Ich wollte eben das erste mal bei h&m bestellen, bin schon länger member aber hab noch nie bestellt. Jetzt kann ich aber beim kaufabschluss nicht auf Rechnung bestellen. Da steht das die Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird. Ist das vl deshalb, weil ich noch nie bestellt hab, oder vl ein Fehler von der Internetseite und es funktioniert vl später?
@Mini1993 die meisten online-shops fordern bei der ersten bestellung kredit-/debitkarten oder sofortüberweisung. erst dann wird die option per rechnung bezahlen freigeschaltet
Hat jemand Tipps für ein Geschenk zum zweiten Geburtstag? Wir dachten an eine Indoor-Rutsche von Jupiduu aber ich bin unschlüssig. Es würden sich mehrere Personen beteiligen, also "unnötige" Geschenke würden dadurch vermieden und ich bin sicher, meine Tochter hätte sehr viel Spaß damit. Aber steht halt auch herum und nimmt Platz weg und - wird das irgendwann langweilig? Irgendwer Erfahrung damit?
Oder hat jemand eine gute alternative Idee?
Wir bekommen einfach soviel von Freunden und Familie für sie, dass ich nicht wieder unzählige Geschenke anhäufen will, mit denen sie fünfmal spielt und die dann in der Ecke versauern.. (auch wenn wir zugegebenermaßen eh meistens eher Geschenke, die mit bedacht gewählt wurden, bekommen..)
@KeinNutzername wir haben eine Outdoor-Rutsche (so eine kleine aus Kunststoff) die wird nicht sooo viel bespielt. Ist nicht tragisch weil wir sie gebraucht gekauft haben.
Meine Kleine ist letzte Woche auch 2 geworden und wir haben ihr einen Hüpfpolster vom JAKO-O gekauft. Den kann man Outdoor und Indoor verwenden. Finde das eine super Alternative zum Trampolin und er ist schnell Mal verstaut. Funktioniert erstaunlich gut und sie hat so eine Freude daran. Vielleicht wär das was?
@Mini1993 Ich hab bei H&M immer auf Rechnung bestellen können, zuletzt im Mai. Und seit Juni klappt es bei mir jetzt auch nicht mehr. Hab mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen, die haben mich nur direkt zu Klarna überwiesen, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen und wissen nicht, wo das Problem liegt. Finds echt schade, aber leider hört man das in letzter Zeit öfters, dass das (grad bei H&M) nicht klappt.
@Mini1993 und @Carola9 bei war das mit Rechnungskauf auch so, sowohl bei H&M, wie auch bei anderen Shops. Von einen Tag auf den Anderen gings nicht mehr. Klarna. Da hieß es ich hätte eine offene unbezahlte Rechnung (was aber nicht stimmte). Hab dann die letzten 2 Monate andere Zahlungsvarianten gewählt und vor ein paar Tagen hab ich beim H&M bestellt und siehe da: plötzlich gings wieder!! Keine Ahnung was die bei Klarna für einen Sauhaufen haben!
Hab schon von soo viele Leuten gehört, dass sie Probleme mit Klarna haben.
Echt, ich liebe Klarna. Mit der App hast alles unter Kontrolle. Einmal kam ein Paket nicht, Nachricht in der App und Zahlung wurde gestoppt bis es gelöst wurde.
@XTeufelchenX danke fürs verlinken
ich informier mich grad ein bisschen darüber, und blick bei dem Online Rechner einfach garnicht durch, und weiß von dem her nicht, was für mich das beste Modell ist, wo ich also am besten aussteige
Haben wir hier vielleicht eine schwangere Mami, die mir mit etwas Urin für einen kleinen Scherz sorgen würd?
Meine Mama hatte ihren 50er und ich würd sie gern ein bisschen vom Hocker haun 🤣
Edit: ich Depp. Hab grad dran gedacht ich hab a gute Freundin, die is eh grad schwanger.
Weiß vieleicht auch wer, wie hoch das Wochengeld ist?
Online steht immer nur "es wird mit den letzten 3 Nettoeinkünften berechnet" aber mehr nicht, ist das dann nur ein Prozentsatz davon, oder ist das gleich hoch, wie das Nettoeinkommen?
das wären bei mir dann 61, irgendwas, so in etwa
hab jedes Monat ein bisschen ein anderes Gehalt
Wie ist das dann, wenn das erste der 3 Berechnungsmonate noch Kurzarbeit war? nehmen die dann ein Monat vor der Kurzarbeit her?
Weiß irgendjemand wann man sich im Großraum Linz für eine Tagesmutter anmelden muss?
Man hört ja zumindest von Deutschland teilweise so Horrorgeschichten, wo man sich in der Schwangerschaft schon für die Kita anmelden muss und so
@ParamedicGirl ich habe in 3 Kitas in Wien gearbeitet. Bei uns sind die Schwangeren auch schon zum anmelden gekommen und wir hatten ewige Wartelisten. Nächstes Jahr wird es einen starken Boom an Kindern geben, da wird das die nächsten 3 Jahre bestimmt spannend werden.
@paramedicGirl was ist SEG? 😅
Kurzarbeit zählt nicht wie schon geschrieben. Ich wohne südlich von Wien und hab oft gelesen dass Tagesmütter und Krippe sehr schnell weg sind also die Plätze, aber hab jetzt sogar mehrere zur Auswahl und hab erst angefragt als die Kleine ein paar Monate war 😅 aber frühzeitig Anfragen ist sicher nie verkehrt.
@ParamedicGirl in Linz gibt es fast keine Tagesmütter, da kenn ich mich nicht so aus. Für die Krabbelstube muss man sich immer bis Ende März für einen Platz ab September (also auch wenn man November, März.. anfangen will) anmelden. Dazu muss man 20 Stunden arbeiten und Hauptwohnsitz in Linz haben.
@ParamedicGirl kann dir gerne unsere Tagesmutter empfehlen.
Treff mich im Sep. / Okt. wieder mit ihr und kann sie fragen ob und wann du dich melden kannst.
Ist in Ansfelden
@itchify danke für die Info
Krabbelstube möchte ich persönlich aber nicht sofrüh
Wir wissen auch noch nicht so genau, wo wir dann wohnen werden, deswegen Großraum Linz
@insecure das wär perfekt, mein Freund arbeitet nämlich in Ansfelden, da wärs dann auch fast egal, wenn wir nördlich von Linz wohnen
@ParamedicGirl schreib mir einfach ne PN mit dem Monat, wann du sie eventuell brauchen würdest.
Ich hab sie heuer im Feb. organisiert für nächstes Jahr Jan..
Und im Juni haben wir die Arbeitstage fixiert wann die Kleine bei ihr ist.
1Monat musst du Eingewöhnung einkalkulieren (das macht sie so).
Kann sein, dass sich dein Kind auf anhieb wohlfühlt oder eben ne Zeit braucht.
Muss ich eine Überweisung vom Hausarzt oder Frauenarzt für den OGTT persönlich holen (also brauche ich die in Papierform) oder reicht eine elektronische Übermittlung z.B. per E-Mail?
@Kaffeelöffel aber da können sie ja dann quasi runterfallen beim Hüpfen... Ist der Polster so niedrig, dass das egal ist? Was ist da der Vorteil gegenüber einer Matratze zum Beispiel?
@Charlotte also erstmal nimmt er nicht so viel Platz weg wie eine Matratze und wenn man drauf hüpft hat es eher das Gefühl wie bei einem Trampolin und nicht wie bei einer Matratze (die ja nicht zum drauf springen gemacht wurde). Von einem Trampolin kann das Kind auch runter fallen und die sind aber ein paar cm höher als der Hülfpolster und haben den Nachteil, dass sie auch seitlich kippen könnten. Und ja, der Polster ist sehr niedrig. Wir haben ihn derzeit im Garten in der Wiese liegen. Sollte meine Tochter da runter fallen dann tut sie sich nicht weh. Wenn ich ihn im Haus verwenden würde, würde ich aber schauen das er in der Mitte des Raumes platziert wird damit man sich den Kopf nicht anhaut. Meine Tochter ist jetzt 2 und wiegt knappe 12 Kilo und wenn sie da drauf hüpft dann sind die Füße maximal 10cm über dem Polster also nicht vergleichbar mit einem hohen Sprung auf einem großen Trampolin daher schätze ich persönlich die Verletzungsgefahr eher gering ein.
@Kaffeelöffel danke für deine ausführliche Erklärung! Ich habe nämlich auch schon mal überlegt einen zu kaufen, hatte dann aber eben doch diese Bedenken! Glaubst du, ist meine Tochter mit 3 schon zu groß dafür? Sie wünscht sich ja ein Trampolin, aber ich finde die Teile so hässlich, dass ich keins kaufen mag!
Kommentare
239
3,033
239
3,033
7,161
3,156
2,994
2,113
509
Oder hat jemand eine gute alternative Idee?
Wir bekommen einfach soviel von Freunden und Familie für sie, dass ich nicht wieder unzählige Geschenke anhäufen will, mit denen sie fünfmal spielt und die dann in der Ecke versauern.. (auch wenn wir zugegebenermaßen eh meistens eher Geschenke, die mit bedacht gewählt wurden, bekommen..)
