Auskommen mit 1000,-

FileFile

244

bearbeitet 18. 02. 2013, 15:32 in Karenz & Rechtliches
Machbar?
Der Fall wäre wie folgt:
360,- monatliche Fixkosten Miete/Gas/Strom
Transport? (in die Arbeit)
Lebensmittel (zwei Erwachsene ein Kind)?
Kleidung Kleinkind?
Kleidung Mutter?
Puffer (z.B. für Reperaturen von Elektrogeräten)?
Freizeit?
Handy?
....

Nach einem Selbstversuch kann ich sagen: die Rechnung ging bei mir nicht auf.
«1

Kommentare

  • Also wir kommrn momentan mit so ca 400-600 aus. Es ist hart, aber geht. Geld auf die Seite legen, Kleidung für die Mama und Geld für Freizeitist halt momentan begrenzt bzw nicht vorhanden :-/
  • @Malinarco aber ohne Miete etc. oder?
  • hhmm daweil find ich deine monatlichen Fixkosten sogar noch sehr gering ...
    es ist halt immer die Frage in wie weit kann man sich bei seinen "Luxusausgaben" (Handy, Freizeit, Internet, ...) einschrenken bzw verzichten
  • Ohne miete aber mit nebenkosten wie auto usw
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 18. 02. 2013, 16:21
    Wenn Baby dann mal ißt, Gläser (und man vorher gestillt hat) ist es ein gewaltiger Unterschied wieviel Geld man mehr braucht...
    Das sollte man bei einer Aufstellung auch beachten.
  • @satru absolut

    wäre froh wenn ich einen 1000-er hätte im Monat (:|
  • ja ist die frage ob sie meint für sich alleine oder mit dem partner?weil wenn ich kbg bekomm hab ich auch weit unter an 1000.- aber mit mann geht das schon.
  • Wir kochen selber seit neuestem. Wir haben für die Zutaten 5€ bezahlt (Gemüse und Obst) und kom.en jz ca 14 Tage aus!
  • Wie? Um 5 Euro Obst und Gemüse und damit kommt ihr zu zweit oder eventuell sogar zu dritt 2 Wochen aus, @malinarco?!

    Puh, kann ich mir grad gar nicht vorstellen. Vielleicht kannst du's mir näher erklären? Ich koche auch alles selbst, aber da bin ich weeeeeeeit von dem Betrag entfernt!
  • Ach ne für den Kleinen ;)
  • Achso, puh - da bin ich jetzt aber beruhigt ;-)
  • Es ist wirklich erstaunlich früher hab ich immer dacht frisch und selber kochen ist teurer als wenn ich ein fertig menü kauf.Aber es ist genau umgekehrt wir gehen zum hofer geben 60.- aus und kommen die woche aus.Wie ich noch arbeiten gangen bin und jeden tag was gekauft hab, hab ich am tag oft 20.- ausgegeben eine semmel ein fertig menü dose cola naschsachen etc..eigentlich bin ich arbeiten gegangen fürs essen.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 18. 02. 2013, 16:39
    Ja das glaub ich @cora86 besonders weil du die meisten Zutaten ja doch mehrmals nehmen kannst bzw mehr drinn ist als das du es beim Ersten mal kochen aufbrauchen kannst :)
  • ja voll irgend wie erstaunlich geld am konto kühlschrank voll!!
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 18. 02. 2013, 16:42
    Ich glaub sie meint sie kocht fürs Baby selber.
    Aber für 5 Euro und das für 2 Wochen fürs Baby ist auch interessant ... Das sind keine Bio Produkte oder??

    Edit: Ups zu spät, neue Beiträge wurden nicht angezeigt
  • Nein sind keine Bio. Im Wintet bekommst aber auch keine Sachen die dem Wort Bio gerecht werden.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 18. 02. 2013, 16:52
    Beim Billa die JA Natürlich Sachen sind Bio.

    Die Frage ist nicht nur im Winter ob wirklich Bio "drin" ist nur weil Bio draufsteht ... Ist sowieso wieder so ein eigenes Kapitel.
    Hab aber jetzt schon soviel darüber gehört dass ich jetzt doch auf Bio Produkte fürn Zwerg zurückgreife. Obs "was bringt" ist das andere. Ich weiß ja auch nicht :-/


    Ich hab übrigens mal ein Experiment gemacht mit wieviel Geld ich eine Woche lang (frisch, gesund und abwechslungsreich) auskomm und es waren so 23 Euro.
  • Hmm möchte auch mit 1000 € auskommen im monat :(( das geht sich nie und nimmer aus...
  • Ja auf jeden Fall ich halt von Bio nur noch was wenn ichs mir direkt vom Bauern hole oder selber anbau!
  • das geht sich bei uns schon allein wegen den Fixkosten nicht aus ...
    Miete, Kredit, Bausparer, Auto, Jahreskarte Öffis, Versicherungen ... das sind rein mal die Fixkosten
    mit ein Grund warum ich das gehaltsabhängige Kbg nehm
  • Unsere miete inkl Strom + Heizung ist alleine schon 800€
  • Aber @file meint ja bei ihr und sie hat ja nur360.- fix kosten dh 600.- sind noch da das muss eigentlich machbar sein.hat sie für die woche 150.-. Die gibt man ja eh nicht so schnell aus.Ich denke schon das dass machbar ist.
  • Wir zahlen momentan 1200€ nur kredit weil die Förderung noch nicht da ist -.- und dann ist das Konto noch überzogen also kommen wir mit 100€ ca aus im monat. Jeden 2. Monat ein bisschen mehr.
  • oh wow, ich staune echt, mit wie wenig Geld ihr auskommt. Ich brauche allein für das Essen schon mindestens 50€ für unsere kleine Familie und ich hab nicht gerade das Gefühl, als wenn ich besonders verschwenderisch wäre. Gerade das Gegenteil..
  • in einem Monat habe ich nur noch etwa 1000,- zur Verfügung (KBG 624,- monatlich läuft aus) nachdem ich nur 19,5h/Woche arbeiten gehe. Mein Mann zahlt die Miete, Strom, Gas, Fixkosten der Autos....
    die 360,- die ich zahle sind lediglich die Krankenversicherung von meinem Sohn und mir und dann noch meine Pensionsvorsorge, Handy und.... ja, das wars.

    Ich will weiterhin meinen Beitrag leisten und habe deswegen seit November getestet ob ich es schaffe mit 640,- monatlich.
    Ohne Erfolg. Wir verfressen als Familie etwa 600,- bis 700,- monatlich (kein Hofer oder Lidl in der Nähe, nur Billa und Spar bzw tuere Bioläden die ich mittlerweile brav meide). Ist das viel für zweieinhalb Persnonen und einen Hund?
    Da ist natürlich Waschmittel, Windeln, Zahnpaste, mal ein Body oder ne warme Strumpfhose vom Hofer usw alles schon drin.

    Das gemeine an der Geschichte: um zum Hofer oder Lidl zu kommen müsste ich mit dem Auto fahren. Die anderen Geschäfte (Umkreis 1 - 1,5km) erreiche ich zu Fuß.

    Also mir fehlen so etwa 624,- ;-)

  • Also du merkst es schon sofort wennst erst beim Spar warst und dann zum Hofer gehst! Wast um 30€ beim Spar und was beim Hofer kriegst - ein halber Einkaufswagen ist Unterschied! 700€ ist schon sehr viel find ich!! :-/
  • €700 im Monat???????? Wir gehen 1x/Woche einkaufen, meist zu Lidl, ab und zu Billa! Pro Einkauf haben wir ca. 70-100 €!! Je nachdem, was alles ansteht!! Und wir sind 3 1/2 Personen, da jedes zweites WE der Sohn von meinem Mann da is!!!!! ;-(

    €700 ist meiner Meinung nach ein Wahnsinn, mehr als das!!! Wir haben rundum auch Billa, Spar, Zielpunkt und so, alles zu Fuß zu erreichen!! Aber wir fahren trotzdem zu Lidl!

  • Also zum wocheneinkauf zahlt es sich sicher aus, das auto zu nehmen und etwas weiter zu fahren!! Auch "nur" ein packerl milch, ein paar weckerl usw kosten deutlich mehr, wenn du in den "teureren" Geschäften einkaufst.....

    Wie viel von dem preis sind lebensmittelkosten?
  • Findet ihr hofer billiger als lidl? Eigentlich hat spar auch angebote bei mir is es gegenüber.

    Brauchen mit benzin essen,taschengeld und fahrtkarten ca 800€ im monat....leider
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 18. 02. 2013, 22:16
    Ich fahr viel mitn Auto aber auf so eine Summe komm ich nicht! Jedes Angebot beim Spar ist in 90% der Fälle noch teurer als Hofer und/oder Lidl! Und die Qualität beim Hofer ist echt super! Das frischeste Obst/Gemüse, das beste Fleisch und die Windeln sind auch sehr toll ich nehm nur die!
  • Ich find das Gebäck beim Lidl voi lecker und günstig und vom Fleisch bin ich auch begeistert....super Auswahl haben die dort.
    Der Lidl bei uns schaut auch nimma so abgschnuddelt aus so wie früher.
    Ich kauf gern bei Lidl und Hofer ein.
  • Für mich ist es Luxus wenn ich mal zum Spar oder Billa gehe... und wenn dann nur schnell das Nötigste oder eine Käsleberkäs-Semmel ;) wobei ich das auch dann eher beim Unimarkt um die Ecke kauf. Bei uns gibts halt dann 1 Tag in der Woche wo wir zum Hofer fahren und den Wocheneinkauf erledigen! Aber irgendwas vergisst man doch immer ^^"

    @File versuch das mal 1 Monat lang, du wirst sehn wie sehr sich das auswirkt!
    Darf ich fragen wie du einkaufst? Weist du da schin, was die Woche gekocht wird? Habt ihr viele Reste? Wieviele und welche Versicherungen hast du monatlich zu zahlen? Wenn du willst, kann ich dir mal eine Finanzaufstellung machen! Objektiv und diskret. Hab das ja gelernt ;)
  • @file also das schockiert mich auch grad voll! X_X

    Das finde ich eindeutig zuviel. Ich gehe maximal 1x die Woche einkaufen, wenn überhaupt. Brauche dazu sowieso das Auto, dann wird der Einkaufswagen vollgeladen (z.B beim Hofer) und das kostet vielleicht max.100Euro.
    Gerade beim Katzen und Hundefutter sind die Diskonter billiger!
    Kaufst du viele Limos oder nur Markenprodukte??? Wir sind zu 4, aber für Lebensmittel und Co brauchen wir niemals 700 Euro (hätte ich dafür auch gar nicht). Obers, Butter, Nudeln,...das alles ist beim Hofer viel! billiger.
    Mein Tipp: Nimm einmal wöchentlich (oder am besten nur alle 2 Wochen) das Auto und mache einen Großeinkauf. Sollte dir wirklich mal was ausgehen hast du ja die Geschäfte nebenan. Dann aber wirklich nur das Produkt kaufen das dir fehlt und lass dich nicht zu Zusatzeinkäufen verleiten :D

    Wäre interessant wenn du den Test machst und dann nach einem Monat schreibst, ob und wieviel du dir erspart hast!!!!!!!!
  • also wir brauchen an Lebensmittel und Katzenzeugs wöchentlich ca 70 Euro (2 Erwachsene und 2 Katzen - jeweils Frühstück und Abendessen)
    dazu muss ich sagen, dass wir auch meistens beim Interspar und Hofer einkaufen!
    das Katzenzeugs, also Futter und Streu wird in Großmengen im Angebot gekauft (das Billigfutter fressen unsere Monster nicht)
    ebenso zb Kaffee und Haltbar-Milch ebenso wie Fleisch

    und ich sitz abends immer bei den Werbeprospekten und schau was wo günstiger is - letzte Woche war zb Faschiertes sowohl beim Billa als auch beim Spar jeweils im Angebot und trotzdem wars beim Billa noch um einen Euro teurer, dafür hat der aber grad den Kaffee im Angebot - am Weg zum Spar liegt der Billa, da können wir überall also die günstigen Sachen einkaufen ohne Umwege, das zahlt sich dann aufs Monat gerechnet auch aus!
  • ich bin alleinerziehend und muss somit Miete usw alles selber zahlen und bekomme 800 Euro....
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 19. 02. 2013, 12:19
    Also wenn da wirklich alles miteinberechnet ist, wie Waschmittel usw. Find ich das gar nicht schlimm
    Wir geben sicher genauso viel oder sogar mehr aus... :-/
  • Ich glaub ich bin so schlecht im wirtschaften vin geld was ich im monat brauch ist weit mehr wobei mein hobby sehr teuer ist
    Respekt vor euch ich bekomm da nicht hin :(
  • Bin zwar noch keine Mama, aber ich musste über drei Jahre mit max 600 €/monat auskommen, hatte aber kein schlechtes Leben. Ging und gehe jetzt mit mehr Geld im Sack immer zum Hofer einkaufen vor allem die Grundnahrungsmittel sind immer im Vorrat zu hause. Plane meist 4 Tage vor was es zum Essen gibt, denn ich mach hin und wieder für 2tage Essen und dann kommt man mit 50€ fuer zwei pro Woche gut aus. Meine fix Kosten also nur meine ohne Essen liegen bei rund 440 (miete, auto, versicherungen). Weil wir am bastln sind hab ich mir alles nochmal durch gerechnet ;-). Wies dann mit Kind ist weiss ich noch nicht, aber ich leg mir jetzt jedes Monat auf die Seite, vorallem wenn ich bei euch lese wie viel man dann doch mehr braucht mit Kind schadets sicher nicht. @file Alles Gute für dich u deine Familie. Lg
  • Wir haben das Große Glück, und haben mehr als 1000 Euro zur Verfügung. Ich geh seit ich verheiratet bin nicht mehr zu Hofer oder Lidl, da die Familie von meinem Mann früher selbst ein Geschäft hatten, und dieses eigentlich dann wegen den Disskounters schließen mussten. Deshalb gehen sie aus prinzip nicht hin und ich darf halt auch nicht. ;) kann das aber verstehen!
    Früher hat man sich bei Hofer auf jeden Fall viel erspart - heute bin ich mir gar nicht mehr sicher. Wenn ich so die Prospekte durchschau, (vorallem hofer) krieg ich grad beim billa oder mpreis auch die gleichen preise - aktionen halt! Ich richt mich viel danach. Macht auch einiges aus! Ich hab be ide Geschäfte am Einkaufsweg und dann richt ich mich nach den Aktionen!
  • Ja, es ist alles mit drinnen. Bei den Windeln schwör ich eben auf die Easy Up und das sind dann schon bald 50-70 mehr im Monat. Dazu kommt nicht, dass wir dreimal wöchentlich zwei weitere Personen bei zumindest einer Mahlzeit dabei haben.
    Aber dennoch kommt es auch mir viel vor. Deswegen schrieb ich ja. Bei der Versicherung will und kann ich nicht sparen.
    Ich gehe 2-3mal die Woche einkaufen für zwei Wohnungen in zwei Bundesländern. Mein Mann verdient sehr, sehr gut und übernimmt daher auch fast alle Fixkosten (mind 3000,- monatlich). Mir dreht's den Magen um wenn ich daran denke ihn um Geld bitten zu müssen um mein Kind mit den Basics zu versorgen. Mei, ich will eben auch eine Ernährerin sein. Mein blödes Ego... :-D

    Auf jeden Fall wird jetzt mal ein Monat lang der Hofer getestet. In meinem Haushaltsbuch habe ich leider Lebensmittel und Hygieneartikel bzw. Waschmittel nicht getrennt. Das macht für mich keinen Sinn. Wie gesagt sind da auch Socken, Strumpfhosen und was man sonst noch alles immer wieder mal braucht, drin.

    Also in spätestens einem Monat schreibe ich wieder und sage ob und wieviel ich mir gespart habe. Versuche jetzt mit 2 Einkäufen wöchentlich auszukommen.

    Das muss doch zu machen sein, wenn ihr es oft mit deutlich weniger für mehr hungrige Mäuler schafft.

    Früher hatte ich 1700,- nur für mich alleine und sogar das wurde oft knapp ;-)
  • @file, da bin ich gespannt drauf, wieviel Unterschied tatsächlich ist.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 19. 02. 2013, 15:36
    Wo ich auch noch gern hingehe.... zum Eurospar, der ist bei uns in der Nähe....aber eher dann für kleinere Einkäufe.

    Wir kommen auf ca.700 Euro monatlich, da ist dabei....LM, Hygieneartikel, mal Essen gehen, Ausflüge, Tank

    Hinzu kommen noch die Versicherungen und Kredit und Betriebskosten.

    Sparen monatlich die Familienbeihilfen weg und 100 Euro zusätzlich.
    ....und dann sind wir am Ende auf Null oder bisschen in Plus am Konto.
  • Wahnsinn.
    Meine Haushaltsbuchapp sagt im Febraur: 420,- für Lebensmittel
    und der Einkauf bei Hofer (die letzten 10 Tage) waren im Schnitt 70% billiger. Da spielen natürlich die Lustkäufe in den anderen Geschäften auch eine Rolle. Beim Hofer wird man ja kaum dazu verleitet.
    Also das letzte Update kommt am 18ten März.
  • Achso: ich nasche auch seit 2 Wochen nicht mehr. Das spielt auch eine Rolle.
    Bin total aus dem Häuschen!
    satru
  • Wie heißt diese App???
  • Ich hab vor dem Muschu auch nur 1023 verdient und das war schon sehr knapp, da ich alleine Fixkosten von knapp 700€hab, was ich an Wochengeld bekomm weiss ich noch nicht!

    Wie es dann in der Karenz is weiss ich nicht, aber es wird wirklich sehr sehr knapp werden.
  • moneywise für Android.
    Aufpasse: bei der Gratisversion sind keine wiederkehrenden Einträge vorgesehen. Dafür zeigt die App aber deine Ausgaben auch als Kreisdiagramm. Das find ich persönlich super.
    Aber es gibt ganz viele Apps die sich als Haushaltsbuch missbauchen lassen gratis für Iphone oder Android. Hab noch keine gefunden mit der ich nicht zufrieden war.
  • Ich hab mir jetzt vorgenommen den.ganzen März aufzuschreiben was wir ausgeben auch mein Freund muss.mitmachen.
    Egal ob es "nur "der Kaffee um.0,40 cent in der Arbeit bei ihm ist od größere Dinge.
    mich würd das echt mal interessieren.

    vl macht ja noch jemand mit?!
  • Ja ich mache es auch bin gespannt was wir mit 5 personen haulhalts für essen ausgeben benzin fahrtkartenetc...
  • ich habs ne zeitlang probiert, weil ich auch so neugierig war ... aber mein mann mag das gar nicht und rückt auch nicht mit den infos raus, und nur meine ausgaben allein sind ja nur die halbe wahrheit ...
    @satru wie hast du deinen davon überzeugt? oder musstest du das nicht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum