Hallo liebe Forum Mamis 🤗
Ich möchte hier ein Thema erstellen, wo wir Ideen und Anregungen sammeln, bezüglich Obst und Gemüse konservieren bzw einlagern.
Heutezutage ist es wieder voll im Trend, Obst und Gemüse selber zu ziehen.
Da stellt sich dann die Frage, wie man am besten Schnittlauch, Äpfel & Co. für die Wintertage konserviert.
Ich freue mich schon auf viele gute Ideen 🙃
Kommentare
4,393
Also ich hab heute unsere (Spät) Äpfel gepflückt.
Ich habe ein paar Steigen beim nächsten Lebensmittelmarkt ergattert, da werden sie nun mit dem Stiel nach unten einreihig aufgelegt. Dann ab an einen kühlen Ort 🙃 Bei uns ist der Keller nicht geeignet, da es zu warm ist, also ab in die Garage 😊
Wichtig ist beim Pflücken gleich darauf zu achten, Äpfel mit Druckstellen oder Wurmbefall auszusortieren. Da mach ich meist Apfelmus oder Kompott daraus.
Beim Pflücken, so hat mans mir erklärt, sollte man die Äpfel wie rohe Eier behandeln 😅
Auch darauf achten, dass die Äpfel an einem trockenen Tag geerntet werden!
4,796
"einkochen wie zu omas zeiten"
Ich hab schon viel nach den Rezepten dort gemacht 👍
4,393
4,796
Falls du was spezielles suchst zum verarbeiten, kann ich dir ja gerne schaun 😊
1,213
4,393
4,393
4,796
4,393
1,961
Andere Kräuter wie Rosmarin, Thymian, usw hab ich getrocknet und zerkleinert in einem Glas aufbewahrt.
Obst wurde viel zu Marmelade verarbeitet. Birnen, Apfel und Pfirsich sind Kompott geworden. Beeren, Zwetschken, Kirschen hab ich eingefroren für Kuchen.
Sonst hab ich Sirup gemacht km Dampfentsafter, heuer Ribisel, Brombeeren und Weichseln.
4,393