Hallo. Meine Tochter stottert seit ungefähr einer Woche sehr stark. Sie konnte davor schon sehr gut reden (richtige Satzstellung etc.). Heute bekommt sie kaum ein Wort heraus. Pa pa pa pa pa pa pa a a a a a a a a auf auf auf aufstehen, war heute ein Besipiel. Also eigentlich nur zwei Wörter und nicht einmal das funktioniert mehr. Ich mache mir echt Sorgen und sie tut mir natürlich auch sehr Leid. Sie merkt dann nach einer Weile, dass ihr das Wort, das sie sagen wollte, nicht mehr einfällt. Wenn sie allerdings etwas singt (z.b. Grün, grün, grün), singt sie den ganzen Text fehlerfrei ohne sich zu versprechen/stottern) Kennt das von euch jemand? Ist es ein Entwichklungsschub? Oder sollte ich damit gleich zum Logopäden?
Kommentare
5,362
339
Kann dir von meinem Freund berichten, der das in ungefähr diesem Alter auch hatte. Von einen auf den anderen Tag, hat seine Mama schon öfters erzählt, hat er massiv gestottert obwohl er davor immer „schön“ gesprochen hat. Bei ihm hing es damit zusammen, dass sie umgezogen sind ins neue Haus. War dann nach ein paar Wochen genau so schnell wieder weg, wies gekommen ist.
455
@frozen_elsa nein, es gibt derzeit keine größere Veränderung . Es ist eigentlich alles wie immer. Aber vielleicht/hoffentlich geht es bei uns auch schnell wieder weg.
735
Ich war mit ihm letzte Woche bei einer Logopädin, das ist sehr wahrscheinlich ein normales Entwicklungsstottern.
Die Kleinen lernen soooviel in dieser Zeit und wollen oft gern mehr als sie können und alles gleichzeitig, und da kommt es oft zum Stottern,Holpern.
Tipps von der Logopädin waren:
Wenn er stottert, schau ihm ganz ruhig und normal an, und hör bis zum Ende zu, OHNE zu helfen (wie zb "Langsam... Luftholen... usw oder den Satz vervollständigen)
Danach den Satz richtig und langsam wiederholen.
So tun als hätte er normal gesprochen.
Schauen, das er lernt sich immer auf eine Sache zu konzentrieren, nicht auf alles geichzeitig, und die Aufmerksamkeit dann bis zum Ende NUR dieser Sache zu widmen.
Stress vermeiden,ruhig, locker und lustig sein und so gut es geht nur mit ihm über die Sachen sprechen die er gerade macht.