11,297
Meine Kleine ist letzte Woche auch 2 geworden und wir haben ihr einen Hüpfpolster vom JAKO-O gekauft. Den kann man Outdoor und Indoor verwenden. Finde das eine super Alternative zum Trampolin und er ist schnell Mal verstaut. Funktioniert erstaunlich gut und sie hat so eine Freude daran. Vielleicht wär das was?
2,353
2,994
2,353
4,041
11,031
Hab schon von soo viele Leuten gehört, dass sie Probleme mit Klarna haben.
1,994
4,041
1,994
4,457
Oder gibt es vielleicht hier drinnen wen, der sich sehr gut mit dem KBG auskennt?
509
1,752
4,457
ich informier mich grad ein bisschen darüber, und blick bei dem Online Rechner einfach garnicht durch, und weiß von dem her nicht, was für mich das beste Modell ist, wo ich also am besten aussteige
1,752
4,457
1,729
Also wir haben schon einiges gebaut und sind voll zufrieden.
3,872
Meine Mama hatte ihren 50er und ich würd sie gern ein bisschen vom Hocker haun 🤣
Edit: ich Depp. Hab grad dran gedacht ich hab a gute Freundin, die is eh grad schwanger.
4,457
Online steht immer nur "es wird mit den letzten 3 Nettoeinkünften berechnet" aber mehr nicht, ist das dann nur ein Prozentsatz davon, oder ist das gleich hoch, wie das Nettoeinkommen?
616
4,457
1,752
3,436
Wenn du zwei Sonderzahlungen (Urlaubs und Weihnachtsgeld) bekommst, sind es 17% Zuschlag.
Also die letzten drei Monate die du voll gearbeitet hast das netto Gehalt - sagen wir 2000 Euro.
Also 6000. Das plus 17%.
Und das dann durch 91 oder 92, je nachdem wie viele Tage die Monate hatten. Das ist dein wochengeld Tagessatz. 😊
Den kriegst du vom Tag des Mutterschutz Beginns weg alle 28 Tage im Nachhinein ausbezahlt.
3,436
4,457
weißt du vielleicht auch, ob da eine SEG Zulage noch was ändert? oder monatliche Leistungszulagen, die der AG zahlt?
4,457
hab jedes Monat ein bisschen ein anderes Gehalt
Wie ist das dann, wenn das erste der 3 Berechnungsmonate noch Kurzarbeit war? nehmen die dann ein Monat vor der Kurzarbeit her?
4,457
Weiß irgendjemand wann man sich im Großraum Linz für eine Tagesmutter anmelden muss?
Man hört ja zumindest von Deutschland teilweise so Horrorgeschichten, wo man sich in der Schwangerschaft schon für die Kita anmelden muss und so
3,436
Kurzarbeit zählt nicht dazu (laut AK und der Personalabteilung meiner Firma). Die letzten drei "richtigen" Monate werden genommen 😊
622
2,407
Kurzarbeit zählt nicht wie schon geschrieben. Ich wohne südlich von Wien und hab oft gelesen dass Tagesmütter und Krippe sehr schnell weg sind also die Plätze, aber hab jetzt sogar mehrere zur Auswahl und hab erst angefragt als die Kleine ein paar Monate war 😅 aber frühzeitig Anfragen ist sicher nie verkehrt.
4,457
In der Schwangerschaft kann ich mich so oder so noch nicht anmelden
Möchte nämlich wieder Teilzeit beginnen, wenn der Zwerg 1 Jahr alt ist
5,362
4,796
Treff mich im Sep. / Okt. wieder mit ihr und kann sie fragen ob und wann du dich melden kannst.
Ist in Ansfelden
4,457
Krabbelstube möchte ich persönlich aber nicht sofrüh
Wir wissen auch noch nicht so genau, wo wir dann wohnen werden, deswegen Großraum Linz
@insecure das wär perfekt, mein Freund arbeitet nämlich in Ansfelden, da wärs dann auch fast egal, wenn wir nördlich von Linz wohnen
4,796
Ich hab sie heuer im Feb. organisiert für nächstes Jahr Jan..
Und im Juni haben wir die Arbeitstage fixiert wann die Kleine bei ihr ist.
1Monat musst du Eingewöhnung einkalkulieren (das macht sie so).
Kann sein, dass sich dein Kind auf anhieb wohlfühlt oder eben ne Zeit braucht.
3,156
11,297
4,457
Mein FA wird mir die Überweisung mitgeben, wenn ich bei ihm bei einer Untersuchung bin
4,209
Gibt es hier jemanden, wo das Baby nachts auch längere wachphasen hatte, so 1-2 Stunden? Und ab wann / welches Alter ist das besser geworden?
277
11,297
277