Ringsling ja oder nein?

Hallo,
Ich habe bis jetzt immer ein elastisches Tragetuch verwendet. Nun ist mein Baby einfach schon zu schwer (~10kg). Ich hab überlegt eine Ringsling zu holen, aber frage mich ob das nicht eher Schulterschmerzen verursacht da ja das ganze Gewicht nur auf einer Schulter liegt.
Ich bin so skeptisch ob sich das noch auszahlt in dem Alter/ mit dem Gewicht.
Gibt es Erfahrungen? Und wenn ja welche Marken könnt ihr empfehlen?

LG Maria

Kommentare

• Ich hab den Sling gerne, weil man das Kind schnell auf die Hüfte oder den Rücken gebunden bekommt.Super für größere Babys / Kinder die auch wieder runter möchten.

Es sieht was aber das ewige Binden entfällt.

Es geht aber schon etwas mehr auf die Schultern. Ich verwende es zusätzlich zum gewebten Tragetuch, je nach Situation.

Ich liebe meinen Kokadi Sling.
  • Ja, ring sling zählt sich schon noch aus. Es gibt unzählige Arten, mir war wichtig, dass die sling klein und leicht ist. Also immer dabei als Backup, wenn zwergin doch nicht mehr gehen mag. Für längere Strecken geht die Ring sling aber schon ziemlich auf die Schulter... Ich hab eine zeitlang ring sling und hüftsitz tageweise abgewechselt. Meine Tochter mochte am Rücken getragen werden nie besonders gern bzw hab ich es dann irgendwann nicht mehr probiert. Vorne war dann auch nicht mehr optimal als sie größer wurde, daher hab ich ab ca 15 Monaten nur mehr seitlich getragen...

Ein paar hilfreiche Anregungen zur Auswahl der für dich passenden sling:
    http://www.fachforum-tragen.de/welcher-ringsling-passt-zu-dir/

Aber mit 10 kg bist du e fleißig mit dem elastischen Tuch. Mit war das mit 7 oder 8 kg schon zu schwer. Du könntest dir auch ein gewebtes tragetuch besorgen, damit trägt man auch größere Kinder noch bequem.

Gewebte Tücher sind zwar teurer als elastische, aber sie halten recht lange, also es spricht auch nichts gegen ein gebrauchtes Tuch. Gleiches gilt für Ring slings.
  • Ich kann ihn auch empfehlen. Er ist suuuper schnell angelegt und das Kind kann auch auf der Hüfte sitzen und du hast die Hände frei (hab ihn z.B. auch beim Einkaufen verwendet wenn das zappelige Kleinkind nicht gehen wollte).
    Für "Langstrecke" ist es aber eher nicht sondern halt für maximal 30min würde ich sagen. Also man spürt es dann schon ordentlich in der Schulter.

Ich hab einen RingSling von Didymos und bin damit sehr zufrieden.
  • Ich hab zwei didymos tragetücher, feste. Die hab ich geliebt bei der kleinen. Die hat mittlerweile auch schon 10kg, ich trage sie nur mehr selten, da sie eh schon gehen kann und will. Ringsling hab ich auch eine, bin aber mit dem Kind auf der Hüfte, ein Arm frei und einer mit dem Tuch nie so ganz zurecht gekommen... mir ist ständig was verrutscht und die Kinder bewegen sich dann eh usw.
    Daher trage ich sie (eh auch nur mehr am Rücken, sie ist einfach zu groß schon) in einer manduca, zum einschlafen zB.

Aber die Kosten (gebraucht?) ja nicht die Welt, ich hätte eines zum abgeben, schreib mir ne pn wenn du magst ;)
  • Ich hatte bei meiner Großen anfangs so ein Ringslingding und war extrem unzufrieden... hatte spätestens nach 10 Minuten Rückenschmerzen wegen der einseitigen Belastung und da hatte sie noch keine 10 kg... Nachdem ich aber lese, dass doch einige sehr zufrieden damit sind, kann ich mir auch vorstellen, dass ichs vielleicht nicht ganz richtig verwendet habe, falls das überhaupt möglich ist... vielleicht kennst du ja jemanden, der so was hat, bei dem dus mal eine Zeit lang ausprobieren kannst :)
  • Hat zufällig jemand eine Ring Sling von Fidella? Die hätten mich total angelacht für den Sommer und auszahlen würde es sich definitiv (Zwerg 6 Wochen alt) würde mich interessieren ob man damit zufrieden war oder eher andere Marken besser sind
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum