Väterkarenz & Bildungskarenz

Hallo

Wir haben nun ende juli unsere tochter auf der welt willkommen geheißen und planen nun großzügig die karenz bzw de kbg bezug zu teilen da mein mann mehr verdient.
Mein plan war direkt nach meinen kbg bezug (ende 14.4.2021) eine bildungskarenz anzuhängen
Weiß jemand ob das so möglich ist? Also das mein mann 5 monate karenz geht und kbg bezieht und ich in der zwischenzeit nicht arbeiten gehe sondern bildungskarenz bin?

Lg
Pack

Kommentare

• itchifyitchify

5,362

bearbeitet 20. 08. 2020, 22:34
    @pack ich war in Bildungskarenz während mein LG KBG bezogen hat.
    Irgendjemand hat aber geschrieben dass ab Jahreswechsel Weiterbildungsgeld nach KBG nicht mehr so leicht genehmigt werden soll. Man kann leider erst 3 Wochen vor Start einreichen.
    Ach ja, und du verlierst in der Firma den Kündigungsschutz im Vergleich zur normalen Elternkarenz. Außerdem kann man im Fall einer 2. Schwangerschaft kein eaKBG beziehen wenn man in den 6 Monaten vor Mutterschutz Weiterbildungsgeld bezogen hat.
  • Du kannst in Bildungskarenz gehen wenn diese sofort an die Karenz anschließt, sprich fließender Übergang. Arbeitgeber muss zustimmen
  • @jennyrr Vorsicht mit den Begriffen. Es muss direkt an den KBG Bezug anschließen, nicht wie früher an die Karenz (ist ja nicht bei allen gleich). Und wie gesagt, ich hab gehört dass es ab 2021 schwerer möglich sein soll, weiß aber nicht ob das stimmt.
  • @itchify ja stimmt an das hab ich nicht gedacht, dass es schwieriger werden soll sagen sie seit Jahren und ja klar der Arbeitgeber muss zustimmen aber sonst kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht kommt es eher drauf an was man machen möchte bei mir wäre es mein Studium berufbegleitend fortzusetzen da haben sie schon gesagt das wird absolut kein Problem 😉 betrifft mich dann ab September 2022
  • @jennyrr mein 1. Kind kam 2016 und es wurde laufend was verschlechtert. Zum Beispiel die plötzliche Änderung der Günstigkeitsberechnung beim Wochengeld wo viele um 10.000 Euro umgefallen sind. Auch bei der Bildungskarenz eben für Geburten ab 2017 dass man es an das KBG anschließen muss. Davor haben es viele so gemacht: 1 Jahr eaKBG, 1 Jahr unbezahlte Karenz, 1 Jahr Bildungskarenz, das geht nicht mehr.
    Ich mach jetzt bald Bildungsteilzeit fürs Studium und da ist auch das Problem dass sie nicht direkt an die Karenz anschließen kann (gibt aber eine Lösung laut AMS). Also mich würde nichts wundern 😬
  • @itchify so hab ichs natürlich noch nicht gesehen aber da es mein erstes Kind ist kenne ich auch nur die zwei aktuellen Karenzmodelle und setze mich damit auseinander 😅 dementsprechend werd ich 1,5 Jahre in Karenz gehen mit dem Pauschalmodell und dann Bildungskarenz- so wäre die Zeit bis zum Kindergarteneintritt überbrückt 🙂 hoffe das klappt so aber ich könnte im Notfall auch einfach nur 15h arbeiten gehen und wir wären gut versorgt... find es aber teils auch kompliziert und traurig, alleinerziehend wäre ich am Ar*** 🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum