dran 👍
Doctupus im 13. kann ich empfehlen, weiß nur nicht obs noch Patienten nehmen. Ich wohne selbst im 14ten und bin mit keinen kinderarzt vorher „zamgekommen“ (Bewertungen, Erfahrungsberichte haben mich abgeschreckt ) doctupus ist beim st josef spital, dort gibts auch nen guten Privat kinderarzt.
Klar kann man zum hausarzt gehen, aber will man das??? Hat der die zeit und geduld für babys/kinder? Hat er das entsprechende Equipment? Zb bei doctupus machens auch den hüftultraschall (nicht jeder kinderarzt hat ein solches gerät)...
Ich persönlich finde es hat schon seine daseinsberechtigung wie kinderarzt, kinderzahnarzt, kinderaugenarzt,...
@Selina1234 Also ich würde immer zum Kinderarzt gehen, da so vieles im kindlichen und jugendlichen Körper ganz anders läuft als beim Erwachsenen. So viele spezielle Dinge und Leiden, das weiß ein Hausarzt alles gar nicht. Die sind außerdem generell besser auf Kinder eingestellt und ausgerüstet.
@Selina1234 die meisten Hausärzte nehmen Kinder erst wenn sie älter sind. Und ja, der Kinderarzt ersetzt den Hausarzt, du gehst nicht zusätzlich.
Einen Kinderarzt in Wien zu finden ist richtig schwer. Nicht mal privat ist es einfach. Also fang mal an zu telefonieren wer überhaupt noch Patienten nimmt. Und frag im Bekanntenkreis, zu wem die Leute gehen. Vor allen wenn du Ärzte kennst, frag sie wo sie mit den eigenen Kindern hingehen oder wen sie empfehlen können.
ICh danke euch vielmals für die vielen Rückmeldungen.
Ich hab schon befürchtet, dass es nicht leicht wird einen guten Kinderarzt zu finden.
Daher war auch meine Frage, denn meine Hausärztin ist super lieb und toll - man fühlt sich einfahc nur wohl bei ihr. und ich gehe mit dem Kind lieber dorthin, bevor ich zu einem schlechten Kinderarzt gehe, weil ich nur dort einen Platz bekommen habe.
Wie viel vor der Geburt sollte ich mich denn um einen Platz kümmern in Wien - habt ihr da Tipps? Habe gelesen man soll einmal vor der Geburt schon hin und sich "kennenlernen", aber ich weiß nicht so genau, was ich dort soll ohne Baby.
@Selina1234 also unseren Kinderarzt haben wir einfach vor der Geburt kontaktiert, um zu fragen, ob er noch Patienten nimmt bzw. ob er um den ET da ist, da ich vorzeitig heimging und somit die 1. Untersuchung bei ihm machen musste…war gar kein Thema. 😌 Wir sind sehr zufrieden, da ich finde, dass er fachlich äußerst kompetent ist. Eine Freundin von mir kam wiederum mit seiner Art gar nicht zurecht und hat dann gewechselt. 🙈 Du kannst ja deine Hausärztin fragen, ob sie Kinder auch untersucht…vor allem, wenn du so zufrieden bist. 😉 Darf ich fragen, bei welcher Hausärztin du bist? Ich bin auch aus dem 14. und bin mit meiner so unzufrieden…😌
@Selina1234 wann kommt denn dein Baby? Ich würd ein paar Wochen vorher anrufen.
Wichtig ist der Kinderarzt deswegen weil die ersten Untersuchungen eine Woche nach der Geburt fällig sind. Falls du die paar Tage im Krankenhaus bleibst nach der Geburt. Sonst noch früher.
Und in der ersten Untersuchung ist der Hüftultraschall dabei, es ist praktisch wenn dein Kinderarzt den macht. Das machen nämlich nicht alle und dann musst du mit dem Baby noch extra wo hin zum schallen.
Ich glaub nicht dass die meisten Ärzte einen vor der Geburt sehen wollen... du kannst ja am Telefon fragen ob sie Infoblätter für dich haben oder so was.
@Talia56 weiß nicht, war immer im Krankenhaus und bin 3.-4. Tag heim, und wir mussten jedes Mal eine Woche nach der Geburt zum Kinderarzt. Ich glaub der soll kontrollieren ob das Kind eh zunimmt. Dann wird noch irgendwas gegeben - Vitamin... K? Kann mich nicht erinnern. Da kriegen sie die erste Dosis im Krankenhaus und die zweite eben dann beim Kinderarzt.
@Selina1234 Ich hab bei unserem KiA in Wien auch ein paar Wochen vor ET angerufen um zu fragen, ob sie noch neue PatientInnen aufnehmen. Nachdem dem so war, wurden nur meine Daten und der ET entgegengenommen. Ich hab mich dann nach der Geburt gemeldet um die Daten zu aktualisieren und den ersten Termin auszumachen.
Ich bin selbst nicht dort, kenne aber auch Familien, die bei Dr. Haslinger bei Doctopus sind und sehr zufrieden sind.
@kea Ich war bei beiden Kindern (2016 und 2020) drei bzw zwei Tage im Krankenhaus und musste dann erst zur nächsten MuKi wieder hin (in der 7. Woche). Die Untersuchungen nach der Geburt bzw in der ersten Lebenswoche machte das Krankenhaus. Die Kinder mussten jeweils mindestens 48 Stunden alt sein für die MuKi in der ersten Lebenswoche. Meine haben beide um Neujahr Geburtstag, das wär schwierig gewesen, da einen Kinderarzt zu finden, der nicht auf Urlaub ist. Und den genauen Geburtstag weiß man vor der Geburt ja nicht. Ich hatte bei beiden eine Hebamme zur Nachbetreuung im Wochenbett. Vitamin K gab es nach dem Krankenhaus dann erst wieder bei der MuKi bei der Kinderärztin.
Wegen der 48 Stunden bin ich mir ganz sicher, weil wir extra noch circa eine Stunde deswegen abwarten mussten bevor die Untersuchung gemacht werden konnte. Mag aber vom Krankenhaus abhängen wie das gehandhabt wird.
@dorfpony der Fersenstich bzw. Das Neugeborenen-Screening geht offiziell nach 36h schon @Dodolein kann schon sein, bei uns wurde die erste MuKiPass und der Hüftultraschall 1 Tag nach der Geburt gemacht
Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Geburt am Donnerstag war, und am Freitag noch die Oberärzte da waren, am Wochenende sind nurmehr Assistenzärzte anwesend bei den Kindern
Kommentare
1,912
2,276
2,175
Ich kann nur sagen, dass ich mich schon mal geärgert habe, dass eine kollegin ihr 15 jähriges kind in die schule gefahren hat , welche 5gassen von der Arbeit entfernt war und sie auch abgeholt hat und dann noch zum tennis... und das dann auch noch erzählt hat.
2,228
Hat da wer Erfahrung wegen den Schmerzen?
Meine Menstruation ist normal stark, aber ich bekomme immer wieder Eierstockschmerzen. Nehm Ibuprofen jeden Tag seit der FG.
Wie lang hattet ihr Schmerzen?
1,781
Ich hatte starke Schmerzen die ersten 2-3Tage mit hohen dosen ibuprofen trotzdem schmerzhaft gewesen. Dann war es einige Tage leichter und dann nach ca 1 Woche hatte ich plötzlich wieder 1 Tag recht starke Schmerzen.
Insgesamt hab ich sicher 2-3 Wochen immer wieder was gespürt, mal mehr, mal weniger.. und v.a Erschütterungen hab ich lange gespürt und sicher 1 Woche tgl schmerzmed. gebraucht.
Ich hoffe, es geht dir bald besser.
2,228
denke das der fruchtsack draußen ist, genau werde ich es nach dem us wissen.
1,781
171
1,728
3,159
Bei kleinen babys würd ich eher verzichten und im Schatten bleiben
1,598
2,056
171
@Mini1993 Danke auch dir. Ja ich weiß, ich hab meine große (2,5 J) auch nie eingeschmiert, aber Wir fahren im juli nach Italien und wollt zur Sicherheit was was ich eben auch der kleinen (dann 6 Monate) raufschmieren kann falls es mir vorkommt 🙈
Schatten bleib ich sowieso mit beiden hauptsächlich.
873
1,912
1,728
6,869
1,912
2,257
Kennt diese Reaktion jemand und kann mir was empfehlen? (UV Kleidung haben wir, bleiben sogut wie möglich im Schatten, aber hin und wieder muss es Sonnencreme sein!)
3,278
Hmm das sieht für mich schon nach einer Unverträglichkeitsreaktion aus, bzw nach Nesselausschlag. Der kann in der Intensität schwanken und am Körper auch "wandern".
Welche Sonnencreme verwendet ihr denn?
Es könnten natürlich auch andere Faktoren mitspielen:
Hat er in der Sandkiste gespielt? (mechanische Reizung)
Verträgt er alle Lebensmittel bzw hat er etwas Bestimmtes in der Zeit gegessen?
2,257
Letztes jahr waren wir ein pasr tage in italien am meer, da war der rote-tupfen-ausschlag extrem, fühlt sich dann an wie schmiergelpapier. Und bis er wieder ganz weg war hats sicher ein monat gedauert!
Vor den fotos haben wir ladival sonnengel für allergische haut probiert - auch kein unterschied. Sonst la roche posay anthelios dermo kids, cien (lidl eigenmarke), sundance kids sensitive, nivea kids sensitiv.
Die von Eco möchte ich als nächstes probieren….
1,912
Möchte nun allerdings noch boep und/oder Paediprotect ausprobieren
2,257
1,912
8,454
2,311
1,221
die kleine hat empfindliche haut (neurodermitis) und verträgt nicht jede sonnencreme, ich finde sie vom tragegefühl auch angenehm und nicht klebrig.
3,544
854
4,041
257
1,006
Mein Mann sagt, das Kind ist ganz normal mit bei unserer Familienhausärztin und geht zusätzlich zum Kinderarzt (z.B. wie ich zusätzlich zur Gynäkologin oder er zum Andrologen)
Ich hab jedoch immer gedacht, dass der Kinderarzt quasi der Hausarzt fürs Kind ist ( und unser Kind somit nicht zu meiner Hausärztin geht)
habt ihr zusätzlich Empfehlungen für einen Kinderarzt in Wien - bevorzugt in der Nähe des 14. Bezirk. ICh finde die Auswahl eines Arztes schon schwer genug für sich selbst.. aber fürs eigene Säugling puuuh ^^
3,470
Wir haben auch nen kinderarzt 🤗 da kommt man mit Termin hin, wird erwartet und ist sofort dran 👍
2,175
Doctupus im 13. kann ich empfehlen, weiß nur nicht obs noch Patienten nehmen. Ich wohne selbst im 14ten und bin mit keinen kinderarzt vorher „zamgekommen“ (Bewertungen, Erfahrungsberichte haben mich abgeschreckt ) doctupus ist beim st josef spital, dort gibts auch nen guten Privat kinderarzt.
Klar kann man zum hausarzt gehen, aber will man das??? Hat der die zeit und geduld für babys/kinder? Hat er das entsprechende Equipment? Zb bei doctupus machens auch den hüftultraschall (nicht jeder kinderarzt hat ein solches gerät)...
Ich persönlich finde es hat schon seine daseinsberechtigung wie kinderarzt, kinderzahnarzt, kinderaugenarzt,...
94
9,832
6,943
Einen Kinderarzt in Wien zu finden ist richtig schwer. Nicht mal privat ist es einfach. Also fang mal an zu telefonieren wer überhaupt noch Patienten nimmt. Und frag im Bekanntenkreis, zu wem die Leute gehen. Vor allen wenn du Ärzte kennst, frag sie wo sie mit den eigenen Kindern hingehen oder wen sie empfehlen können.
1,006
Ich hab schon befürchtet, dass es nicht leicht wird einen guten Kinderarzt zu finden.
Daher war auch meine Frage, denn meine Hausärztin ist super lieb und toll - man fühlt sich einfahc nur wohl bei ihr. und ich gehe mit dem Kind lieber dorthin, bevor ich zu einem schlechten Kinderarzt gehe, weil ich nur dort einen Platz bekommen habe.
Wie viel vor der Geburt sollte ich mich denn um einen Platz kümmern in Wien - habt ihr da Tipps? Habe gelesen man soll einmal vor der Geburt schon hin und sich "kennenlernen", aber ich weiß nicht so genau, was ich dort soll ohne Baby.
9,832
6,943
Wichtig ist der Kinderarzt deswegen weil die ersten Untersuchungen eine Woche nach der Geburt fällig sind. Falls du die paar Tage im Krankenhaus bleibst nach der Geburt. Sonst noch früher.
Und in der ersten Untersuchung ist der Hüftultraschall dabei, es ist praktisch wenn dein Kinderarzt den macht. Das machen nämlich nicht alle und dann musst du mit dem Baby noch extra wo hin zum schallen.
Ich glaub nicht dass die meisten Ärzte einen vor der Geburt sehen wollen... du kannst ja am Telefon fragen ob sie Infoblätter für dich haben oder so was.
1,912
9,832
6,943
Und dann eben der Hüftultraschall.
9,832
1,262
Ich bin selbst nicht dort, kenne aber auch Familien, die bei Dr. Haslinger bei Doctopus sind und sehr zufrieden sind.
1,877
4,485
1,877
1,598
4,485
@Dodolein kann schon sein, bei uns wurde die erste MuKiPass und der Hüftultraschall 1 Tag nach der Geburt gemacht
Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Geburt am Donnerstag war, und am Freitag noch die Oberärzte da waren, am Wochenende sind nurmehr Assistenzärzte anwesend bei den Kindern