Hallo ihr Lieben!
Ich hab bis dahin zwar gefühlt noch ewig Zeit, aber beim Arbeitgeber möchte gerne in den nächsten paar Wochen schon ein Karenzgespräch mit mir führen und schon mal abchecken, was mein Plan ist.
Mein Plan wäre eigentlich folgender:
12 Monate einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld für mich+ 2 Monate dann noch mein Mann in Karenz. Also die ersten 14 Monate wäre der Zwerg versorgt.
Allerdings nimmt die Krabbelstube bei mir im Ort (und auch in den Nachbarorten) die Kleinen erst mit 18 Monaten.
PS: komme aus dem Mühlviertel (Nähe Linz)
Einfach ziemlich blöd.
Kennt ihr das Problem auch? Wie könnte man das lösen?
Meine Mama ist zum Glück nicht berufstätig und könnte grundsätzlich in diesen 4 Monaten die Betreuung übernehmen, aber das wär dann schon recht viel (denke an ca. 20h - 25h Berufstätigkeit/Woche).
Ich freu mich auf den Austausch und viele Infos von euch!
Danke!
Kommentare
943
943
1,724
Länger in Karenz gehen als der kbg-Bezug dauert?
Dein Mann geht in Karenz für ein halbes Jahr?
Diese Optionen fallen mir mal ein.
252
Das wäre eher ein Plan B (oder eher Plan C) für mich.
Ich möchte nämlich sehr gerne die 2 Monate in denen mein Mann in Karenz geht Vollzeit arbeiten und dann in Teilzeit weitermachen.
Das wäre auch eine Idee, dass ich nach der Vollzeit einfach mal mit zB 10 h anfange und den Zwerg dann meiner Mama gebe und nach 18 Monaten dann zB auf 20h aufstocke.
Mir ist es einfach sehr wichtig, dass ich durchgängig selbst versichert bin. Vor allem die Pensionsversicherung darf man nicht vergessen.
Ganz blöde Frage:
Kann mein Mann dann 6 Monate lang auch einkommensabhäniges Betreuungsgeld beziehen?
Kenn mich da noch nicht ganz so gut aus.
1,724
Thema Pensionsversicherung: Denk bitte ans Pensionssplitting, auch wenn du Teilzeit arbeitest!!
4,299
6,569
12 plus 6 geht beim ea kbg nicht, falls das deine Frage war.
Bei der Elternteilzeit musst aufpassen, du musst deine Arbeitszeit um mind 20 % reduzieren, also max 32 h wenn du vorher 40 h gearbeitet hast, kannst aber musst mind 12 h pro Woche arbeiten um den Kündigungsschutz in der elternzeit nicht zu verlieren.
Außerdem hast du nur einmal Anspruch auf Änderung der Arbeitszeit und fristen gibt's auch...
https://www.arbeiterkammer.at/elternteilzeit
In Absprache mit dem AG geht natürlich auch mehr. Ich hab zb nur 10 h pro Woche gearbeitet, als mein Mann nach seiner karenz wieder voll gearbeitet hat (während seinen 2 Monaten karenz war ich vollzeit), aber ich hab auf diese Elternteilzeit e keinen Anspruch da unter 20 Mitarbeiter. Bei uns passt es besser, wenn ich mit meinem AG ausmache, dass es für beide passt und einvernehmlich kann man die Arbeitszeit immer wieder mal ändern. Ich hab dann auch erst das stundenausmaß erhöht, wie meine Tochter mit 1,5 Jahren in der kindergruppe eingewöhnt war. Sie hat mit 17 Monaten begonnen.
11,290
Ich bin nach 12 Monaten Vollzeit arbeiten gewesen und mein Mann war dann ein Jahr in Karenz. Wenn das eine Option bei euch ist kann ich das nur empfehlen.
Ansonsten, wie viele andere schon geschrieben haben kannst du locker 18 Monate zu Hause bleiben und ihr bezieht das eaKBG bis das Kind 14 Monate alt ist. Die 4Monate ohne Bezüge von dir müssten dann halt mit Erspartem überbrückt werden. Aber ob das finanziell drin ist müsst ihr entscheiden.
5,362
Ich glaub pro Kind werden bis zum 4(?) Geburtstag 1600 Euro Bemessung für die Pension angerechnet werden. Kann natürlich sein dass da wieder was geändert wird bis wir in Pension gehen 🙈
1,354
Bei uns wird's jetzt ein Mix aus Betreuung durch die Oma und ein paar Stunden pro Woche bei einer Tagesmutter, bei der wir nun schon fix einen Platz zugesagt bekommen haben. Ich will nämlich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, v.a. aus finanziellen Gründen, aber ich liebe meinen Job auch sehr.
182
Wenn du unentgeltlich in Karenz bist, denk daran dich bei deinem Partner mitzuversichern.
360
2,198
629
5,918
Hab dir eine Nachricht geschrieben
2,861
18
Es gibt ja diverse Kurse die man von daheim machen kann. Ich find den ideal über https://www.babypause-verlaengern.at/sb/
Über die Seite kannst dich super kompetent beraten lassen u findest hoffentlich die für euch beste Option
2,861
6,569