Hallo, ich war am Freitag im kh zum 1. Trimester Screening und bin grad in der 14ten woche. Soweit ist mit Baby auch alles in Ordnung, scheinbar leistet aber eine vene rechts zur gebärmutter nicht, was sie soll.. Es wäre jz nicht extrem schlimm, aber es kann eine Präeklampsie verursachen. Daher wurde mir thrombo ass verschrieben. 2 tabletten abends tägl bis zur 34 ssw.. Das verunsichert mich jz weil laut beipackzettel soll man das im 3ten trimester nicht mehr nehmen.
Hat wer Erfahrung damit und sollte ich mir jz sorgen machen? Mein blutdruck ist eig im grünen bereich, außer ich bin aufgeregt, und meine blut und harn werte waren auch in Ordnung damals in der 9ten woche..
Kommentare
4,485
Ich nehm auch seit der 10. Woche Thrombo-Ass
Mein FA hat anfänglich gesagt, dass ich es bis zu 31+6 nehmen soll
Beim Organscreening hat man bei mir dann beidseits gesehen, dass die Gefäße ein bisschen verengt sind
Soweit ist aber sonst alles in Ordnung, auch der Blutdruck passt immer
Das OS hab ich direkt im KH gemacht, in dem ich zur Geburt angemeldet bin, die empfehlen es sogar bis zu 35+6
Damit ist mein FA auch einverstanden, er meinte, dass man sich das beim letzten Ultraschall die Durchblutung noch mal anschaut, und dann entscheidet
Da es ja eine Low-Dose-Behandlung ist, kann man sie laut Embryotox die ganze Schwangerschaft über anwenden
Man setzt es zum Schluss eigentlich nur ab, um eine Blutungsneigung bei der Entbindung zu verhindern
577
Das mit den blutungen war eben mein problem. Das hat mir sorgen gemacht..
4,485
Bei Operationen setzt man es im normalfall eine Woche vor der geplanten OP ab, und bekommt bis dahin dann die Thrombose-Spritzen
Ich merk bei mir allerdings noch keine verstärkte Blutungsneigung
Weder beim Blut abnehmen beim ogtt, noch beim Blutzucker messen, dass ich in der Arbeit immer wieder mal an mir selbst mache
577
Mich hat es nämlich auch sehr verunsichert, da ich eine faktor v leiden mutation hab... Und da muss man sowieso schon bissl mehr aufpassen.. Und mein wissensstand war da eig das man kein aspirin nehmen soll..
4,485
Da müsstest du dann wirklich nochmal genau bei deinem Arzt nachfragen
577
4,842
Ist dem Faktor 5-Leiden ähnlich. Ich musste im Wochenbett für 6 Wochen Heparin spritzen.
Was ich weiß wird bei Schwangeren die Risikofaktoren haben wie z.B Bluthochdruck, übergewichtig, Thrombosen in der Anamnese oder habituelle Aborte die ganze SS über blutverdünnt, allerdings eben mit den Spritzen.
Mit ThromboAss hab ich zwar keine Erfahrung, weiß eben nur dass es bei den meisten Blutgerinnungstörungen mit NMH-Spritzen verfahren wird.
Hast du Risikofaktor?
577
3,463
577
4,586
Bei mir war es genau dasselbe. Ich hab in der 36. Woche abgesetzt und hatte keinerlei Probleme. Meine Plazenta war bei der Geburt (41+0) null verkalkt und ‚wie neu‘
Man bekommt nur leichter blaue Flecken. Ich bin einmal gestürzt und hab ausgeschaut wie überfahren. Nasenbluten hatte ich auch 1-2 mal. Sonst keine Nebenwirkungen.
577
Danke für deine Erfahrung.. Dann muss ich mir nicht allzu viel sorgen machen.. Und blau bin ich sowieso immer irgendwo 🤣 kA woher lol
342
Hatte auch keine Nebenwirkungen oder sonstiges
577
Wow da hatte er es wohl sehr eilig? Aber freut mich das trzdm alles gut gegangen ist.. Meine sorgen sind wirklich unbegründet gewesen.. ☺️
342
577
Alles klar. Hauptsache deinem Zwug gehts jetzt gut und dir auch
Danke ☺️