Corona und Wochengeld

Guten Morgen! Ich melde mich hier mit zwei verschiedenen Fragen, hoffentlich könnt ihr weiterhelfen.

Erstens: Würdet ihr euer Kind diesen Winter wie geplant in die Krippe eingewöhnen, trotz Corona und der Möglichkeit, es noch zuhause zu lassen mit dem kleinen Geschwisterchen?

Zweitens: Wenn man keinen Wochengeldanspruch hat, wird das Kinderbetreuungsgeld ab dem Tag der Geburt ausbezahlt, ist das richtig?

Danke schon einmal!


Kommentare

  • @Rosemary ich kann dir nur bezüglich Eingewöhnung eine Antwort geben weil ich selbst Kleinkindpädagogin in einer Krippe bin und wenn du die Zeit hast dann ja bitte gewöhn das Kind ein, du hast genügend Zeit und das Kind kann somit sein eigenes Tempo angehen das ist wirklich für beide Seiten eine angenehme Sache und weit stressfreier wie wenn wir Mamis haben die dann in zwei Wochen wieder fix arbeiten und da muss das Kind schon so und so lang bleiben können. Die Maßnahmen und die Hygiene sind sehr streng geregelt und meist mehr als verlangt wird, und ich denke bis zum Sommer ändert sich das nicht. Die Kinder können genauso spielen sich ausleben etc. die sind dadurch kaum eingeschränkt weil ja es sind einfach kleine Kinder, die greifen sich auch mal an und fertig kann man sowieso nicht verhindern. Sollte es wirklich wieder zu eingeschränktem Betrieb kommen bist du zuhause und kannst sorgenfrei mit deinem Zwerg daheimbleiben. Besprich die Situation davor mit den Pädagogen vor Ort, wie die Eingewöhnung aktuell abläuft (du wirst ziemlich sicher Maske tragen müssen im Gruppenraum) und wie du damit umgehen kannst 🙂 alles Gute!
  • Zu zweitens: genau, du bekommst direkt ab Geburt Kinderbetreuungsgeld
  • Herzlichen Dank für die Antworten, ihr habt mir schon weitergeholfen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum