Halli Hallo!
Da ich mit meinem letzten Frauenarzt nicht mehr zufrieden war hab ich zu einem Privaten gewechselt und hatte vor kurzem Termin, da ich das letzte Mal einen Hormonstatus machen musste und ich das jetzt nochmal genau abklären wollte.
Der neue FA hat mich von oben bis unten durchgecheckt
Ich hab ihm gesagt, dass Kinderwunsch besteht, aber dass meine letzten Zyklen leider sehr unterschiedlich waren (längster 45 Tage).
Er hat dann beim Ultraschall gemeint dass ich kleine Zysten am Eierstock habe aber dass dies nix schlimmes ist, das kann wieder weggehen und sonst wäre alles ok.
Aber die Schilddrüsenhormone zum Schwanger werden seien evtl. zu niedrig, jetzt habe ich Schilddrüsentabletten bekommen und zusätzlich Mönchspfeffer.
Somit bin ich eigentlich recht zufrieden aus seiner Praxis gegangen und wollte jetzt mal abwarten wie mein nächster Zyklus so verläuft.
Dann habe ich aber auf der Rechnung von ihm gelesen unter Diagnose: "Verdacht auf PCO".
Das hat er aber gar nicht erwähnt. Ich muss jetzt immer dran denken, dass vielleicht doch etwas nicht passt und ich nicht schwanger werden kann..
Ich bin sooo ungeduldig
Wem geht es ähnlich oder ist es schon mal so ergangen?
Wäre toll sich ein bisschen auszutauschen
Danke!
Kommentare
4,459
Für die Diagnose PCO müssen mind. 2 von 3 Kriterien erfüllt sein
- Zyklusstörungen
- "Vermännlichung", also zuviele männliche Hormone
- Zahlreiche Zysten
2 dieses 3 hat man relativ schnell mal, da (wenn ich mich nicht irre) vorallem am Anfang des Zyklus mehrere sichtbare Eibläschen da sind, die man von Zysten nicht unterscheiden kann, somit muss man da auch regelmäßig einen Ultraschall machen, um dies auch wirklich zu bestätigen
Bevor man allerdings wirklich sagen kann, dass es PCO ist, muss man davor alle anderen möglichen Differenzialdiagnosen abklären, z.B.: eine Schilddrüsenfunktionsstörung, einen Tumor, aber es gibt auch noch einige andere
Oftmals sagen die Ärzte relativ schnell PCO, was aber eher selten wirklich stimmt
Wie ich 16 war, hat mein Arzt bei mir PCO diagnostiziert, von einem Hormonwert und einem Ultraschall, eine Schilddrüsenunterfunktion war bei mir damals schon bekannt, als "Therapie" hab ich damals die Pille bekommen
Ich hab mir natürlich jahrelang Gedanken gemacht, vorallem wie dann der Kinderwunsch stärker geworden ist
Wie dann die Planung losging, hab ich mich immer mehr in das Thema eingelesen, und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass PCO bei mir eine Fehldiagnose sein muss, weil einfach nichts mehr gepasst hat, der Ultraschall war die Jahre davor immer unauffällig, und da hab ich die Pille schon lange nicht mehr genommen, und auch meine Zyklen waren schon fast regelmäßig, zwar immer ein paar Tage zulange, aber fast immer gleich lang
Daraufhin hab ich mal mit der Ärztin auf der Schilddrüsenambulanz geredet, und sie war der Meinung, dass das auch eine Fehldiagnose war, weil seit die Schilddrüse gut eingestellt ist, hat sich alles gebessert
Danach hab ich natürlich nochmal mit meinem FA geredet, der die Diagnose auch revidiert hat
Noch dazu ist es mit 16 Jahren ja auch total normal, dass sich alles auch erst mal regulieren muss, das hat meinen FA damals nicht intressiert, daran hat er nicht gedacht
Ganz so einfach war meine KiWu-Zeit dann trotzdem nicht, da war aber auch viel beruflicher Stress daran Schuld
Was ich damit sagen möchte
Mach dich nicht verrückt, solange nicht alles abgeklärt ist, ist die Diagnose auch nicht richtig
Kann auch sein, dass die Krankenkasse eine (Verdachts-)Diagnose benötigt, wenn du die Rechnung einreichst, und er von dem her das raufgeschrieben hat, aber er lieber alles abklären möchte, bevor der Patient vielleicht total unbegründet Angst hat
Vorallem mit einem Zyklus von maximal 45 Tagen hast du auch sehr gute Möglichkeiten schwanger zu werden
Ich bin im 2. Zyklus nach der FG schwanger geworden, und da war der Eisprung ca an Zyklustag 66, also noch viel später
Du kannst dir gern jederzeit melden, solltest du noch andere Fragen haben
2,311
Aber was wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Ich glaub einfach dass es Zufall war 😉
2,401
1,753
152
Danke!!Das is sehr lieb von dir.
Hast du schon Kinder?
4,459
16,390
Damit es bestätigt wird muss hormonststus gemacht werden. Würde versuchen noch nicht zuviel darüber zu spekulieren. Ich habelì
16,390
4,459
152
Dann wünsch ich dir alles Gute!
420
152
Dieses Monat war mein Zyklus wieder bei 32, gleich wie letztes Monat.
Jetzt schauen wir mal was der Mönchspfeffer und so eine halbe Schilddrüsentablette bringt.
2,311
Oft lässt sich die nicht so leicht exakt einstellen wie FA oder Hausarzt denken
3,538
Habe seit 10 Jahren eine diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion. Also eigentlich was völlig harmloses und scheinbar einfaches. Aber weder Hausarzt noch Gyn konnten sie einstellen. Erst als ich bei einem Spezialisten war (weil mega überdosiert!!!) wurde alles wunderbar und ich wurde dann auch schwanger.
4,459
Und das ist generell in der Medizin so, das andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden
z.B.: Bauchschmerzen können vieles sein, und dann muss man herausfinden, was genau die Ursache ist
Und dieses "typische" Ultraschallbild hat man auch oft am Anfang eines Zyklus, da mehrere Eibläschen heranwachsen, und man diese nicht sicher von Zysten unterscheiden kann, also sagt ein einziges Ultraschallbild nichts aus