Stillbaby verweigert Flasche für Ausnahmesituation

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wird gestillt. Leider muss ich in wenigen Tagen auf ein Begräbnis und er nimmt mir keine Flasche. Ich habe schon einiges an abgepumpter Milch eingefroren und habe versucht ihn damit zu füttern aber er kaut nur darauf herum und wenn er richtig hungrig wird, brüllt er die Flasche nur an und will absolut nicht trinken, auch wenn er die Milch schon geschmeckt hat. Beikost bekommt er noch nicht wirklich viel also kann ich damit auch nix überbrücken. Es wäre mir sehr wichtig dort dabei zu sein, und mitnehmen will ich ihn da wirklich nicht. Außerdem muss ich im September eine Untersuchung machen, nach der ich 48 Stunden nicht stillen darf... hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie ich ihn an die Flasche gewöhnen kann oder die abgepumpte Milch anbieten könnte, sodass ich die Termine wahrnehmen kann?? Auf keinen Fall möchte ich ihn damit quälen aber beides lässt sich nunmal leider nicht aufschieben 😢

Kommentare

• AurynAuryn

7,167

bearbeitet 24. 08. 2020, 18:27
    Hallo liebe Susi :)
    ohhh ich versteh dich gut.. mir gings vor über einem Jahr ähnlich. Meine Kleine hatte am Anfang zwar ein Flaschi genommen aber kurz vor dem Termin, wo ich das mit ihr "trainieren" wollte.. nix mehr =(

Frage.. Nimmt dein sohn prinzipiell Schnuller - vl mag er nicht am Silikon nuckeln? Welche Flasche hast du? (kann sein dass ihm da vl zu viel oder zu wenig auf einmal rauskommt, dass des der Grund ist)

Wir hatten von Medela die "Calma" - das soll vom Saugen her der Mutter brust am ähnlichsten sein.
    Ich hab meiner Kleinen dann immer wieder nur den Aufsatz zum Spielen gegeben, damit sies kennt und keinen STress damit hat mhh
    und.. fütterst du sie selber mit dem Flaschi oder macht/Versucht das dein Mann?

Ich habs nämlich auch selber probiert ihr das Flaschi zu geben.. und da hat sies mir nie genommen..
    Ich habs dann drauf ankommen lassen und war am Konzert - hätte ich halt ins Taxi steigen müssen schnell nachhause FAhren..aber das wirkt bei dir jetzt nicht so als obs möglich wäre.
    Ich wollt nur sagen.. ich war aus den Augen aus dem Sinn.. und voila.. es hat dann funktioniert - ich glaub das ist f dich keine Option..aber auf jedenfall zum "Trainieren" den Papa probieren lassen

und wenn alles nix hilft. vl mal vorsichtig mit einem Becher mit Hilfe probieren? vl nippt ers da raus mh.. mehr fällt mir jetzt nicht mehr .. ich drück dir die Daumen!
  • Ich hätt dir jz auch mal geraten, den flaschenaufsatz zu nehmen, von dessen Marke du auch Schnuller hast, wenn dein kleines Schnuller nimmt. Bzw such eine, die dem Schnuller ähnelt. Wir haben zb die Schnuller von Babylon, er nimmt nur die und nur die asymmetrischen. Flaschi haben wir von nuk, der Aufsatz sieht genauso aus wie der babyloveschnuller. War eigentlich Zufall, hat die Flasche dann sofort genommen. Ich muss aber sagen, dass ich 9 Monate gestillt habe und erst nach dem abstillen Fläschchen angeboten habe. Ansonsten vl größeren oder kleineren Flaschenaufsatz probieren und das Baby nicht zu hungrig füttern, eher etwas früher probieren. Vl auch zwischendurch mal mit bisschen Wasser drin anbieten?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,304

bearbeitet 24. 08. 2020, 18:47
    Ich will hier jetzt nicht die Spielverderber in sein aber "in wenigen Tagen" ist halt schon sehr bald. Ich würde mir daher definitiv einen Plan B zurecht legen für das Begräbnis. Bis September, also bis zu der Untersuchung, sind es ja noch ein paar Wochen hin. Bis dahin lässt sich das möglicher Weise hinbekommen aber für das Begräbnis in ein paar Tagen würde ich nicht darauf wetten,dass das klappt.
    Meine Tochter hat mit ca. 3 Monaten, als ich auf der Weihnachtsfeier meiner Firma war, Mal die Flasche bekommen. Leider hat sie sich damals verschluckt beim Trinken und danach nur noch geschriehen, wenn mein Mann ihr die Flasche geben wollte. Wäre bei uns also definitiv nicht gegangen (ich hab es mehrmals danach nochmal probiert). Genommen hat sie sie dann erst wieder, als sie komplett abgestillt war.
    Wir hatten damals die Flaschen und Sauger von Lansinoh und später von Mam.

Es ist leider nicht selten,dass Stillkinder die Flasche verweigern. Wie gesagt, ich würde mir überlegen was die Alternative dazu ist, bei dem Begräbnis in ein paar Tagen. Vielleicht kann dein Mann ja mitkommen und außerhalb vom Friedhof runden mit dem KiWa drehen und dich anrufen wenn der große Hunger kommt?!
  • Evtl. mit Becher oder Löffel füttern probieren?

Darf ich fragen warum du dein Kind nicht zum Begräbnis mitnehmen willst?

Und zur Untersuchung: bist du sicher, dass du nicht stillen darfst? Es kommt natürlich auf die Untersuchung drauf an, aber oft wird den Mamas gesagt, dass sie nicht stillen dürfen, obwohl es eigentlich kein Problem ist zB Narkose.

• Wie lange werdet ihr beim Begräbnis getrennt voneinander sein? Mein stillkind hat eigentlich immer drauf gewartet, dass wir uns wieder sehen wenn ich mal ein paar Stunden weg war. Leider war ich in den ersten Lebensmonaten meiner Tochter auf mehreren Beerdigungen, da drei ihrer uromas, eine Oma, ein großonkel und ein uropa verstorben sind. In die Kirche und auf den Friedhof hab ich sie nicht mitgenommen, da hat sich immer jemand gefunden um derweil mit dem wagerl herumzufahren. Im Wirtshaus war sie dann dabei. Ich wäre natürlich gekommen, wenn sie mich verlangt hätte, war aber nie ein Problem. Beim ersten Begräbnis war sie 7 Wochen alt.

Ich bin allerdings generell der Meinung, dass auch stillkinder nicht 24/7 die Mama um sich haben müssen und unsre Tochter war von Anfang an immer wieder mal mit meinem Mann allein. Zunächst eine halbe Stunde, mit der Zeit immer mehr. Ab ca 5 Monate war ich Freitags am Abend für 3 bis 4 h auf der musikprobe. Ich bin natürlich sofort heimgekommen, wenn mich mein Mann angerufen hat, aber das kam gar nicht so oft vor...

Wart ihr bisher schon mal voneinander getrennt? Wegen dem Begräbnis, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das ein Problem ist. Oder kann niemand mit deinem Kind in der Nähe bleiben?

Das mit den 48 h im September ist natürlich eine andere Sache. Da wirds ohne Flasche nicht gehen. Vielleicht wenn ihm der Papa mit nacktem Oberkörper im dunklen die flasche gibt, wenn du nicht da bist? Das solltet ihr schon vorher üben... Meine Tante war als meine Cousine ca 5 Monate alt schwer krank und musste ins Krankenhaus. War anfangs schwierig, weil meine Cousine komplett unvorbereitet drauf war, nie Flasche bekommen hatte und das ganze sehr kurzfristig war. Da ging es nur so, aber auch nicht auf Anhieb.
  • Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Haben nichts gefunden, das geholfen hätte. Musste unseren Zwerg damals zum Fahrsicherheitstraining mitnehmen weil er nur die Brust genommen hat. Heute isst er den ganzen Tag brav mit und trotzdem hilft abends nur die Brust. Am ehesten gingen die Flaschen von Lansinoh, aber nur mit Tee. Hoffe du findest was.
  • Hatte auch einmal einen Termin und mega stress weil es vorher nicht geklappt hat. Hab es dann drauf ankommen lassen und prompt ist es mit Papa gegangen. Sie war da aber schon ein Jahr alt. Was ich meine ist wenn du es probierst lass es gleich den Papa machen so dass deine Brust nicht in der Nähe ist.
  • war zwar nie in so einer situation, aber waren auch öfter getrennt und mein zwerg hat es ausgehalten. hatte fast die gesamte drogerie flaschenabteitlung daheim und er wollte keine, er hat dann mit dem strohhalm die pre genommen, da war er aber schon älter.
  • Wir haben zur Zeit genau das gleiche Thema. Sie trinkt zwar Wasser aus der Flasche, aber sobald sie merkt das es pre ist, will sie die nicht mehr 🙈 sie ist jetzt 7 monate.
  • Danke für eure Tipps! Er nimmt eigentlich auch nicht wirklich gern Schnuller, nuckelt zwar kurz dran aber nach ein paar Sekunden fliegt er wieder raus. Egal wie oft ich ihn gebe er bleibt maximal eine Minute drinnen also haben wir ihn auch nicht mehr so oft angeboten. Hab ihm jetzt den Aufsatz von der Flasche (eine Avent) zum Spielen gegeben und daran saugt er lustigerweise schon... aber sobald er merkt, da ist was drinnen mag er nicht mehr und will nur zu mir. Ich glaube nicht, dass es an der Flasche liegt aber ich Probier trotzdem mal eine andere. Auch beim Papa hat er nicht getrunken. Vllt müsste ich schon ein bisschen länger weg sein, werd mal versuchen schon etwas früher raus zu gehen, sodass er merkt ich bin wirklich nicht da. Ein Mal, das war aber schon vor 2 Monaten, hat er ein bisschen aus der Flasche getrunken bis der gröbste Hunger weg war und nach 20 ml hat es ihn von der Flasche so zum Würgen angefangen. Keine Ahnung woran das bei ihm liegt. Wenn nix raus kommt stört es ihn ja nicht. Beim Begräbnis wäre es hald die Oma die bei ihm ist. Wenn es nicht klappt geh ich dann nach dem offiziellen Teil. Bis September werden wir noch fleißig üben und hoffentlich bekommen wir es hin. Die Untersuchung ist mit Kontrastmittel, da darf man dann wirklich nicht stillen. Getrennt waren wir bisher nie länger als 2-3 Stunden wenn ich mal zum Arzt musste und die Zeit hat er gerade so noch geschafft, war dann aber schon recht hungrig.
  • Welche Größe hat der Sauger? Eventuell kommt es zu schnelle hinaus? Für Muttermilch gibt es ganz kleine meist S oder 0 mit Mini Loch. Wenn die Größe stimmt hast du mal probiert den Sauger vorher in Milch einzutauchen?
  • @xxxSusixxx ich habs bei meinen beiden Stillkindern auch nicht geschafft. Eine Freundin hat immer mit Becher füttern lassen (gibt es auch eigene von Medela, wie ein Schnapsglas), vielleicht geht das? Brei kriegt er noch nicht? Das reicht vielleicht auch zum Überbrücken.
    Ansonsten würd ich wegen dem Kontrastmittel nochmal nachfragen (Arzt oder Stillberaterin bei embryotox fragen lassen oder vielleicht in der Stillecke auf Facebook). Oft sagen das die Ärzte nur zur Absicherung mit den 48 Stunden aber das ist meist schon überholt.
  • Vielleicht kann jemand mit ihm in der Nähe warten, dass du auf Abruf kurz rauskommt oder so..
  • Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber manche Stillkinder sind da wohl sehr eigen 😅
    Meine war erst drei Monate alt als wir auf einer Geburtstagsparty waren...
    Fazit: Oma hat aufgepasst. Kind zwei Stunden lang geweint weil hungrig, schlussendlich hat sie die Falsche mit MuMi dann zwar leer getrunken, war da dann aber so überanstrengt vom weinen, dass sie alles wieder ausgespieben hat.
    Ab da hat sie die Flasche dann auch wirklich rigoros verweigert.
    Ab da war das Kind bis sie Beikost gegessen hat halt immer mit dabei (außer ich war mal nur für ne Stunde oÄ weg, weil das hat sie ausgehalten)

Würde ggf. wenn’s garnicht anders geht auch versuchen die MuMi mit einem Löffel zu geben oder vielleicht aus so einem Schnabelbecher/Trinklernbecher.
  • Als ich abstillen wollte, haben wir auch 3 Monate lang jedes Milchpulver & jede Art von Flascherl ausprobiert. Er wollte nie was anderes als meine Brust. Letztendlich hat er dann die Flasche von Lansinoh genommen, da die wie eine Brust geformt ist & schlagartig war der Busen vergessen 🥴😂
  • @xxxSusixxx wie gings denn? hats noch geklappt?
  • Wer gibt denn die Flasche von euch? Es ist ja so das du nach Milch riechst und er weiß das er bei dir vom busen bekommt.

Ich würde es probieren das jemand anders ihm die Flasche gibt und du mal weggehst. Kurz vor die Tür oder so!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum