KH Tulln - Geburt, Erfahrungen zu Coronazeiten..

Hallo ihr lieben.

Ich mache mir allmählich bisschen Gedanken zum Thema Geburt im KH zu Coronazeiten.
Ich bekomme im März 2021 mein 3.Kind und bin nach wie vor etwas ängstlich wenn ich an das Thema Geburt denke...
Jetzt habe ich öfters gehört dass der Partner erst dann mit darf zu Geburt wenn sie wirklich los geht, was heißt das? Das der MuMu 10cm offen sein muss bis der Partner in Kreißsaal darf?
Ich kann mir das gar nicht ohne meinen Partner vorstellen,er war mir bei den anderen beiden Geburten so eine enorme Stütze dass er zum Teil die Hebammen für mich ersetze..
Ich habe erst kürzlich in KH Tulln angerufen und nachgefragt wie das so abläuft zu den jetzigen Coronazeiten, die Dame am Telefon wollte kaum Auskunft darüber geben und meinte nur "wenn die Geburt los geht darf ihr Mann kommen"

Hat jemand zufällig erst kürzlich in Tulln entbunden?
Ich muss es eh so hinnehmen wie es ist.. nur ich möchte dann nicht enttäuscht sein und mir falsche Hoffnungen machen wenn meinen Freund erst kurz bevor das Baby da ist dazukommen darf.

Hoffe hier auf ein paar Erfahrungsberichte..

Kommentare

• Ich kann dir berichten, dass der Mann dabei sein darf, wenn du geburtswirksame Wehen hast. Ich nehme als an, dass, solltest du einen Blasensprung ohne Wehen haben, dein Mann dann noch nicht bei dir sein darf. Er darf dann aber kommen, wenn du Wehen bekommst. Also er darf dich auf jeden Fall bei der Wehenarbeit unterstützen.
    Außerdem werdet ihr beide sowieso bei der Aufnahme getestet.
    Du brauchst dir keine Sorgen machen, du bist sicher nicht alleine bei der Geburt! :)
  • Freunde haben erst vor kurzem in Tulln entbunden.
    Fall 1: Sie hatte alle 4 Minuten Wehen, sie sind dann ins KH gefahren. Eine Stunde später war das Baby da und Papa war die ganze Zeit dabei.
    Fall 2: Erstgebärende hatte daheim in der Früh einen Blasensprung, mit Rettung ins KH. Hatte keine Wehen, also Papa blieb daheim. Ab 14 Uhr ist Besuchszeit, da darf der Papa sowieso rein. Er hin und da haben dann auch die Wehen begonnen. Um ca 18 Uhr war das Baby da und er war ab 14 Uhr immer dabei.

Beide Papas durften dann auch noch dort bleiben. Bin mir aber nicht ganz sicher wie lange.
  • Lese gerne mit da ich im April 2021 in Tulln entbinden werde, ich hab eine private Hebamme die auch dort tätig ist und sie hat mir auch garantiert dass die Väter definitiv dabei sein dürfen und nur zwischenzeitlich heim müssen wenn kein Geburtsvorgang da ist, als Geburtsvorgang zählt aber definitiv Wehentätigkeit also sobald was weitergeht ist er dabei. Danach darf er zu den Besuchszeiten kommen. Dass man auf Covid-19 getestet wird wusste ich nicht, stört aber grundsätzlich ja nicht😄 sollte ich Infos von meiner Hebamme bekommen schreibe ich diese gerne hier rein!
  • Ich bekomme mein Kind erst im Dezember. Also kann ich aus eigener Erfahrung erst dann berichten, halt aus Graz.

Meine Schwägerin hat im Juli im KH in Graz entbunden. Sie hatte Blasen sprung aber keine Wehen. Ihr Mann hat sie ins Krankenhaus begleitet und musste dann gehen. Als es los ging wurde er sofort angerufen und er ist wieder ins Krankenhaus und war bei der Geburt dabei. Durfte die Kleine auch in den Arm nehmen. Musste nur Mundschutz tragen und konnte seine zwei Schätze jeden Tag besuchen.😊
  • @Huberta

Ok damit kann ich leben, dass er erst dabei sein darf wenn es wirksame wehen sind...
    Und wenn wir beide eh getestet werden, verstehe ich dann sowieso nicht warum man dann nicht ganz normal weiterfahrt mit dem normalen Programm... also dass der Mann dann einfach immer dabei sein darf.

• @vroni7

Das hört sich auch ziemlich gut an!

Danke euch, jetzt seh ich das schon bißchen lockerer🙂
  • Mondi schrieb: »
    @Huberta

Ok damit kann ich leben, dass er erst dabei sein darf wenn es wirksame wehen sind...
    Und wenn wir beide eh getestet werden, verstehe ich dann sowieso nicht warum man dann nicht ganz normal weiterfahrt mit dem normalen Programm... also dass der Mann dann einfach immer dabei sein darf.

Also ich denke es dauert einfach ein bisschen bis das Testergebnis da ist. Vielleicht deswegen. Aber du kannst eine Geburt sowieso nicht planen. Das wissen die auch im KH und deswegen kann dein Mann sicher dabei sein, wenn du ihn dann wirklich brauchst! Ich wünsche dir alles Gute!
  • Ja das stimmt, vielen Dank @Huberta
  • Hätte eine Frage wie es zurzeit auf den Stationen aussieht? Bei meiner letzen Geburt waren es 4 Bett Zimmer und Besuch konnte auch immer in die Zimmer aber das war vor corona . Hat jemand Antwort?
  • @Amira95 Habe vor 1 Woche in Tulln entbunden und es war trotz Corona sehr angenehm!

Ich lag inkl Zimmernachbarin in einem 2 Bett-Zimmer!

Für Patienten gilt am Gang und im Kinderzimmer Maskenpflicht, im eigenen Zimmer nur wenn Visite ist, oder bei Untersuchungen wo der Abstand nicht einzuhalten ist!
    Zwecks Maske im Kreißsaal waren sich zwei Hebammen uneinig, die erste meinte oben lassen solange es geht, die zweite meinte runter damit!

Besuchen kommen darf nur der Papa, für 2 Stunden (wird nicht kontrolliert), innerhalb der Besuchszeit von 14 bis 17:30 Uhr, er darf sich nur am Zimmer und das nur mit Maske aufhalten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum