Wer von den Mamis ist denn hier selbstständig? Verstehe ich das richtig, dass ich das Kinderbetreuungsgeld erst ab der Geburt beantragen kann?
Abgesehen vom Wochengeldantrag - muss ich sonst noch irgendwas machen vorher? (SVS vollversichert)
Hallo Mädls
Ich bin heute bei ZT 12 und in der früh war mein Ovu positiv und jetzt um halb 3 ist er nicht mehr positiv was bedeutet das hatte ich schon einen Eisprung gestern oder kommt der jetzt noch??
@Reyhania ja das habe ich mir auch gedacht nur den in der früh (mittag) habe ich nicht mit morgen Urin gemacht weil es steht man soll den morgen Urin nicht nähmen.
@Janine ca. 12-36 nach dem positiven Ovu ist der Eisprung
Also wenn du heute Abend noch ein Herzerl setzt, bist sicher gut dabei
Ich würd aber nicht soviele Ovus an einem Tag machen, auch nicht um den Eispung rum, einen am Vormittag, einen am Nachmittag reicht komplett, alles andere ist nur rausgschmissenes Geld
Achja, und schau, dass du immer die gleiche Zeit lang nicht am Klo warst, und auch nicht zuviel trinken
Da würd ich eher 4h Klopause machen und nicht 2
@ParamedicGirl
Aso okay dankeschön bei mir waren die Ovus nämlich immer 2 Tage lang positiv deswegen bin ich dieses Monat so irritiert das es nicht so ist.
Okay danke für deine Antwort dachte wenn er positiv wird das man alle 2 Stunden testen muss um zu sehen ob der Strich stärker wird.
@Janine das kannst dir wirklich sparen
Die 12-36h laufen auch ab dem ersten positiven
Welche Sensibilität hast du denn?
Würd sonst mal 25er probieren, falls das noch keine sind
Guten Morgen! Meine Tochter (3,5 Jahre) hat hinten am hals/Haaransatz einen Ausschlag.
Gestern Abend das erste Mal aufgefallen, heute früh meinte sie es juckt und der Ausschlag ist auch mehr geworden.
Sie hat eine Mandelentzündung (ohne Fieber) und bekommt seit Dienstag Antibiotika. Waschmittel verwende ich das gleiche wie immer, das würde ich ausschließen.
Was kann das sein? Eincremen (hätte zb bepanten sensiderm da), abklären lassen oder nur einmal beobachten?
@wölfin ich bekomm auf ein gewisses AB so nen Ausschlag. Und zwar Amoxicillin.
Wenn sie auch ne Allergie hat, müsst sie das AB was absetzen.also abklären lassen
@wölfin Vielleicht verträgt sie das Antibiotikum nicht 🤔 Wenn es juckt auch, würde ich es eher abklären lassen, zumal das Wochenende auch vor der Tür steht.
Denke auch, vll antibiotika.
Hatte sie das schon mal getrunken?
Also ich würd es nicht mehr geben und zum kinderarzt...da kriegt ihr vll allergiesirup. @wölfin
@wölfin ab zum Kinderarzt oder ins Spital! Meine Tochter hatte mal eine Allergie auf ein Antibiotikum (Azithromycin), hat ähnlich angefangen, dann wurden ihre Beine ganz dick und die Zehen blau.
@wölfin Ich würde auch auf eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum tippen. Meine Tochter hatte so einen Ausschlag damals am Bauch bzw. Intimbereich.
@Wölfin sollte die Ärztin sagen, dass das eine Allergie auf den Wirkstoff ist, dann schreib das auf einem Zettel vorne in den MuKiPass und pick dir ein kl Post it auf die Ecard, damit man das ja nicht vergisst, dass da eine Allergie ist.
Kbg beginnt ja ab Geburt?aber verfällt wenn du Wochengeld bekommst(also 2mon)....
Warum bis zum 1 geb nur? Man kann ja tage aussuchen...
Es gibt online ein rechner
@sista2002 Genau, es steht im Antrag die Frage drinnen. Da Wochengeld höher als KBG, erhalte ich das KBG erst danach. Kann ich den Antrag trotzdem mit „ab Geburt“ machen? Geht ja so ider so nur bis zum 1. Geburtstag.
Ende Wochengeld ist lt. ÖGK 8 Wochen nach der Geburt - aber das leuchtet mir nicht ein, dann würden ja alle, die über Termin gehen länger das (höher ausfallende) Wochengeld erhalten?! Weil ichs ja schon 8 Wochen vor dem EGT erhalten habe… Und alle, die vor dem EGT entbinden würden um die Tage/Wochen umfallen?
@anianom beim KBG kommt drauf an, welche Variante das du nimmst
Die über ET gehn bekommen länger Wochengeld
Wenn man aber wie in meinem Fall knapp 3 Wochen vor ET entbindet, wird die Zeit hinten angehängt
Also es sind immer mind. 16 Wochen
@miKkii keine Antibiotikareaktion, da wäre der Ausschlag anders bzw großflächiger. Sie hat eine Salbe und einen Saft wegen dem Juckreiz aufgeschrieben.
@anianom Wenn man über den EGT geht, bekommt man die zusätzlichen Tage auch Wochengeld (wenn man überhaupt Wochengeld bekommt, dafür muss man gearbeitet haben bzw Kinderbetreuungsgeld bezogen haben). Man hat ja auch Verdienstausfall bzw. Beschäftigungsverbot, wenn man über EGT geht. Wenn das Kind vor EGT kommt, bekommt man die Tage bis zum EGT und dann noch weitere 8 bzw. 12 Wochen das Wochengeld. Vor EGT verliert man nichts, aber nach EGT bekommt man insgesamt an mehr Tagen Wochengeld.
Hallo Liebe Mamis!
Habe am 12.09.21 entbunden.
Das Finanzamt brauchte jedoch noch 2 bestätigungen bzgl. Familienbeihilfe… jetzt habe ich heute das erste mal Geld bekommen.. so nun zu meiner Frage: habe noch ein älteres Kind 2007 geboren.
Jetzt steht bei der überweisung 9/21 10/21… und beim Betrag komme ich bei meiner Rechnung auf eine andere Summe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke LG
@sista2002 Also überwiesen haben sie 373,20€ und es sollten 386,50€ für beide sein pro monat… und für die kleine sollte ich für oktober 1x die familienbeihilfe bekommen.
Kann mir jemand mit dem richtigen Sitz im Reboarder helfen?
Hab den Cybex Sirona, der sollte ja bis 105 cm gehen. Mein Sohn hat gerade mal 94 cm und 13,5 kg, aber die Kopfstütze ist schon ganz oben so wie ich das sehen kann. Passt der Sitz noch oder nicht?!
@schorsch07 mein Mini hatte als Baby eine Zeit lang immer einen Ausschlag im Nacken bekommen wenn er gezahnt hat, hat ihn auch sehr gejuckt u wir haben eine Salbe vom KiA verschrieben bekommen.
Juckt ihn der Ausschlag?
Bekomm ich beim Billa am Franz Josef Bahnhof am Sonntag ein Bauchfleisch für einen Schweinsbraten? Bzw gibt es einen Ort, wo ich sowas am Sonntag kaufen kann?
@PrincessSunshine auf Amazon gibts sehr viel Auswahl find ich. Pauschal Tipps zu geben find ich schwierig weil man ja den Platz optimal nutzen will und die Gläser alle unterschiedliche Größen haben.
@kea naja es geht mir um Erfahrungen mit der Dichtheit - auf Amazon und co behaupten natürlich alle, dass sie lang dicht halten aber wie gesagt: persönliche Empfehlungen finde ich aussagekräftiger
Die aus Plastik sind keine Option - ich möchte meinen Haushalt so plastikfrei wie möglich gestalten
Ok, ja Rex-Gläser hätten wir glaub ich sogar zuhause 🤔
Kommentare
1,994
3,538
Abgesehen vom Wochengeldantrag - muss ich sonst noch irgendwas machen vorher? (SVS vollversichert)
1,253
Ich bin heute bei ZT 12 und in der früh war mein Ovu positiv und jetzt um halb 3 ist er nicht mehr positiv was bedeutet das hatte ich schon einen Eisprung gestern oder kommt der jetzt noch??
8,650
1,253
1,253
4,457
Also wenn du heute Abend noch ein Herzerl setzt, bist sicher gut dabei
Ich würd aber nicht soviele Ovus an einem Tag machen, auch nicht um den Eispung rum, einen am Vormittag, einen am Nachmittag reicht komplett, alles andere ist nur rausgschmissenes Geld
4,457
Da würd ich eher 4h Klopause machen und nicht 2
1,253
Aso okay dankeschön bei mir waren die Ovus nämlich immer 2 Tage lang positiv deswegen bin ich dieses Monat so irritiert das es nicht so ist.
Okay danke für deine Antwort dachte wenn er positiv wird das man alle 2 Stunden testen muss um zu sehen ob der Strich stärker wird.
4,457
Die 12-36h laufen auch ab dem ersten positiven
Welche Sensibilität hast du denn?
Würd sonst mal 25er probieren, falls das noch keine sind
1,253
Das sind 25er hab extra 25er genommen.
6,569
Gestern Abend das erste Mal aufgefallen, heute früh meinte sie es juckt und der Ausschlag ist auch mehr geworden.
Sie hat eine Mandelentzündung (ohne Fieber) und bekommt seit Dienstag Antibiotika. Waschmittel verwende ich das gleiche wie immer, das würde ich ausschließen.
Was kann das sein? Eincremen (hätte zb bepanten sensiderm da), abklären lassen oder nur einmal beobachten?
Danke!
21,827
Wenn sie auch ne Allergie hat, müsst sie das AB was absetzen.also abklären lassen
6,024
6,892
Hatte sie das schon mal getrunken?
Also ich würd es nicht mehr geben und zum kinderarzt...da kriegt ihr vll allergiesirup. @wölfin
3,515
4,041
6,569
Das ist das Antibiotikum, hat sie zum ersten Mal bekommen.
3,515
2,374
809
Und bis zum 1. Geburtstag 🎂
3,515
3,515
6,892
Warum bis zum 1 geb nur? Man kann ja tage aussuchen...
Es gibt online ein rechner
6,892
2,374
Ende Wochengeld ist lt. ÖGK 8 Wochen nach der Geburt - aber das leuchtet mir nicht ein, dann würden ja alle, die über Termin gehen länger das (höher ausfallende) Wochengeld erhalten?! Weil ichs ja schon 8 Wochen vor dem EGT erhalten habe… Und alle, die vor dem EGT entbinden würden um die Tage/Wochen umfallen?
4,457
Die über ET gehn bekommen länger Wochengeld
Wenn man aber wie in meinem Fall knapp 3 Wochen vor ET entbindet, wird die Zeit hinten angehängt
Also es sind immer mind. 16 Wochen
6,569
2,351
1,862
0
Habe am 12.09.21 entbunden.
Das Finanzamt brauchte jedoch noch 2 bestätigungen bzgl. Familienbeihilfe… jetzt habe ich heute das erste mal Geld bekommen.. so nun zu meiner Frage: habe noch ein älteres Kind 2007 geboren.
Jetzt steht bei der überweisung 9/21 10/21… und beim Betrag komme ich bei meiner Rechnung auf eine andere Summe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke LG
3,515
0
2,255
Hab den Cybex Sirona, der sollte ja bis 105 cm gehen. Mein Sohn hat gerade mal 94 cm und 13,5 kg, aber die Kopfstütze ist schon ganz oben so wie ich das sehen kann. Passt der Sitz noch oder nicht?!
291
1,902
Juckt ihn der Ausschlag?
1,902
291
Beim Mund ist er auch so rau und rot, dass kommt definitiv vom sabbern.
3,544
3,544
4,796
1,902
291
@insecure pn 😊
Danke euch, ich dachte auch an eine Lebensmittel unverträglichkeit.
3,538
6,784
3,544
welche habt ihr da?
6,784
Und solche, die sind von Möbelix, haben wir auch:
6,843
Wir haben solche:
https://www.amazon.de/Bormioli-Bügelverschluss-Luftdichte-Konservierung-Drahtbügelverschluss/dp/B01N7RLLPU/ref=mp_s_a_1_3?crid=8J5HA99S8VNA&keywords=vorratsgläser&qid=1636271601&sprefix=virrazs,aps,165&sr=8-3
Und solche (sind aus Plastik aber bei weitem am praktischsten):
https://www.amazon.de/Rotho-Vorratsdose-Premium-Aufbewahrungsboxen-spülmaschinentauglich/dp/B00H80W9WM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3EWD6R23EKCY8&keywords=rotho+vorratsdosen&qid=1636271647&sprefix=rot,aps,228&sr=8-4
3,544
Die aus Plastik sind keine Option - ich möchte meinen Haushalt so plastikfrei wie möglich gestalten
Ok, ja Rex-Gläser hätten wir glaub ich sogar zuhause 🤔
6,784