Bildungskarenz während Karenzteilung

sunshine93sunshine93

1,009

bearbeitet 24. 10. 2020, 20:42 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr Lieben,
hat das zufällig schon jemand von euch gemacht, dass Bildungskarenz vereinbart wurde für die zwei Monate in denen der Vater in Karenz war und anschließend wieder die Elternkarenz aufgelebt ist?

Wir überlegen ob es eventuell so ginge (wird auch noch mit der AK geklärt)

Mama in Karenz bis zum Ende des 9. Lebensmonat und Bezug Eakbg
dann Papa in Karenz 10 + 11 Lebensmonat inkl Bezug Eakbg - Mama ist daweil 2 Monate in Bildungskarenz statt arbeiten und geht danach wieder in Karenz vom 12. bis zum 24. Lebensmonat..

Rein theoretisch müsste es ja egal sein was ich in den zwei Monaten Unterbrechung mache da gibt es ja viele Möglichkeiten (arbeiten, Urlaubskonsumation, unbezahlter Urlaub), warum also keine Bildungskarenz. Mit dem Bezug des Weiterbildungsgeldes sollte es ja auch klappen wenn ich die Bildungskarenz am Tag nach dem letzten Eakbg-Bezugstag nehme, weil meln Mann ja dann das Eakbg bezieht🤔

Die Idee dahinter wäre dass wir beide gleichzeitig zu Hause sein können und ich keinen unbezahlten Urlaub nehmen müsste und gleichzeitig auch noch einen bestimmten Kurs für meine Arbeit machen könnte, der sogar länger als die 2 Monate dauert.

Lg

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum