Hallo ihr Lieben!
Unser kleiner Sonnenschein (ca. 17 Monate) liebt Kinderlieder und tanzt gerne dazu 😅Sein Cousin hat die Tigerbox Touch und er hat sie begeistert herumgetragen und zu den Liedern damit getanzt. Nun sind wir am überlegen, ob wir ihm auch eine holen sollen, oder ob er mit der Toniebox mehr Spaß hätte, weil er ja die Figuren selber drauf stellen kann.
Gibt es hier Mamis die Erfahrung mit der Tigerbox Touch haben?
Ist sie für so kleine schon empfehlenswert?
Oder lieber doch die Toniebox?
Kommentare
7,155
Ist zwar aus 2017 aber vl dennoch hilfreich? https://www.nenalisi.de/kinder/toniebox-vs-tigerbox/
815
Danke für den Artikel. Aber mittlerweile gibt es eine „neue“ Tigerbox. Die Tigerbox Touch.
Die in dem Artikel ist noch die „alte“.
8,873
Wir haben 3 Tonieboxen und die Kinder switchen zw. Tonie und Tiger
Für den Kleinen ist es vl noch etwas schwer zu bedienen und da finde ich persönlich die Toniebox einfacher.
815
Der Kleine kennt die Toniebox gar nicht und die Tigerbox vom Cousin nimmt er einfach überall hin mit und tanzt. Bis jetzt mussten wir ihm einfach nur Kinderlieder einschalten und er war zufrieden 😅 deswegen überlege ich, ob wir nicht gleich die Tiger holen sollen 🧐
8,873
Und es muss keiner nebenstehen und gucken das der Kleine nicht wie wild auf dem Display herumtippt und alle 2 Sekunden eine neue Geschichte oder sonst was spielt.
Beim Cousin ist es eine Momentaufnahme. Zu Haus dann schon was anderes wenn man nur mit der Box beschäftigt ist.
Auch gibt es ja für die Tigerbox diese Karten. Wenn die mal geknickt ist (und das kann schnell passieren) funktioniert die nicht mehr. Beim Tonie.. Da kann nix passieren.
Mein Sohn hat seine Toniebox mit 1 bekommen und er hat das super allein gehändelt. Er kannte die Box schon von seiner großen Schwester.
Bei uns wird einfach beides sehr sehr gern gehört. Da gibt's kein "ich steig jetzt um auf.."!
Ich würde sagen ab ca. 2,5 bis 3 Jahren macht die Tigerbox dann schon mehr Sinn.
Also von mir ein klares Ja für die Toniebox in dem Alter. Später dann gern die Tigerbox dazu.
815
545
8,873
Bei der touch gibt es auch keine SD Karte! Die kann man mit der alten Box nicht vergleichen!
6,567
6,782
Die Hauptargumente, die uns überzeugt haben:
- sie soll möglichst lange interessant für ihn sein
- eine max. Lautstärkeregelung kann individuell konfiguriert werden
- mit Abschalttimer und Nachtlichtfunktion
- mit Abos (WLAN) oder Karten (offline) verwendbar
- große altersgerechte Auswahl
- in Summe kostengünstigter
Für jüngere Kinder ist meiner Meinung nach dann doch die Toniebox einfacher zu bedienen.
3,031
Zum Einschlafen haben wir immer die selbe Geschichte, weil er da am Besten und schnellsten einschläft.
Mein Freund ist gegen so eine Box und möchte ihm am liebsten einen Lautsprecher mit USB oder sonst etwas bauen/kaufen, ich hab aber persönlich keine Lust mir dauern Geschichten von Youtoube etc. runter zu laden.
Eine Alexa kommt für mich auch nicht in Frage.
Jetzt überlege ich die Tigerbox zu kaufen und ihm zum Geburtstag zu schenken. Wie lange denkt ihr ist die interessant? Auch noch bis 10 oder älter?
2,791
Rund um die Uhr Lieder und Geschichten.
3,031
Bin mir auch nicht sicher wie lange ihm das noch gefällt
2,791
71
6,782
7,155
71
1,960
3,031
Und es z.b. über Handy oder Tablett abspielen
6,782
3,031
6,782
2,861
3,031
2,861
3,031
Weiß schon wieder wieso ich Amazon nicht mag
266
Der Inhalt:
Tigerbox grün (inkl. 1-Monats-Ticket Tigercard - Teufelskicker – Freundschaftsspiel! )
Tigercard - Feuerwehrmann Sam - Auf dünnem Eis
Tigercard - Die Fuchsbande - 17: Der bebrillte Schwan / Der giftgrüne Matsch
3,031
2,861
Probier mal den.
3,031
3
LG
6,782
Wir haben sie seit 2,5 Jahren fast täglich im Einsatz. Finde es schade, dass sie sich nicht so durchgesetzt hat, wie die Toniebox.
1,210
16,341
3,880
373
Also wir bleiben definitiv dabei. Sowohl die Grosse (5) als auch der Kleine (2) benutzen sie regelmäßig. Die große bekam zu Weihnachten Kopfhörer, von daher können auch beide parallel hören im Wohnzimmer
323
3,307
Bei größeren Kinder halte ich das Tonie-System für nicht mehr geeignet. Sobald sie anfangen nicht mehr 10 x die gleichen Sachen sonder tonnenweise unterschiedliche Hörspiele zu hören, wird das Figurensystem 1. teuer und 2. sehr schnell unzureichend von der Auswahl.
Daher für Größere dann Tigerbox oder Amazon Echo (Alexa), jeweils mit Abo. Oder Spotify auf einem alten Handy ohne Simkarte. Unser Sohn hat eine Alexa, und er liebt sie. Die Sprachsteuerung hat ihm sofort zugesagt. Er braucht einfach nur sagen was sie spielen soll.
3
Stimmt, und wenn die Kids etwas älter werden verliert die Toniebox auch vielleicht etwas an Begeisterung beispielsweise die Figuren aufzustellen, dann möchte man wohl einfach nur noch sagen was man hören möchte
3,307
16,341
683
Wie ist denn da so das Angebot an Hörspielen etc.
Ist das so breit oder vl. sogar breiter als bei der Toniebox.
L wird im Dezember 4 und ich merke, dass sie schnell sauer wird und genervt ist, wenn man bei der Toniebox nicht schnell mal ein bestimmtes Lied etc. hören kann.
Daher kam ich auf die Idee, die Box jetzt vl. auszutauschen.
16,341
683
16,341
6,782
1,210
…wir haben aber auch eine Tigerbox und ich finde diese viel besser als eine Toniebox. Bei der Tigerbox hat man viel mehr Auswahl…man kann halt verschiedene Karten kaufen oder quasi ein Abo abschließen (eine Abo Karte) - dann hat man Zugang wirklich zu allen möglichen Liedern und Geschichten. Und die Abos kosten wirklich nicht viel. Bei der Toniebox muss man ständig nur einzelne Tonies kaufen, dass wäre meinen Kinder einfach zu langweilig …auch wenn man kein Abo abschließt und nur die Karten benutz kommen da zur Weihnachtszeit oder Ostern immer wieder auch neue Geschichten rein, die man hören kann. Und man kann als Elternteil alles ganz einfach über die App steuern …ich finde es für die Kinder auch total unkompliziert, da alles über einen Touchscreen läuft und sie einfach auf die Geschichte oder aufs Lied drücken müssen …also die Kinder haben den Dreh ganz schnell raus. Meine hatten schon von Anfang an eine Tigerbox und konnten diese so mit ca. 2 Jahren ohne Probleme bedienen. Meine Tochter wird jetzt 5 und findet die Tigerbox nicht mehr so interessant, deswegen haben wir uns jetzt doch für die echodot entschieden
2,665
meine sind noch zu klein um selbst anzuschaffen…wird aber dann auch easy funktionieren…
16,341