Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1178179181183184265

Kommentare

• elianeeliane

1,354

bearbeitet 21. 01. 2022, 11:48
    @Carola9 War zwar selber noch nicht dort, aber in der Otto-Bauer-Gasse gibts jetzt eine Fladerei (fladerei.at), sind ca. 2min Fußweg. Ich war früher öfter am Standort Mittersteig essen, weil eine Freundin ums Eck gewohnt hat und mochte die Fladen ganz gern.
    Wenn wir im Stadtsaal sind, essen wir aber meistens eher gleich dort eine Kleinigkeit.
    Carola9
  • @Carola9 Die gibts grundsätzlich schon noch, sind aber aktuell ausverkauft.
    Siehe zb hier:
    https://www.ikea.com/at/de/p/pax-korpus-kleiderschrank-weiss-00214572/
    Carola9
  • Hat irgendjemand eine Idee, was ich mit vielen Mandarinen machen könnte? Gestern im TooGoodToGo-Sackerl waren viele drin, aber ich hab Dezember schon so viele gegessen, ich mag sie nicht einfach so essen - Mini&Papa mögen keine. Mir fällt außer auspressen nix ein?!
  • @whataboutme du könntest Marmelade daraus machen, wenn das was für dich wär
    whataboutme
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 21. 01. 2022, 14:57
    Ich war heute beim frauenarzt, norm kontrolle, kind ist schon 1,5j.
    Sie meinte dan oh gebärmutter recht gesunken!?ich war erstmal irgendwie erschrocken, ist das normal aufeinmal?nach der geburt war ich eig schon 2mal bei ihr,da hat sie nix gesagt. Beim abstrich abnehmen war das stäbchen dan mit Blut,sie meinte ok sollte nicht sein das wenn sie bisschen so ankommt gleich Blut ist.Hab zäpfchen bekommen und in 2mon kontrolle.Sie meinte virus oder bakterien... was kann ich noch machen?irgendein tee trinken?
    Nehme an das ist doch nichts gefährliches wenn ich noch 2mon warten soll..aber sie meinte halt man sollte schauen woher das Blut so kommt.
  • Kann mir jemand normale BH‘s für NACH der Stillzeit empfehlen? Ich „vertrag“ nur mehr die Still-BHs von Medela aber ich will ungern für den Rest meines Lebens Still-Bh‘s tragen.

Danke schonmal
  • @mirrorglaze Sloggi Zero Feel 👍
    mirrorglaze
  • @mirrorglaze mir hat grad eine Freundin von bhs vom triumph erzählt..hol ich morgen wsl.. sag dir dann wies heißen ;p
  • @Carola9 danke, sieht schonmal gut aus :)

@Auryn ja bitte den Namen, danke!
  • @mirrorglaze hab schnell mal nachgesehen.. Fit smart heißen die (sind bügellos)
    Derzeit gubts 2 zum preis v 1
    mirrorglaze
  • Guten Morgen :)
    Ich bräuchte Hilfe bei einer für mich unklaren Häkel-Anleitung für ein Amigurumi. Kanns nur leider nicht kurz beschreiben xD.

Es geht um eine Schildkröte, genauer gesagt um den Übergang von Panzer zu Bauch.
    noch beim Panzer häkelt man in Runde 19 in 77 von 84 Maschen, aber nur in die vordere Schlaufe. 7 Maschen bleiben übrig. So weit alles klar.

Jetzt der Bauch:
    Erst steht da, dass in der ersten Runde in alle 84 M von R18 in die hintere Schlaufe gehäkelt wird. Dann wieder die Beschreibung: Runde 1: 4 fm, 7 km, 7 M auslassen... usw... also es werden immer wieder welche ausgelassen. und in runde 2 soll ich wieder in jede masche eine fm häkeln. Was mach ich mit den ausgelassenen? Weiter unten wird auch geschrieben: Nähe die Beine und den Schwanz in die Löcher die wir in Reihe 1 gemacht haben.

Sorry, dass es so umständlich beschrieben ist... kennt sich vielleicht wer aus?
  • @mirrorglaze ich trag seit etwa 8 Monaten BHs von Triumph 😊 ich stille den Mini (2) zwar noch, aber wollte keine Still BHs mehr tragen
    mirrorglaze
  • Hallo :) unsere Kleine geht in eine private Kinderkrippe, diese ist nun geschlossen wegen Corona und die meisten Kids sind auch in Quarantäne.
    Weiß jemand wie das nun aussieht mit dem Essengeld? Den normalen Beitrag bezahlen versteh ich, aber das Essen? 🧐🤔
  • @Kathyxox da wirst du wohl beim Kindergarten fragen müssen. Aber betrachte es mal aus dieser Sicht - der kindergarten hat das Essen bei einem Anbieter bestellt und muss es auch zahlen. Wenn der Anbieter nicht kulant ist müssen sie das wohl den Eltern weiterverrechnen.
    Und der Anbieter kann wohl nur kulant sein wenn er selbst noch nicht die Lebensmittel bestellt hat… bzw. hat der auch Fixkosten und Personal.
  • @Kathyxox Also wir hatten schon beide „varianten“: in der krabbelstube wurde das essen taggenau abgerechnet, wenn man die kinder am vortag abgemeldet hat (krank, urlaub…). In einem anderen kiga jetzt muss das essen immer bezahlt werden, auch wenn man zb 2 wochen auf urlaub ist und das wochen im vorhinein meldet. Dort gibts eine hausinterne küche und das essensgeld wird als durchrechnung fürs ganze jahr hergenommen…
    Ich würd also direkt dort in der krippe nachfragen!
  • Grüße euch!
    Weiß jemand vielleicht, wie man online bei der ÖGK zu den Wahlarzt-Kostenübernahme-Bestätigungen für Mitversicherte Kinder kommt?
    LG
    CudJ
  • @Butterblume83 leider garnicht
    Aber sie könnens anscheinend vermerken und schicken das dann per Post
    Butterblume83
  • @Butterblume83 ich kann die ganz normal bei den eingereichten Rechnungen abrufen, wo ich auch meine habe - brauche das regelmäßig, weil mein Kind eine Wahlarzt Zusatzversicherung hat und ich das mitschicken muss.

Butterblume83
  • Lebenskerze auf die Torte ja oder nein? Macht man das heutzutage noch so?
  • @ParamedicGirl
    Danke, ja so hab ich es bisher gemacht.
    Ich hoffte die Zettelwirtschaft los zu werden 😊
    @krümel05
    Siehst du das alles über deinen Login oder hast du fürs Kind eigene Zugänge?

LG
  • @Butterblume83 ich mache es auch online für meinen Kleinen - ich melde mich mit meinen Daten an, gebe alles ein, lade die Dokumente hoch und dann kann man auswählen ob man für sich selbst oder für jemanden einreicht, der mitversichert ist. Dort geb ich dann die SV Nr vom Mini ein
  • Flipp schrieb: »
    Lebenskerze auf die Torte ja oder nein? Macht man das heutzutage noch so?

@Flipp also wir haben immer irgendwie eine Lebenskerze dabei 😉
  • Flipp schrieb: »
    Lebenskerze auf die Torte ja oder nein? Macht man das heutzutage noch so?

Wir haben auf jeder Geburtstagstorte eine Lebenskerze 😊
  • Hatte jemand von euch beim ersten Kind Plazenta Praevia und hat dann ein zweites bekommen?

Ist das automatisch beim zweiten auch der Fall oder muss das nicht unbedingt sein?
  • @Butterfliege muss nicht sein. Ich hatte bei Kind 1 eine tiefsitzende Plazenta, die dann hochgewandert ist, bei Kind 2 war sie von Anfang an normal weit oben.
  • @Butterblume83 ich mache es auch so wie @Flipp geschrieben hat
  • @Flipp es geht ja nicht ums einreichen
    Einreichen tu ichs genauso
    Es geht über die Bestätigung, wieviel die ÖGK zurückerstattet
    Und lt. ÖGK könnens die Bestätigung für einen Mitversicherten dort nicht hochladen
  • @ParamedicGirl wofür braucht du es denn? Für die private KV reicht mir immer ein Screenshot vom Kontoauszug.
    Aber in der MeineSV App seh ich auch die Bestätigungen der Kinder.
  • @ParamedicGirl ah ok sorry hab ich falsch verstanden 😊
    @Butterblume83 brauchst du denn unbedingt die Bestätigung? Unserer privat Versicherung (Merkur) reicht als Bestätigung der "Auszug" von der Überweisung der Ögk am Konto - also ich mach im online Banking von der Überweisung der ÖGK ein pdf und schicke das als Bestätigung an Merkur
  • @Butterblume83 mein Mann hat die Bestätigung immer von den Kindern drinnen und kann sich die runterladen…🤷🏻‍♀️😌
  • @Butterblume83 ich hab jetzt nach geschaut bei mir im SV login und ich hab auch wie @Talia56 die Bestätigung als pdf für Mini drinnen
  • @ParamedicGirl also ich habe die Bestätigung von der ÖGK in MeineSV online sehr wohl.
  • Gibt es schon einen Thread zum Stickermania-Tausch?
  • Mein Mann hat gestern 1kg Faschiertes auftaut. Ich hab dann draus gestern Abend Faschiertes Laberl gemacht. Kann ich die fertigen Laberl nochmal einfrieren oder geht das nicht weil's Faschierte schon eingefroren war?
  • @Villacherin Ich friere die fertigen dann auch wieder ein. War noch nie ein Problem.
    VillacherinSeptemberBaby
  • @Butterfliege Nein, die Plazenta bildet sich da, wo sich das Ei nach der Befruchtung einnistet und das kann immer wo anders sein (wobeis da schon eine „Normverteilung“ gibt bei allen Frauen, also z.B. ist eine Vorderwandplazenta seltener als die oben, noch seltener dann eine tiefliegende etc.)
  • @itchify yie Frage war ja von einer anderen
    Aber ich brauchs für die Zusatzversicherung, und die wollen die Bestätigung haben

Komisch das die manche trotzdem drinnen haben, ich habs nicht drinnen und mal nachgefragt, da kam zurück "Ist nicht vorgesehen, dass man die bei Mitversicherten bekommt"
  • @ParamedicGirl
    Ich hab dir meinesv app, da ist alles drin was ich einreiche. Sowohl für mich als auch für meinen Sohn. Und da ist bei jeder einreichung der Bescheid dabei wie viel sie übernehmen, den lad ich runter und im uniqa portal wieder hoch.
    Momentan reicht mein Mann für unseren Sohn ein weil ich bei ihm auch nur mitversichert bin im zweiten Karenzjahr, der hat aber auch alle Bestätigungen seiner Einreichungen in der app 👍
  • @winnie bin auch bei meinem Mann mitversichert im 2. Karenzjahr, aber ich kann trotzdem über meine SV für den Mini einreichen 😊
  • @winnie dann muss ich wohl nochmal dort nachfragen, warum bei euch das geht und bei mir nicht
  • Uns ist gestern aufgefallen, dass meine Kleine (knapp 13 Monate) irgendwas im Mund hat
    Für einen Zahn ists zu weich, und vermutlich auch zu früh
    Nach einer Apthe schauts für mich auch nicht aus

Kenn das irgendwer?

c1d7l6udlmlo.jpg
  • @ParamedicGirl bei unserer sah das ähnlich aus bei einem der Backenzähne, als der gekommen ist. War ein Stück Zahnfleisch. Ich habs beobachtet, war nach ein paar Tagen dann weg als der Zahn ganz durchgebrochen war. Bei meiner Tochter hat man aber auch ein Spitzerl vom Zahn schon daneben gesehen.
  • @ParamedicGirl unsere Große hatte als ein Baackenzahn kam auch so ein dunkles "Blutbläschen" drüber.. ich dachte kurz es wär Karies 😄😄
  • Vielen Dank an alle!
    Ich hab auf der Webseite nichts gefunden…
    Ich ruf morgen mal an und erkundige mich.
    Liebe Grüße und g‘sund bleiben!
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Uns ist gestern aufgefallen, dass meine Kleine (knapp 13 Monate) irgendwas im Mund hat
    Für einen Zahn ists zu weich, und vermutlich auch zu früh
    Nach einer Apthe schauts für mich auch nicht aus

Kenn das irgendwer?

c1d7l6udlmlo.jpg

Ich würde auch auf gerade durch brechenden Zahn tippen - kann mich erinnern dass es bei meiner Tochter ähnlich aussah
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 24. 01. 2022, 08:36
    Hat jemand erfahrung mit abgebrochenen zahn am eck? Genau schneidezahn...
    Das ist jetzt fast 1 jahr her, einmal hat es sich nach paar monaten entzündet,sie musste antibiotikum trinken..jetzt hab ich ein bläschen bemerkt ober dem zahn..müssen dan eh zum zahnarzt. Muss der gezogen werden?😖 oder soll ich den lassen wenn keine schmerzen, freiwillig wird sie nix machen lassen..waren schon paar mal wegen anderen Zahn.
  • @Flipp WAS 😳😂 mann darauf kam ich gar nicht, das zu versuchen 🙈
    Ich habs seit ich nicht mehr selber versichert bin, meinen Mann machen lassen, obwohl es natürlich einfacher wäre wenn ichs mache 🙄
  • @winnie ja das funktioniert 😁 haben noch nie was über meinen Mann fürn kleinen eingereicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum