Versicherung fürs Baby?

Hallo zusammen,

ich werde im November mein erstes Kind bekommen und wollte fragen, ob es Sinn macht schon vor der Geburt eine Versicherung auf den Kleinen abzuschließen und was hier zu beachten ist und unbedingt notwendig ist.

ich selbst habe eine Zusatzversicherung.

Danke euch

Kommentare

  • Vorher kannst du keine Versicherung abschließen für das Baby. Frühestens am Tag der Geburt oder Merkur zB macht auch rückwirkend ein paar Tage.
    Wenn du selbst versichert bist kannst du aber bei deiner Versicherung anfragen, ob das Baby dann an seinem Geburtstag dort ebenso versichert wird. Ist bei manchen Versicherungen gratis für ein Jahr.
  • @Kathyxox ich hab eine private Krankenversicherung bei der Uniqua und die „Babyoption“ dabei (kostet 3€ mehr) da ist das Baby das erste Jahr gratis privat versichert mit mir und sie MÜSSEN es privat versichern wo du verlängern kannst egal was gesundheitlich vorkommt. Schließt man erst im Nachhinein sowas ab dann wird beim Baby genauso ein Gesundheitscheck veranlasst und sie könnten ablehnen, ich denke sie meint sowas
  • @DAJA frag bei deiner Versicherung nach ob es da Optionen mit Babyerweiterungen gibt das bieten mittlerweile viele an
  • Würde auch bei der Versicherung nachfragen. Bei meiner ist es so: wenn beide Elternteile dort versichert sind, dann müssen sie auch das baby ab Geburt versichern wenn das die Eltern wollen. Wenn nur einer, dann können sie zb ablehnen wenn das Kind chronisch krank zur Welt kommt.
  • Ich habs so wie @jennyrr beschreibt. Ging einwandfrei. Die nicht notwendige Gesundheitsprüfung hat bei mir den Ausschlag gegeben die Baby option zu zahlen. Es ist nicht viel Geld und man weiß nie ob nicht doch eine Erkrankung vorliegt-was dann eben nicht relevant ist👍👍👍
  • Vielen Dank für eure Hilfe!!!! werde mich gleich mit meiner Versicherung in Verbindung setzen!
  • Bin auch gerade mit den Papieren beschäftigt, Generali Sonderklasse und wahlarzt für mein 2 Wochen altes Baby, hab schon im Vorhinein das Angebot erhalten und Schließe den Vertrag jetzt rückwirkend ab Geburt ab! Das einzige was sie brauchen ist eine Selbstauskunft über den Gesundheitszustand
    DAJA
  • War gerade mit Kind 19 Monate im Spital (8Tage)und muss sagen die Zusatzversicherung hat uns nichts gebracht. Wir hatten ein normales kleines Zimmer mit kkeinem Bett ohne WC und Bad was in Corona Zeiten schrecklich ist. Fürs Kind ist alles da war die Aussage des Spitals (Wickeltisch, Waschbecken) mehr braucht es nicht. Es gab keinen Unterschied zwischen Sonderklasse und normaler Klasse. Eine Schwester meinte die meisten kinder haben schon zzsatzversicherung und soviele Zimmer für Sonderklasse gibt es nicht auf der Stadion.
  • @Julie79 ich hab z.B. rein die Versicherung für Privatärzte, Alternativmedizin etc. das zahlt sich sehr wohl aus finde ich weil grad Kinderärzte findet man kaum gute Kassenärzte die noch jemanden aufnehmen zumindest bei uns im gesamten Bezirk
  • Hey kennt sich jemand mit der Uniqa aus oder hat Kontakte dorthin? Mein Ex hat eine Zusatzversicherung und will die Kleine mitversichern. Jetzt behauptet mein Ex wir müssen das gemeinsame Sorgerecht haben und die Versicherung braucht seinen Sorgerechtsbescheid um sie Kleine mitzuversichern. Bei der Hotline der Mitarbeiter konnte sich das nicht vorstellen. Kann aber natürlich nichts genaues sagen.
  • Ich hab meinen sohn direkt nach der geburt bei der merkur versichern lassen. Da bin ich auch versichert und die mussten ihn somit nehmen, auch wenn es zb zu komplikationen bei der geburt gekommen wäre usw. das 1. jahr war seine versicherung kostenlos.
    Wir waren einam dür 3 tage im kh - das einzelzimmer war goldwert - alleine (finde ich gerade mit kind wichtig), eigenes bad/wc, super betreuung.
    So finde ich es auch super dass wie zu privatärzten gehen können und dass zb auch cranio, impfungen usw bezahlt werden.
    Kannes jedem empfehlen!
  • Kinder bis zwei sind immer in Einzelzimmer (wenn es frei ist ) auch ohne Zusatzversicherung. Im Spital wo ich war hatte eine Kind keine, hatten aber WC und Dusche am Zimmer und wir mit Zusatzversicherung nicht. Es kommt so auf die Station und KH wo man liegt.
  • @Sorakisu denke das ist Unsinn ich hab die Uniqua Versicherung mit Babyoption (Kind kommt erst Ende April 🤣) und kann es problemlos mit mir mitversichern das hat doch nichts mit einem Sorgerecht zu tun.... ansonsten selbst anrufen und fragen die vermitteln dich sofort an einen Berater!
  • @LisaLisa darf ich fragen wieviel die Versicherung nun für deinen Sohn kostet? Bin zwar bei der Uniqua aber wird ähnlich sein, bei mir ist auch das erste Jahr dann kostenlos dabei und sie müssen das Kind ebenfalls aufnehmen egal wie es gesundheitlich aussieht
  • @jennyrr Ich hab angerufen und der Mitarbeiter meinte er könne sich das nicht vorstellen, aber das ist halt nichts handfestes. Ich hab meinen Ex gebeten er solle sich das schriftlich geben lassen, daraufhin würde er sehr uncharmant.
    Jamie91
  • @Sorakisu mein Partner ist seit 15 Jahren selbstständig als Versicherungsmakler und er hat noch nie sowas gehört bzw. jemanden so eine Versicherung angeboten. Was auch immer dein Ex bezwecken will, ganz sicher nicht eine Versicherung für euer Kind.
  • @brommela85 ich dachte mir das schon. Er will so also nur das gemeinsame Sorgerecht erzwingen. Bin ich also weder paranoid noch verrückt.
    brommela85
  • @jennyrr ich zahle monatlich 40 euro, mein sohn ist hetzt gerade 2 geworden. Denke merkur und uniqa sind da sicher sehr ähnlich mit preis-leistung. Mein versicherungsvertreter meinte auch dass das die 2 grossen versicherungen sind die er empfehlen kann. Da gabs auch noch nie bei einem seiner kunden probleme mit der zahlung usw.
  • @Sorakisu ich drücke dir fest die Daumen, dass er keinen Weg findet dich zu hintergehen....
  • @brommela85 keine Sorge, ich versuche mir Hilfe zu beschaffen.
    brommela85
  • @sorakisu absoluter Blödsinn 😉
    Für unsre Kleine hats z.B meine Mutter gemacht "als Geschenk" zur Geburt und mein Neffe bekommt sie auch...sie zahlt sie bis zum 18 Geb. der beiden.
  • @insecure es ginge darum eben keine eigene Versicherung abzuschließen sondern die Kleine mitzuversichern bei seinem Vertrag. Hab aber schon mit dem Jugendamt telefoniert, die Dame dort sag auch das ist ein Schwachsinn und ich soll auf nichts eingehen.
  • @Sorakisu hab ich gelesen.
    Aber hab mir gedacht, wenn es so easy geht dass man ne eigene Versicherung abschließen kann, dann ist das mitversichern beim Kinds Vater vermutlich auch kein Thema 🙈

    Sehr erfreulich zu lesen, dass er wohl Pech hat mit seiner Aktion
  • @LisaLisa bei meinem 1. Sohn hatten wir auch das gratis Jahr bei der Merkur. Beim 2. (geboren 2019) gab es da nicht mehr laut meinem Merkur Berater.
  • die Merkur Versicherten - welche Merkur Novum habt ihr da genau bitte?
  • @Villacherin wir haben auch die 2.1 😊
  • Wir haben auch 2.1. 👍
  • Wir haben die MUKI-Versicherung, mein Freund, meine Tochter & ich sind dort versichert und zahlen auch sehr wenig sind aber viele leistungen dabei. Kann ich nur empfehlen 👍🏻☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum