Verspäteter Antrag KBG wegen Familienbeihilfe Bestätigung

Da mein Mann und ich beide keine Österreicher sind (Deutsche Ausländer), mussten wir für unseren Neugeborenen Sohn eine Aufenthaltsgenehmigung zum Finanzamt schicken um Familienbeihilfe zu bekommen.

Nun dafür brauchte der Kleine aber erst einmal einen Reisepass, der leider ein paar Wochen dauerte. Dann noch die Aufenthaltsgenehmigung beantragen und zum Finanzamt schicken... alles erledigt.

Nub warte ich noch auf die Bestätigung, dass die Familienbeihilfe genehmigt ist und bezogen wird, damit ich endlich KBG beantragen kann.

Jetzt meine Frage:
Ich seit dieser Woche nicht mehr im Mutterschutz, bin ich dann eigentlich noch Krankenversichert oder muss ich mich bei meinem Mann in der Zwischenzeit mitversichern bis ich die Bestätigung von Finanzamt habe und den Antrag fürs KBG schicken kann?
Und wie lange lässt sich das Finanzamt normalerweise Zeit?

Danke schon mal!!!

Kommentare

  • @Tiggl Du bist noch 6 Wochen nachversichert. Wenn es da dann eng wird, dann dazwischen mitversichern beim Mann.

    Wir haben auch ewig gebraucht (deutsch/Italiener) bis wir das alles hatten.
    Wir haben für das KBG allerdings schon alles früher eingereicht mit der Info dass dann die Bestätigung vom FA nachgereicht wird. Das wurde sogar automatisch dann übermittelt.
  • @antje: super Danke dir... dann werde ich KBG auch schon mal beantragen. Ich schaue jeden Tag bei FinanzOnline rein, ob die Bestätigung schon da ist 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum