Hallo
Wir haben nun ende juli unsere tochter auf der welt willkommen geheißen und planen nun großzügig die karenz bzw de kbg bezug zu teilen da mein mann mehr verdient.
Mein plan war direkt nach meinen kbg bezug (ende 14.4.2021) eine bildungskarenz anzuhängen
Weiß jemand ob das so möglich ist? Also das mein mann 5 monate karenz geht und kbg bezieht und ich in der zwischenzeit nicht arbeiten gehe sondern bildungskarenz bin?
Lg
Pack
Kommentare
5,362
Irgendjemand hat aber geschrieben dass ab Jahreswechsel Weiterbildungsgeld nach KBG nicht mehr so leicht genehmigt werden soll. Man kann leider erst 3 Wochen vor Start einreichen.
Ach ja, und du verlierst in der Firma den Kündigungsschutz im Vergleich zur normalen Elternkarenz. Außerdem kann man im Fall einer 2. Schwangerschaft kein eaKBG beziehen wenn man in den 6 Monaten vor Mutterschutz Weiterbildungsgeld bezogen hat.
1,960
5,362
1,960
5,362
Ich mach jetzt bald Bildungsteilzeit fürs Studium und da ist auch das Problem dass sie nicht direkt an die Karenz anschließen kann (gibt aber eine Lösung laut AMS). Also mich würde nichts wundern 😬
1,960