Stottern bei 3-jährigem

Hallo! Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Stottern hat? Mein 3-jähriger stottert, manchmal recht massiv, manchmal gar nicht. Bisher war ich entspannt, dachte mir, das gibt sich sicher von selbst. Er ist ja erst 3. Aber: heute war es so stark, dass er selbst gesagt hat:" Mama, ich kann nicht reden." :O ja... Und jetzt? Schon blöd, wenn es ihm jetzt schon auffällt und auch stört. Bisher habe ich es immer ignoriert um es nicht zu thematisieren. Hatte wer ähnliche Erfahrungen? Geht das wieder weg? Lg

Kommentare

• Wie lange ist das schon?
    Es gibt so ein Entwicklungsstottern, also wenn das Gehirn und der Mund nicht mehr ganz zusammen funktionieren.

Hatte mein Neffe zb auch, denke auch so um die 3 Jahre.
  • minxminx

2,198

bearbeitet 24. 09. 2020, 23:52
    @KrümelchenMC
    Schon beim Logopäden gewesen?
    Falls ihr aus Wien seid, in der Kinderpraxis Schumangasse gibt es Kinderlogopäden.
    https://www.kinderarztpraxis-schumanngasse.at/leistungen/logopaedie/

Auszug von Dr Voittl:
    "..Meistens beginnt es im Alter zwischen zwei und fünf Jahren. Im Zuge des Spracherlernens stottern viele Kinder im Rahmen einer Übungsphase, da beim Sprechen bis zu 100 Muskeln koordiniert werden. In dieser Zeit spricht man auch von einem Entwicklungsstottern, das noch keinen Krankheitswert hat und meist spontan verschwindet. Weitere Zeitpunkte der Entstehung sind die Einschulung und die Zeit der Pubertät. ."
  • Also mein bruder hat als kleinkind auch ein jahr lang gestottert und plötzlich von einem auf den anderen tag flüssig gesprochen...ich würd ehrlich gesagt nichts unternehmen außer interessiert zuhören und ruhig mit ihm sprechen. Alles gute!
    KrümelchenMC
  • Ich würde einfach mal beim Logopäden einen Termin vereinbaren - immerhin stört es ihn scheinbar selbst, da würde ich jetzt nicht nichts tun.

Ihn selbst würde ich weiterhin noch korrigieren etc, aber einfach etwas tun, damit er eben das Gefühl hat, ernst genommen zu werden
  • Danke für eure Tipps! Begonnen hat es um den 3. Geburtstag, also erst seit vielleicht 1 Monat. Ich werde es weiter beobachten.
  • @KrümelchenMC meiner hatte das mit 2 (und glaub später nochmal). Hab damals gelesen dass man es nicht kommentieren soll sondern einfach normal zuhören und wenn es nach 1-2 Monaten nicht aufhört zum Arzt soll. Bei uns hat es aber nach einem Monat wirklich von selbst aufgehört.
    KrümelchenMC
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum