Wollwalk oder Schianzug ❄☃️❄

Als Erstlingsmami beschäftige ich mich für den kommenden Winter mit dem Thema. Was wäre am besten wenn:

1. unsere Maus gerade mit den ersten Schritten beginnt
2. sie eine eher Hitzige ist
3. geeignet solls sein für Spaziergänge oder Ausflüge auch wenns schneit und etwas länger dauert
4. auch nicht unbedingt 150€ kosten

falls Schianzug:
Mit oder ohne Füßchen dran? Zwecks dem Gehen 🙃 und behindert der dann nicht doch sehr, grad wenn die ersten wackeligen Schritte gemacht werden?

Falls Wollwalk:
die schauen gar nicht so warm aus 😊 täuscht das?

Generell:
Worauf sollt ich sonst noch bei der Anschaffung achten? Eher 1 Nr größer weils ja mehr drunter anhaben? Was sollte "drunter" sein?
Welche Schuhe wären am idealsten für den Anfang (da man ja sagt, sie sollten ohne Schuhe lauffen lernen)?

So viele Fragen 😅 und hoffentlich ein paar Mamis die mit mir ihre Erfahrung teilen 😊
bananaWienerin1982
«1

Kommentare

  • bananabanana

    1,043

    bearbeitet 2. 09. 2020, 21:16
    Toller thread 😊

    Ich hab nen wollwalk gekauft, weil bei uns seit 2 jahren kein schnee mehr war und gabriel auch ein hitziger is und schnell schwitzt.
    Da ist wollwalk einfach atmungsaktiver und auch die anderen Eigenschaften wie,
    Wasserabweisend,
    Schmutzabweisend,
    Temperaturregulierend usw. Sprechen dafür

    Bzgl schuhe lese ich mal mit. 😊

  • @banana danke 😊
    ich bin total gespannt was rauskommt, die Pro's und Kontra's
    Ja das hab ich auch schon gelesen, aber haltens dann auch wirklich warm? zB bei meinen Eltern zu Hause ist 1m Schnee nicht selten.... kann man den da auch nutzen? 🤔
  • @Nadine_ meine Meinung: Wollwalk und dann noch gebraucht einen günstigen Skianzug wenn wirklich mal Tiefschnee zum rumtollen ist. Da gibt es ganz viele nur wenig getragene weil ja nicht mehr oft Schnee ist in den Städten.
    Walk (wir hatten Disana) war bei uns wirklich warm und trotzdem überhitzen sie nicht so wenn man zum Beispiel beim Spazieren noch in ein Geschäft geht. Zum Krabbeln in nasser Wiese habe ich dann noch eine günstige Gatschhose drüber gezogen.

  • Wir hatten bisher nur Wollwalk, noch nie einen Skianzug.
    Im ersten Winter ist sie noch nicht gegangen aber wir hatten, für wenn es wirklich nass und schneeig war, eine ungefütterte Matschhose und Füsslinge zum überziehen.
    Die hat sie auch dann draußen beim Laufen lernen lang noch angehabt, also entweder ganz Barfuß und bei Schlechtwetter die Überzieher mit Socken drunter.

    Bei Wollwalk ist wichtig, dass das Kind nach Möglichkeit drunter auch nur Wollsachen anhat. Die Overalls sind echt nicht dick, aber halten wirklich warm :)
  • Hi! Wie alt ist denn deine Maus?

    Unsere beiden sind Juli Kinder, war somit ausgeschlossen, dass sie im ersten Winter bereits gehen können😅 Da hatte ich für beide einen Schneeanzug, mit Füßlingen und Fäustlingen drankgeklipst, die man aber ggf runterklipsen kann, gekauft. Mit Wollwalk konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden 😆Von der Größe her hatte ich bei beiden drauf geschaut, dass es bisserl größer geschnitten ist, damit im Fall gut drunter angezogen werden kann. Wenn's nit allzu kalt war, hatten sie drunter eine dickere Strumfhose, langärmeligen Body und ein Shirt an. Wenn's richtig kalt war, gab's über die Strumpfhose noch eine dünne Hose und oben statt dem Shirt einen Pulli oder Sweatshirt. Blöd ist's im Auto immer, deswegen hatte beide Schneeanzüge vorne eine größere "Öffnung" damit ich die leicht aufmachen und ausziehen kann.
    Bzgl Schuhe fürn ersten Schnee als lauflernendes Kind gibt's von Elefanten, Superfit und Richter meist super Stiefelchen die sich auch für "Anfänger 😁" super eignen.

    Handschuhe sind bei uns früher ein ewiges Thema gewesen, den mit denen kann man ja den Schnee nit so toll anfassen und was anderes auch nicht 😂

    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisserl helfen oder im schlimmsten Fall hast du jetzt noch mehr offene Fragen 🤣
  • @itchify das wäre eine Möglichkeit! Und hält der auch über mehrere Stunden warm? Wir gehen sehr gerne spazieren, unsere Maus ists auch schon gewöhnt, dass wir mal 5h am Stück nicht "im Warmen" sind....

    @perlmutti ah, danke für den Hinweis! Das mit den Wollsachen drunter wusste ich noch gar nicht 😊

    @mirna sie wird im Dezember 1 Jahr 😊
    Warum konntest du dich nicht damit anfreunden? Danke für den Tipp mit den Schuhen! Gibts die auch so ab Gr. 17? 😅 Letztens (muss dazu sagen, war beim Deichmann da wir in der Nähe nix anderes haben) hattens erst ab Gr 22 😳
    Na da bin ich gespannt, wies bei uns mit den Handschuhen läufft 🙈
  • Ich bin ein absoluter Wollwalk Fan. Die halten wirklich super warm und sind eben nicht so dick sodass man sie auch im Kindersitz tragen kann.

    Grundsätzlich ist Wollwalk wasserdicht. Bei richtig matschig nassem Wetter hab ich immer eine dünne Matschhose drüber gezogen, damit ist es dann warm und komplett wasserdicht 🙂
    Naomi_
  • @Nadine_ ich bin ehrlich gesagt selber kein Kältefan und weiß nicht ob ich je stundenlang draußen war im Winter 😅 meine 2 haben sich immer warm angefühlt (mit Disana, der Große hatte letztes Jahr eine Jacke von Popolini und die war nicht so dick). Aber entweder bewegt sie sich oder ist ja noch im Fußsack vom Kinderwagen. Beim Tragen hatte ich noch ein Cover.
  • @schmetterling_ braucht man die nicht auszuziehen, wenn man mit dem Auto fährt?

    @itchify im KiWa haben wir eh auch nen Fußsack von Lammfell.... geht eig nur um die Zeit wo sie "frei sein" möchte.... Tragen wird bei uns leider nicht mehr gehen, weil sies jetzt schon nicht mehr leiden kann 😔 hab mir extra die Kumja besorgt (dünn und dick) das war wohl umsonst 😕
  • minxminx

    2,199

    bearbeitet 2. 09. 2020, 23:55
    @Nadine_ Mein Sohn ist bereits 16 Monate alt, daher kann ich mal berichten wie wir durch die kalte Jahreszeit gekommen sind und wie wir das heuer machen werden.

    Zwergmaus mag nur Naturfasern, sprich kein Polyester. Muss 100% Natur sein, sonst schwitzt er wie wahnsinnig.

    Wir haben uns letzten Winter für einen Overall von hessnatur entschieden. Die Qualität ist spitze und manche Overalls haben auch ein Biobaumwollfutter.

    Wir waren mit ihm auf Weihnachtsmärkte und da hatte er drunter eine dickere Strumpfhose, Body und einen nicht all zu dicken Pulli an. Das hat gereicht.

    Trotzallem haben wir einen Fellhofer Kinderwagensack. Einfach weil kuschelig und wenns wirklich zuuu kalt war und wir länger unterwegs waren, wir ihn im offenen Sack quasi zugedeckt haben.

    Hessnatur hat einen Overall Ratgeber. Hier der Link:
    https://www.hessnatur.com/at/baby/bekleidung/overalls

    Für den Frühling/Herbst hatten wir einen Biobaumwollfleeceoverall von loud and proud. Der war auch super.

    Zwergmaus kann schon Laufen, daher bekommt er diesen Winter einen Overall mit verstärkten Naturshell am Po und Knien. Gibts bei Hessnatur.

    Jetzt im Herbst trägt er wieder loud and proud, aber diesmal Jacke. Da kann er auch in den Fellsack.

  • Ich hab dieses Jahr von einer Mehrfachmami den Tipp bekommen einen Wollwalkanzug + Gatschhose zu kaufen.. Wenns nass ist oder Schnee reicht oft schon eine Gatschhose drüber.. Dann ist nämlich das Nässeproblem auch gelöst ☺️
  • @Nadine_ Wurde eigentlich eh schon alles gesagt: Wollwalk ist top 😄
    Für mein Dezemberkind hatte ich so gefütterte Füsslinge von Playshoes, für drunter richtige Wollsocken und die Füße bleiben warm. Sie ist allerdings fast nur gekrabbelt und hat erst im März dann zu laufen begonnen.

    Zum Autofahren kann man die auch anlassen, wenn der Anzug gut passt und keine Falten wirft.
    Meine Kinder haben Wollwalkjacken zum Autofahren.
  • Bezüglich Schuhe... Mein Dezembermädl hat Ende Oktober zu gehen begonnen und ich hab ihr im Dezember normale Lauflernschuhe von Richter in Größe 19 gekauft. Anfangs ging sie eh nur drinnen. Und draußen war es nicht so mega kalt bzw wollts da eh nie lang raus.
  • @minx Danke für deine Schilderung! Den Link werd ich heute gleich mal durchstöbern 😊 ah von loud andnproud hab ich auch schon gelesen. Da werd ich mich nochmals schlau machen 😁

    @Bugsey ja das stimmt! 🙃

    @fanny85 ja davon sind viele begeistert 😊 bin froh den Thread erstellt zu haben, und somit die Meinung "erprobter" Mamis zu erfahren 😁
    Das wär ja toll, wenn man nicht ständig aus- und anziehen muss! Ein weiterer Pluspunkt für Wollwalk 👍

    @Christina91 dann werden wir uns auch um solche umschauen! Würdest du online bestellen oder in einen Fachhandel fahren?
  • @Nadine_ ich hatte anfangs auch Überzieher von Playshoes aber war nicht so zufrieden (hatte aber auch zu große bestellt glaub ich).
    Ich würd dir zu Barfußschuhen raten (heißen nur so weil die Sohle sehr dünn und flexibel ist, sind normale Schuhe, man ist da nicht Barfuß). Grad die Laufanfänger plagen sich mit Schuhen und wenn sie dann noch mit festen, dicken Winterstiefeln anfangen müssen ist das sicher nicht leichter. Gibt es aber leider kaum in Geschäften.
  • @Nadine_ ich danke dir auch für deinen Thread 😂Nach den Erfahrungsberichten hier, habe ich mich dazu entschieden einen Wollwalk Overall für die Kleine zu kaufen 😂 Vor allem weil ich mir denk, dass es heuer vlt auch wieder nicht unbedingt bei uns schneien wird 🤷🏻‍♀️

    Verkauft hier vlt jemand einen Overall in Größe 80 max 86?

    Danke 🤗
  • @itchify ja das sind genau meine Bedenken wegen den Schuhen. Muss ich mal schauen ob es da auch was "wintertaugliches" gibt! Danke für den Tipp!

    @mirna gerne 😊 ich werd auch um einen schauen 😁
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 3. 09. 2020, 10:06
    Wir hatten einen wattierten Anzug vom Hofer. Eher größer gekauft. Der war super. Da sind die Füße zum rauf oder runter stricken. Schuhe hatten wir nicht im ersten Winter. Jetzt filii.
  • @saai ist dein Zwerglein da schon nobil gewesen? Also mit ersten Schritten?
  • Hm man vergisst so vieles... Er muss wohl erst gekrabbelt sein. Er ist erst mit 14 Monaten sowas gegangen und Schuhe gab es dann wohl erst mit so 20 Monaten.
  • Meine Maus wird in zwei Wochen 3 Monate alt und ich bin auch schon am Überlegen wie ich sie für den Winter ausstatte. Ich liebäugel auch mit Wollwalk. Unsicher bin ich bei der Größe und da die ja doch recht teuer sind... Sie ist jetzt schätzungsweise etwa 62cm groß und trägt seit kurzem 62. Meistens sind die Größen ja Doppelgrößen 62/68 und 74/80... Ich hab die Befürchtung dass ihr die nächste Größe (74/80) möglicherweise den halben Winter noch viel zu groß ist. Wie sind da die Erfahrungen?
  • Wir haben diesen: https://www.hans-natur.de/amp/disana-baby-walk-overall-curry_p36801.html
    Allerdings erst im 2. Winter, vielleicht passt er heuer auch noch. Im ersten Winter hatte ich sie meistens in der trage mit trage Jacke oder im wagerl mit Jacke und fellsack. Ein Aprilbaby, das mit 9 Monaten, also im jänner, zu gehen begonnen hat. Anfangs aber nur drinnen, ich hab ihr erst im März dann Schuhe gekauft.

    Letzten Winter war es zumindest in Wien und nö nie richtig kalt, da war der wollwalkoverall völlig ausreichend, ggf mit fleecepullover drunter. Man kann ihn an den hand- und fußenden umschlagen.
    Gewaschen hab ich den overall nie🙈. Es geht e nur Händewasche und gatsch kann man rausbürsten wenn eingetrocknet.
    Wenns bei euch aber auch Schnee gibt, würde ich wie schon geschrieben würde trotzdem einen schneeoverall oder eine gatschhose zum drüberziehen besorgen.

    Schuhe würd ich erst kaufen, wenn sie schon gehen kann. Gerade als laufanfänger geht's mit winterstiefeln nur schwer. Dann lieber im Geschäft probieren, ob sie damit gehen kann und Schuhe mit möglichst weicher Sohle nehmen.

    @eliane ich würde den overall in 62/68 nehmen. Der größere wäre womöglich viel zu groß und nächsten Winter dann vielleicht schon zu klein. Wenn du sparen willst, schau in willhaben nach einem gebrauchten und Verkauf ihn dann wieder.

    Da ich jetzt auch ein Dezemberbaby erwarte, les ich hier mal mit. Ein warmer babyoverall wird eins der wenigen Sachen sein, die ich nicht von der großen Schwester schon habe. Ich stells mir für den Anfang einfacher mit trage und Jacke drüber vor, als mein Baby dick angezogen ins wagerl zu legen 🤔. Was hattet ihr dem Baby unter der tragejacke angezogen? Meine Große war ja in ihrem ersten Winter schon älter und hatte da nicht viel drunter an, da wir uns sonst gegenseitig nass geschwitzt hätten. Stulpen für die Beine hatte ich selber gestrickt. Vielleicht mach ich noch kleinere aus filzwolle oder Babymerino mit Füßchen dran, also quasi wie dicke Kniestrümpfe🤔.
    eliane
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 3. 09. 2020, 11:02
    @wölfin , ich hab nicht vor dem Baby viel anzuziehen. Einen langen Body. Ab in die Trage. Drüber hab ich eine zu große Weste und die Umstandsjacke. Haube natürlich.
    wölfin
  • @wölfin ich hab ihr in der Trage meist einen langen Body und ne (Thermo)Strumpfhose angezogen. Ich hatte dann die Winterkumja darüber, das war für uns die ideale Lösung 🙂
  • @Nadine_ ich würd auf jedenfall mehrere probieren. Ob du das mit Geschäft machst oder mehrere bestellst und zurück schickst bleibt dir überlassen. Nicht jedes Kind geht gleich gut in jedem Schuh. Also wenn sie ordentlich gehen kann dann würd ich eben verschiedene probieren und mir den Gang ansehen bzw ist meine zb bei manchen gleich hingefallen.
    Barfußschuhe kann ich auch empfehlen, wobei wir jetzt grad erst wechseln mit fast 5 Jahren... Hab mich davor einfach noch nicht darüber informiert.
  • @Christina91 dann werd ich mal schauen, obs bei uns in der Nähe wo einen Händler gibt! Danke für den Tipp! Wo bestellst du?
  • @Nadine_ also normale Schuhe hab ich bis jetzt entweder im Geschäft gekauft oder auf Zalando. Für die Barfußschuhe schau ich dieses Wochenende zum Familienfest von Barefoot Austria. Die hat auch einen Onlineshop bzw verkauft hauptsächlich online. Sonst gibt's einige Deutsche Shops und Tschechische... Einfach mal googlen bzw gibt's ihr auch einen Threat zu Barfußschuhe.
  • Also ich hatte ein Dezemberbaby und jetzt kommt ein Oktoberbaby. Hatte bei Nr1 schon einen Walkoverall und war sehr zufrieden- ging im Kinderwagen und in der Trage. Der erste war Größe 62/68 und hat knapp 3 Monate gepasst, dann war er einfach zum Tragen bei den Beinen zu kurz (wenn man halt umstülpen will); hatte dann noch kurz 74/80 im Einsatz - der ging dann auch im Herbst noch 😊

    Hab die Overalls auf willhaben gekauft und man kann sie auch gut wieder verkaufen weil es hochwertige und langlebige Produkte sind.
  • @Christina91 in dem Thread gab ich ein paar mal reingeschnuppert! Da werd ich mich schlau machen!

    @Baux87 bin jetzt auch Shpock fündig geworden 🤗 bin schon gespannt darauf 😁
  • @wölfin Danke dir, ich werde mal nach einem Gebrauchten in 62/68 schauen. 😊 Sollte sich abzeichnen dass ihr der bald zu klein wird, kann ich dann ja immer noch einen größeren besorgen.
  • Ist der wollwalk sehr kratzig? Ich selbst kann keine reine wolle tragen, mich juckts dann immer, alle pullis die so „abstehende“ fasern haben sind untragbar für mich 🙈. Jetzt frag ich mich ob ich dann der kleinen einen wollwalkoverall kaufen soll?! Manchmal hat sie rote flecken von den „markerl“ im nacken – nicht oft, aber paar teile hab ich wo ich es raustrennen musste.

    Bei welchen Temperaturen kann ich den schon anziehen? 15grad –20grad sonnenschein? Oft ist es ja in der sonne ur warm, aber mit wind oder schatten schon recht frisch....
  • @wienerin1982 also ich find den eher kuschelig 😁 und sie haben drunter ja eh was an und keine direkte Berührung damit. Ansonsten gibt es auch gefütterte Wollwalks.
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982 Ich hab selbst welche immer von Hessnatur gekauft. Da gibt es welche die haben eine Biobaumwolle als Innenfutter. Das ist dann auch ganz weich.

    Ich kann nur von Hessnatur sprechen, die waren immer recht angenehm und nicht kratzig.

    Es muß ja nicht gleich Wollwalk sein. Merino Schurwolle oder Wollfleece hält auch super warm.

    Den hab ich immer:
    https://www.hessnatur.com/at/wollfleece-overall-aus-bio-merinowolle/p/4779653?adv=CS1,BS2,BS1,ZBH,CS2,ZBJ,ZBM,BHK,ZBO,BFK,BHU,ZBA,ZBC,BSK
    Wienerin1982
  • Danke für eure Erfahrungen @Kathyxox @minx 💜
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 6. 09. 2020, 06:57
    @Wienerin1982 Walk ist sehr fest und ich finde weniger kratzig als Wollfleece. Aber ja z. B. bei Neurodermitis soll man den Kindern keine Wolle anziehen. Aber unter der Wolle haben sie in dem Fall was anderes an und es haben fast alle Innenfutter (vor allem im Kopf/Halsbereich. Ich hatte mal einen Hess Natur da der war kratziger als Disana. Also vielleicht gibt es da auch verschiedene.
    Von Waschbär hab ich auch mal eine Jacke zurück geschickt weil sie kratzig war und ohne Innenfutter, fällt mir grad ein.
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982 wir haben die von Disana und ich finde sie sehr weich und kuschelig;
    Bin selbst sonst auch kein Fan von Wolle

    Es gibt aber auch Hersteller die die Overalls innen komplett mit Baumwolle auskleiden (zb Fuchs und Kiwi, viele handmade Shops)
    Wienerin1982
  • @itchify ist Wollfleece wirklich kratziger? Ich wollte eigentlich gern heuer statt Walk Wollfleecejacken probieren für die Kinder.
    Wienerin1982
  • @fanny85 vielleicht falsch ausgedrückt, also so vom Angreifen weicher aber halt längere Fasern die abstehen weil sie gemeint hat sowas stört sie. Der Disana Walk ist echt fest verdichtet, deswegen find ich den nicht kratzig aber halt steifer. Ok das klingt jetzt kompliziert 😬
    Wienerin1982
  • @itchify @Baux87
    Danke! Vielleicht lass ich mich so verunsichern weil ich immer den gedanken „iihhh wolle ist kratzig“ habe.

    Glaub ich werde einen bestellen und dann mal sehen wie es sich für uns anfühlt – also meine maus und mich.😉
  • @itchify kenn mich aus 😅 hab eh die Jacken von Disana hier und find sie super.
    Werd einfach Mal Wollfleece auch bestellen und dann entscheiden.
  • minxminx

    2,199

    bearbeitet 6. 09. 2020, 14:02
    Ich würde einfach 1-3 Overalls bestellen und dann entscheiden. Hab das damals auch so gemacht. Denke es gibt auch Unterschiede bezüglich Verarbeitung, daher sind wahrscheinlich die Hersteller auch ein wenig unterschiedlich.

    Irgendwo hab ich gelesen, das Hessnatur für Disana die Overalls produziert.
  • Ich verkaufe eine neue und ungetragene Wollwalkjacke in Gr 86/92. Eher klein geschnitten, würde sagen eher Gr 74/80. Hat wer Interesse? 65€ abb16720-f0f7-11ea-8de5-f7c503e78e94.jpeg
  • Unser Wollwalk ist heute angekommen 😊😊😊
    fd8b96b0-f0fc-11ea-8de5-f7c503e78e94.jpeg
  • @Nadine_ Der ist aber süß 😍

    078ff6e0-f104-11ea-8de5-f7c503e78e94.jpegDas ist unserer 😅
  • @mirna der hat auch ne tolle Farbe 🤩 und das Rehlein Muster ist ja total süß 😍
  • Ich bin auch am überlegen einen zu kaufen.. bin mir aber unsicher da es meine Kleine auch oft juckt (sie bekommt auch von den Windeln oft Juckreiz). Reichen die auch wirklich bei eisigen Temperaturen?
  • @sweetpotato89 ich hab meinen bei nealina.kids auf insta bestellt.... da kannst man sich aussucheb ob er innen mit jearsy gefüttert sein soll.... da glaube ich, sollte er nicht kratzen
    15845f10-f191-11ea-9305-a90a0f653ece.jpeg
    sweetpotato89
  • @_mimi_ den selben hab ich auch grad bestellt mit der passenden Haube und Walkpuschen😍
  • @insecure bei mir waren die haube und schuhe noch nicht vorhanden.... hab ihr aber schon geschrieben, das ich die auch mag 🥰
  • @_mimi_ sooooo schön, hab mich gleich verliebt in den Overall + Zubehör 🥰
    Die rost farbenen gefallen mir auch voll aber bei grau/rose kann man schneller kombinieren 😆
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum