Hallo liebe Leute! Habe eine kurze Frage zur Pflegefreistellung und zwar werde ich demnächst wahrscheinlich per Kaiserschnitt entbinden. In der Zeit wo ich im KH bin, wird mein Mann Pflegeurlaub nehmen müssen, da wir noch ein kleines Kind zuhause haben. Meine Sorge ist dann die Zeit danach (wenn ich mit Baby 2 daheim bin). Kann mein Mann hier noch eine 2. Woche problemlos dazu nehmen, um mich zu pflegen? Habe echt Angst, dass ich alleine mit Kleinkind und Baby und KS-Narbe da große Schwierigkeiten haben werde...
Kommentare
127
3,487
Also erste Woche Frau, zweite Woche Kind geht. Umgekehrt nicht 🙃Und beide Wochen für Kinder geht auch.
1,142
862
1,724
2,183
Man kriegt auch nicht mehr pflegeurlaub bei mehr kindern.
Kann den mann nicht zuerst urlaub oder sonderurlaub bekommen, wenn du zuhause bist, 5 tage pflegeurlaub für dich und dann nochmal 5 tage fürs kind???
So wars bei mir 5 tage für mich 5 für das baby – hab aber nur 1 kind.
1,142
3,487
Aber dann sind wir uns ja eh einig 🙈Zuerst Mama und dann Kind geht, aber wenn schon eine Woche für ein Kind verbraucht ist, gibt's für die Mama nix mehr sondern nur nochmal für ein Kind 😊
1,142
1,463
Aber Pflegeurlaub ging erst als ich vom Krankenhaus zu Hause war, da ich ja im KH pflege hatte, da geht das dann nicht!
73
Erste Zeit im KH: Mann beantragt Urlaub für sich, damit unser Kleinkind betreut werden kann, während ich im KH liege (er hat lt KV leider nur 5 h Anspruch auf Freistellung zum Kindesgeburt. Was ist, wenn er kein Urlaub genehmigt bekommt? Das ist auch meine Sorge...)
Zeit danach:
5 T Pflegeurlaub für mich
5 T Pflegeurlaub fürs Kind
?
182
2,183
Ja genau. Bei uns wars so, die arzthelferin hat ihm die pflegefreistellung für mich ausgestellt (da braucht er vom kh die bestätigung dass es ein kaiserschnitt ist und die aufenthaltsbestätigung – ich hab ihm alles mitgegeben was ich bekommen habe). Und dann ab dem ersten tag wo er fürs baby pflegeurlaub genommen hat musste er wieder hin und hat sich die fürs baby geholt.
Bedenke wg der corona–zeit, dass man vielleicht nicht so „einfach hingehen“ kann ?! Bei meinem arzt muss man derzeit vorher anrufen wenn man kommen will bzw rezepte und so werden direkt an die Apotheke geschickt. Würde notfalls vorher anrufen.
Glaubst du wirklich, dass sie deinem mann keinen urlaub genehmigen wenn die geburt ist bzw. Probleme machen? Notfalls soll er sich bei seinem Betriebsrat/gewerkschaft erkundigen, informieren,....