Beihilfe für das Kinderbetreuungsgeld

sijasija

5

bearbeitet 17. 02. 2013, 19:27 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle habe die Frage ob man die beihilfe nur für 12 Monate bekommt. ich wähle das Modul mit 30 monate da ich alleinerziehend bin ich lese aber jedesmal bei der Beihilfe immer nur 12 monate, heisst das wirklich nur 12 monate von den 30 Kbg oder vielleicht das man es nur nach 12 monaten wieder beantragen muss ????? Bitte um antworten, Danke

Kommentare

  • Es gibt sie nur für die ersten 12monate. Versteh zwar auch nicht ganz warum, aber ist so!
  • das ist ja sehr sinvoll... das heisst eigentlich man zählt nur die ersten 12 monate als allein erzieher und dann nicht mehr, was bekommt man nach den 12 Monaten das normale kbg von 436 euro oder?
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 17. 02. 2013, 19:27
    die beihilfe zum kinderbetreuungsgeld kann man innerhalb der zeit (welches modul man halt nimmt) für 12 monate beantragen. es ist eine zusätzliche hilfe. man bekommt dann die kinderbetreuungsgeld mit 436€ + 180€ (glaub ich).ob du es am anfang oder erst im 2. jahr beantragst steht dir offen.
    die beihilfe zum kinderbetreuungsgeld musst du extra beantragen.
  • hallo hamstermama. ok also ich kann mir den zeitraum innerhalb der 30 monaten aussuchen. was bekommt nach dem die 12 monate dann um sind nur die 436 euro oder? ich bin alleine und muss solange in karenz gehen...
  • ja genau :) ich würde es halt so auswählen dass du wirklich noch ganze 12 monate bekommst dh nicht zu spät. genau und wenn die 12 monate aus sind bekommst du das reguläre kbg mit 436€
    ja wenn du das modell nimmst dann bist so solange freigestellt aber man darf was zum kbg dazu verdienen. wieviel weiß ich nciht genau - das steht auf der seite vom kbg
    www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080600.html
    www.kinderbetreuungsgeld.gv.at/
  • das mit dem zeitraum aussuchen für die beihilfe stimmt glaub ich nicht ganz das musst du auf jeden fall auf der krankenkasse nachfragen die erklären dir das alles!
    ich weiss es jetzt nicht mehr ganz sicher war aber im 1.Lebensjahr die Beihilfe später gehts nicht mehr
  • da muss ich widersprechen - ich hab die beihilfe im september beantragt und da war juli schon 21 monate und es wurde gewährt :)
  • KariKari

    530

    bearbeitet 17. 02. 2013, 22:52
    Ich kenn diese Beihilfe gar nicht, wo kann man diese Beantragen und bekommt die ein jeder?
  • Bei uns beantragt man diese Förderung mit dem ersten Geburtstag des Kindes.

    Anscheinend überall anders. Unbedingt selbst erkundigen.
  • Es gibt online ein Formular dass gibt dann dann mit ein paar extra unterlagen (weiß nicht mehr genau was alles) bei der stelle für kbg ab - also in Wien ist es so.
    Aber die links oben sind sehr informativ :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum