Hallo,
Mein Baby liegt leider immer schon in der Sterngucker Position und macht bislang (Ssw38) keine Anstalten sich zu drehen...
Mein Bub war vor 9 Jahren auch schon ein Sterngucker und die Geburt war dementsprechend extrem mühsam (mumu nicht offen, saugglocke, drei Damen die auf den Bauch springen, knien, drücken, geburtsstillstand trotz Wehentropf, grünes Fruchtwasser, und im Nachgang dann über einen Liter Blutverlust und Eisblase).
Das würde ich diesmal gerne verhindern!
Gibt’s da irgendwelche Tricks, die helfen können?
Kommentare
979
mir wurde damals der Vierfüßlerstand geraten, hast du mit deiner Hebamme oder Arzt schon darüber gesprochen?
165
Wie lange soll man die Position einnehmen? Finde es auf allen Vieren recht mühsam mit dem Wasser in den Beinen, Daweil müsst ich eh so viel Unkraut zupfen 🙈
2,311
Ich kenne mehrere Frauen die Sterngucker entbunden haben - auch mit kurzen Geburten ohne gröbere Verletzungen.
Vielleicht geht es diesmal viel besser! Heißt ja immer dass jede Geburt anders ist.
Alles Gute!
5,362
Weiß nicht ob es geholfen hat aber die 2. Geburt war sehr leicht und wir haben es fast nicht mehr rechtzeitig ins KH geschafft. Wünsch dir alles Gute! 🍀
7,161
1,126
815
Ihr schafft das 🍀 wünsche euch alles gute ☺️
2,262
7,161
165
Ich probiers mit putzen auf allen Vieren 😅 kann dir dann Bescheid geben obs geholfen hat, wann hast du Termin?
7,161
165
7,161
979
165
@Aunova also ist noch alles drin Aiaiai 🙈 ich werd jedenfalls viel am boden herumkrabbeln wenn die Wehen beginnen 😂
21
Angeblich hilfts, wenn man in den letzten Wochen möglichst nicht nach hinten gelehnte Positionen einnimmt, sondern nach vorne geneigt (z.b. verkehrt auf einem Sessel) und beim normalen Sitzen auf eine gerade Haltung achtet...im Bett lieber linke Seitenlage statt Rückenlage.
Einige Übungen, die man auch mit Hilfe der Hebamme während der Geburt machen kann um das Baby in eine bessere Position zu bringen findet man auf spinningbabies.com. Ich persönlich finde, man sollte sich das einmal in einem Kurs zeigen lassen, damit man es auch richtig macht.
Ich hoffe, alles ist gut gelaufen
165
Mein Baby ist noch immer in mir drin, also bist du noch nicht zu spät 😊
Ja danke, das mach ich Lustigerweise eh automatisch aber leider hat sie sich nur ein minimales Stück gedreht..
die Hilfe während der Geburt werd ich mir aber noch schnell mal anschauen, danke dafür! Die Ärztin meinte aber heute, dass es aufgrund des hohen Gewichts vom Baby bei solchen Komplikationen eher zum Kaiserschnitt kommt, somit stell ich mich schon mal geistig drauf ein 😕
7,390
Die Geburt war trotzdem spontan, ohne Hilfsmittel, ohne PDA und ohne Geburtsverletzungen. Bin mit Blasensprung in den Kreissaal und 33 Minuten später war sie auf der Welt.
5,361
https://www.schwanger.at/artikel/schieflage-in-mamas-bauch-ein-gespraech-ueber-aeussere-wendung-und-beckenendlage.html
21
165
7,161