Stottern bei Kleinkind (2 Jahre)

Hallo. Meine Tochter stottert seit ungefähr einer Woche sehr stark. Sie konnte davor schon sehr gut reden (richtige Satzstellung etc.). Heute bekommt sie kaum ein Wort heraus. Pa pa pa pa pa pa pa a a a a a a a a auf auf auf aufstehen, war heute ein Besipiel. Also eigentlich nur zwei Wörter und nicht einmal das funktioniert mehr. Ich mache mir echt Sorgen und sie tut mir natürlich auch sehr Leid. Sie merkt dann nach einer Weile, dass ihr das Wort, das sie sagen wollte, nicht mehr einfällt. Wenn sie allerdings etwas singt (z.b. Grün, grün, grün), singt sie den ganzen Text fehlerfrei ohne sich zu versprechen/stottern) Kennt das von euch jemand? Ist es ein Entwichklungsschub? Oder sollte ich damit gleich zum Logopäden?

Kommentare

  • @Larielle Meiner hatte das mit 2 auch und ich hab gelesen erst anschauen lassen wenn es über 1 Monat dauert. War tatsächlich nach einem knappen Monat wieder weg. Am besten nicht korrigieren sondern einfach versuchen normal zuzuhören.
  • @Larielle Gibt es grad irgendwelche Veränderungen bei euch? Umzug, Geschwisterchen, o.ä.?
    Kann dir von meinem Freund berichten, der das in ungefähr diesem Alter auch hatte. Von einen auf den anderen Tag, hat seine Mama schon öfters erzählt, hat er massiv gestottert obwohl er davor immer „schön“ gesprochen hat. Bei ihm hing es damit zusammen, dass sie umgezogen sind ins neue Haus. War dann nach ein paar Wochen genau so schnell wieder weg, wies gekommen ist.
  • @itchify ah danke, das beruhigt mich schon sehr. Dann warte ich einmal ab :).
    @frozen_elsa nein, es gibt derzeit keine größere Veränderung :/. Es ist eigentlich alles wie immer. Aber vielleicht/hoffentlich geht es bei uns auch schnell wieder weg.
  • Mein Sohn ist 2,5 und hat diese Stotterphase jetzt schon zum 2 mal! Manchmal garnicht und manchmal total arges Stottern in diesen Phasen.
    Ich war mit ihm letzte Woche bei einer Logopädin, das ist sehr wahrscheinlich ein normales Entwicklungsstottern.
    Die Kleinen lernen soooviel in dieser Zeit und wollen oft gern mehr als sie können und alles gleichzeitig, und da kommt es oft zum Stottern,Holpern.

    Tipps von der Logopädin waren:

    Wenn er stottert, schau ihm ganz ruhig und normal an, und hör bis zum Ende zu, OHNE zu helfen (wie zb "Langsam... Luftholen... usw oder den Satz vervollständigen)
    Danach den Satz richtig und langsam wiederholen.
    So tun als hätte er normal gesprochen.

    Schauen, das er lernt sich immer auf eine Sache zu konzentrieren, nicht auf alles geichzeitig, und die Aufmerksamkeit dann bis zum Ende NUR dieser Sache zu widmen.

    Stress vermeiden,ruhig, locker und lustig sein und so gut es geht nur mit ihm über die Sachen sprechen die er gerade macht.



    Larielle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum