Ich bin immer wieder auf der Suche nach Tipps, wie man den Haushalt/ die Ordnung Zuhause effizienter gestalten kann. Nachdem wir nicht massig Platz haben bzw ich nicht so gerne alles angeräumt habe, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.
Von was ich begeistert bin:
- faltbarer Wäschekorb bzw. Faltbarer Eimer
- Vakuum Säcke
- Beutel die extra für den Gefrierschrank gemacht sind, sodass man hier sehr platzsparend schlichten kann
Das fällt mir so auf die Schnelle ein ( weniger als gedacht..)
Liebe Grüße
Zwuckerl
Kommentare
971
Ich bin auch großer Fan von Ordnung und nicht angeräumten Flächen und Plätzen. Und hoffe, es auch halbwegs so beibehalten zu können, wenns Baby in paar Wochen kommt 😅
Also bei uns hat alles seinen festen Platz und wird auch in Körben, Kisten o.ä. im Regal verträumt. Außer in einer Lade da darf Krims Krams landen.
- Vakuumsäcke mag ich auch
- Reis, Müsli und so haben wir in Vorratsdosen/-Gläsern (schaut besser aus und ist stapelbar)
- Für Papierkramm, Prospekte und so Sachen haben wir eine Ablagebox wo alles gesammelt wird und dann regelmäßig ausgemistet bzw. dorthin geräumt wo es hingehört
- Einen Turmwäscheständer möchte ich mir jetzt zulegen fürs Babygewand und das Kleinzeugs
- Winter/Sommerkleidung und Schuhe werden jeweils verträumt, wenn nicht gebraucht.
Hmm.. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein außer dass wir darauf achten nicht zu viel anzusammeln und von Haus aus ordentlich zu sein (Geschirr gleich in den Geschirrspüler etc.
Faltbarer Waschekorb klingt super, werde die Idee klauen 😁 & hoffe auch auf mehr hilfreiche Tipps und Tricks.
629
971
Das mit dem Bett haben wir auch so gemacht 😅 Wickelkommode haben wir auch so gebaut, dass dahinter schön Stauraum ist.
LG
2,198
-Vakuumbeutel mit Koffer oder Sack. Darin werden zu kleine Babykleidung eingepackt und natürlich auch die Bettwäsche
-Dampfbodenreiniger Bodenaufwischen geht ruck zuck
-WMF Zerkleinerer: Gemüse/ Fleisch wird grob geschnitten und ab in den Zerkleinerer. Damit hats dann die richtige Größe. Fast täglich im Einsatz
- Handstaubsauger. Hab 2 Krümmelmonster
- Trockner: ohne könnte ich nicht mehr sein
- IKEA: ISTAD Gefriersäcke extra groß; Verschlussklemmen und Övermätt Speiseabdeckung
...so das wars mal
1,902
105
1,213
Ich hab auch mal versucht nach Marie Kondo Wäsche zu sortieren aber da muss man echt dran bleiben 😂😅
9,801
629
9,801
1,250
1,902
Den Karcher Dampfreiniger hab ich auch seit kurzem 👍🏻😁
16
Ich habe als Haushaltshelfer eine Kiste in die ich alle herumfliegenden Sache packe, die ich dann aus der Kiste an ihren jeweiligen Ort verräume. Zur Motivation drehe ich meist meine Sanduhr, um effektiv kleinere Haushaltsdinge zu erledigen. Kann ich sehr empfehlen
4,796
Kurz darauf hatte ich ein Vakkuumiergerät für Lebensmittel (vor allem Fleisch) das in den TK wandert - spart verdammt viel Platz.
9
Trockner und Vakuumsäcke sind auch sehr praktisch.
16,342
Thermomix
Wir haben zwar einen trockner (wasch trockner in einem) benutz ich aber selten
629
4,298
16,342
4,298
64
Was ich noch oft ausmiste, ist das Badezimmer, ich kaufe liebend gerne Cremes, Duschgele, Badezusätze,... Verwende sie dann ein paar Mal und sie stehen herum.
Dasselbe gilt dann noch für die Küche. Wie oft habe ich mir Leinsamen eingebildet? Oder Trockenfrüchte? Oder Semmelbrösel? Steht dann meist im letzten Eck herum.
Generell nicht zu viel ansammeln. Wenig Deko auf Oberflächen und so gut wie alles irgendwo rein räumen, Stichwort Küche. So putzt es sich schneller und einfacher. Sieht außerdem viel besser aus, als wenn es angerammelt ist. Zu viel Kitsch finde ich überhaupt schlimm 🐒
Sonst gute Tipps:
Handstaubsauger für kleine Bröseleien
Dampfbodenwischer zum schnellen Drübergehen bei Dreck oder wenn was ausgeschüttet wurde
Ordnungssysteme in Form von Kisten, Läden, Boxen für Kästen und Kommoden, da geht insgesamt mehr rein und lässt sich besser stapeln
Für mehr Stauraum Betten und Sofas mit Läden/Kästen, raumhohe Schränke plus Trittleiter
Nichts behalten, was man "vielleicht einmal brauchen könnte"
Was man auf Willhaben loswerden will, aber nicht gekauft wird, in die nächste Spendenbox, nicht monatelang aufbewahren, "falls es doch noch mal wer kauft"
Desinfizierende Putztücher in Bad, Klo und Küche, zum schnellen und täglichen Drüberputzen, damit nichts über die Dauer stark verschmutzt wird, so tut man sich dann beim richtigen Putzen gleich leichter
Für glatte, voll transparente Duschwände gibt es so kleine Scheibenwischer, damit putzt es sich superschnell und leicht
Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich wieder rein :-)
971
- Hängekörbchen oder Hacken für Türen (auch für Schranktüren innen)
- Möbel mit Stauraum (Couch, Hocker, Bett..)
- Regaleinsätze (zb Variera von Ikea)
- Körbchen & Boxen (stapelbar)
629
Was mir noch eingefallen ist, falls wer Lebensmittel aussortiert, aus Wien ist und auf Facebook;: gibt eine Foodsharing Gruppe, sonst natürlich auch falls es mehr ist Caritas, Frauenhaus etc.
3,429
629
16,342
1,213
1,142
629
https://www.eduscho.at/m/faltbarer-putzeimer-eckig-p400153083.html
6,782
Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, Gewürzregal, Kaffeemaschine und Brotbox haben einen fixen Platz. Auf der Brotbox ist noch ein Kapselspender für die Kaffeemaschine.
Schwamm und Spülmittel, sowie 1-2 offene Säfte bei der Abwasch. Und der Sodastream 😅
Auf einer Etagiere noch Obst/Gemüse, Nüsse.
4,796
Bei der Abwasch das Spüli, Schwamm und Fläschchenbürste.
Wasserkocher verräum ich tgl.
6,782
Wo bewahrt ihr Mal- und Bastelzeug eurer Kids auf?
574
Die Obstschüssel steht meistens auf dem Esstisch bzw wenn ich viel gekauft habe steht der Rest auch im Abstellraum.
Ich habe auf der Küche nur die Kaffeemaschine stehen und die Sachen bei der Spüle. Alles andere, was ich nicht täglich brauche verräume ich (Toaster, Brotbox,...)
Offene Säfte habe ich meistens im Kühlschrank.
2,193
Ein Messerblock und Küchenhelferständer beim Herd.
Bei der Abwasch Spüli in einem schöneren Spender und daneben ein paar Verdünnsäfte.
Obstschale am Eck der Küche und beim Fenster 3x Kräuter.
Malsachen hab ich in einer Schachtel in einem Schrank auf der Rückseite der Kücheninsel.
629
Wir haben nicht so viel Fläche , hoffe dass wir das alles wenn sie keine Fläschchen mehr trinkt besser aussieht
6,770
Einbaukaffeemaschine - dadurch steht kein Vollautomat und auch kein Wasserkocher herum.
Toaster müssen wir erst besorgen, wird dann aber in der Speis gelagert, den brauchen wir alle paar Tage einmal. Ebenso andere Küchenmaschinen.
Mikrowelle haben wir nicht mehr, sollten wir eine nachkaufen, kommt sie auch in die Speis.
Spülmittel, -schwämme usw ist im Kastl unter der Abwasch. Mein Mann hats gehasst dass das immer draußen stand.
Säfte trinken wir kaum, aber wenn, werden sie im Kühlschrank aufbewahrt.
Was frei herumsteht: Soda Stream, Obstschale auf der Kochinsel und noch eine Art "Schale" mit Brot, Tomaten (weil nicht im Kühlschrank), offenen Nüssen.
Bei der Küchenzeile hab ich ein integriertes Regal, da sind noch Kräutertöpfe, 2 Kochbücher und ein bisschen Deko.
1,545
Und bei der Spüle so ein Organizer Ding wo der Allzweckreiniger und Spüli drin sind
3,429
1,060
6,770
2,193
2,312
6,770
6,770
16,342
16,342
Ahja einen messerblock und ein metalbehälter wo pfannenwender, Kochlöffel usw drin sind und eine Flasche Olivenöl
6,841
Auf der anderen Seite haben wir einen dekorativen Kochbuchständer wo aus optischen Gründen immer ein Kochbuch drinsteht. Daneben stehen noch Kinderfotos und immer eine taschentuch Box. Das geht aber schon rein ins Wohnzimmer bei uns.
Und dann steht noch Obst und Tomaten in diversen Schalen und quillt überall über. Dafür habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Wir haben in der Küche noch seitlich sehr viel offene Fläche und die nutzen wir auch als stauraum in netten Dosen. das steht aber dann geplant herum. Dazwischen Kochbücher etc.
16,342
Ahja am Fensterbank wie man sieht steht noch brotdose und Mörser
629
736
@soso: bei uns stand das auch mal alles offen rum aber das war nach ner Zeit zu viel. Jetzt steht noch die Kaffeemaschine, Sodastream und der Messerblock fix da. Den Wasserkocher und den Toaster benutzen wir nicht täglich darum ist beides immer eingeräumt. Mikrowelle ist eingebaut und das Obst hatten wir wegen kleiner Muckerl im Kühlschrank oder in der Garage lagernd. Glaub im Kühlschrank hält es sich nicht ewig aber bei uns ist Obst immer recht schnell weg. Es ist viiel angenehmer wenn es nicht so voll ist alles, stört irgendwie. Für uns ist das besser so.