Hallo!
Meine kleine Maus ist jetzt 13 Monate und ich hätte vor kurzem versucht mit ihr zu malen. Wir haben aber nur normale dünne Buntstifte zu Hause und da hat sie sich beim halten und malen etwas schwer getan und wirft sie dann natürlich auch gerne auf den Boden, was dann denke ich für die Stifte auch nicht so gut ist.
Könnt ihr Stifte für Kinder in dem Alter empfehlen?
Eine Freundin hätte mir dann bei ihr zu Hause die Buntstifte von Stabilo Woody 3 und 1 gezeigt, die würde ich echt toll finden, die kann sie von der Größe her super in die Hand nehmen und sind scheinbar überall leicht wieder runterzubekommen.
Jetzt wollte ich die bestellen und habe im Internet aber gelesen dass die scheinbar ganz schlecht angeschnitten haben bei verschiedenen Tests und krebserregende Stoffe beinhalten sollen etc. Da meine Kleine die Stifte sicher auch in den Mund nimmt, hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen die dann zu kaufen 🙈😕
Hat jemand vielleicht die Ergebnisse dieses Ökotests, damit ich weiß welche da gut angeschnitten haben oder kann mir jemand gute (nicht gesundheitsschädigende) Stifte in der Art empfehlen?
Kommentare
6,573
Von ihrer Tante hat meine Tochter dann auch so Faber castell malkreide bekommen. Das sind eiförmige wachsmalstifte, liegen recht gut in der Hand. Meine Tochter malt mit beiden gerne, hat sich aber allgemein erst ab 1,5 langsam fürs malen interessiert und nimmt die Stifte nicht in den Mund.
2,262
wir haben keine anderen zuhause 🙈
943
Die hatten wir
16,364
Die woody haben wir auch. Wusste nicht dass die so schlecht abgeschnitten haben. Sie hat schon paar mal wo anders drauf gemalt und das ging mit denen immer gut ab. Was ich da wirklich gut finde.
2,311
6,770
Sie hat einfach mit denen gemalt, die zuhause waren - hab aber auch Unmengen 😅 erst hat sie meine alten bekommen (dicke Dreikant-Stifte, da ist nie was kaputt geworden und konnte sie gut halten), später hat sie welche von Staedtler und Jolly bekommen. Aber auch hin und wieder billige (Werbegeschenke). 🤷🏻♀️
Woody haben wir von der Schwiegermutter geschenkt bekommen, die hab ich aber sofort verwahrt, bis heute. Einerseits hab ich gelesen, dass die überall abgehen, nur aus Kleidung nicht gut?! Und andererseits wollte ich ihr als Baby gar nicht "anlernen" dass man damit auf Fenster usw. malen kann. Das darf sie dann machen, wenn sie bewusst unterscheiden kann wo/womit man worauf malen darf.
1,434
Kindgerecht und extra dick dass auch nach dem 50.ten Mal keine Miene kaputt wird
7,161
sonst haben wir auch BIC filzstifte ab 12 Monaten.. die sind super weil sie so ne Spitze haben, die sie nicht eindepschen können und die Farben sindvsupee gut von überall abwaschbar
sie hat diese Stifte seit sie 12 Monate alt ist.. hat immer gut geklappt am anfang wurden sie halt viel gekostet, aber jetzt macht ihr das Kritzeln schon richtig Spaß
1,654
11,298
11,298
6,770
@Kaffeelöffel ah okay, danke! Wie gesagt, wir hatten sie nie in Verwendung, hab das nur mal gelesen.
1,654
2,994
Laut Konsument sind in den Stabilos genauso viele Schadstoffe drin, wie in allen anderen Buntstiften/Wachsmalstiften. Ich hab auch den Artikel über die Giftigkeit gefunden und der war aus dem Jahr 2017. Laut Konsument haben die Stabilos bei den vorhandenen Schadstoffen mit "sehr gut" abgeschlossen und sind somit "weniger gefährlich".
Allerdings hat es mich ordentlich erschrocken, dass in den ganzen Kleinkind-/Kindermalfarben überhaupt Schadstoffe drin sind.
834