@Talia56 kommt drauf an, Lebkuchen, Mürbeteig und andere Klassiker halten ziemlich lang. Auch so Sachen mit viel Zucker, wie zb windringerl. Alles was eher weich oder mit Creme ist, haltet ev nicht so lang. Mit getrockneten oder kandiertem Früchten halten die kekse auch lange, mit frischen nicht. Ich hab letztes Jahr so haferflockenbananendinger ohne Zucker gemacht, die wurden dann nach ca 3 Wochen schimmelig. Sowas würd ich nur mehr für den schnellen Verzehr machen.
Wir lagern die kekse kühl (ungeheizter Vorraum) in blechdosen. Von den traditionellen is noch nie was hin geworden. Aber wie gesagt, bei so zuckerfrei-Rezepten würd ich nicht mit langer lagerfähigkeit rechnen. Lebkuchen wird je nach Rezept oft erst nach ein paar Wochen weich genug zum Essen.
Wir haben tatsächlich mal ne Dose mit Kokosbusserl „vergessen“ und dann Ende Februar oderso gefunden... Haben die dann tatsächlich noch essen können 😂😂😂 Aber gut, da war haufenweise Zucker drinnen 🙈
Ansonsten schau ich immer, dass die Kekse dann so spätestens Mitte Jänner gegessen sind, ansonsten wandern sie in die Mülltonne 🤷🏼♀️
Ich werd wohl nächste Woche auch mit dem Backen anfangen 💪🏻 Muss aber noch ne Liste machen was gebacken wird (nebst Vanillekipferl, Linzeraugen und Spritzgebäck)
@Talia56 also bei uns werden die eigentlich alle gegessen, bis sie weg sind. Wir backen meist Ende November und essen die Reste auch noch nach Weihnachten, sofern noch was da ist 😅. Wir backen aber eigentlich nie so Sachen mit Creme, also eher Butterkeks, Lebkuchen, Gspritzte, kokosbusserl, vanillekipferl, klosterkipferl usw.
Heute backen wir das erste mal mit unserem kleinen. Wir starten mit Lebkuchen. Normalerweise backe ich immer mit meiner Mama und deren Nachbarin, aber wegen lockdown machen wir das erst im Dezember falls möglich und mein Mann hatte gestern die Idee, dass wir Lebkuchen machen heute. Fotos folgen dann.
Wir geben zum Lebkuchen dann immer einen halben Apfel mit rein in die Dose, damit er weich bleibt.
Bei uns gibt's die Kekse auch ab dem 1. Adventsonntag 😁 wenn ich welche mit irgendeiner Creme mache dann meist erst später, die anderen lagern wir kühl und das meiste ist bis kurz nach Weihnachten aufgegessen 😅
Inspiriert durch @He2901 habe ich heute auch Florentiner gemacht.
Bei meinem Rezept wurde empfohlen die Ränder nochmal in Schoko zu tauchen. OMG war das ein Gepatze!!! 🤪 Aber der Geschmack entschädigt für alles 😜
@Papaya Da kann ich dir einen guten Tipp geben. Wenn du das Blech aus dem Ofen nimmst, abkühlen lassen und dann stürzen. Dann kannst du das Papier abziehen und die Schokolade mit dem Pinsel ganz einfach verstreichen. Klappt super und keine Patzerei.
Schönheitswettbewerb gewinnen sie keinen aber es sind die erste Kekse, die ich gemeinsam mit meiner Tochter gebacken habe und wir hatten mega-spaß und das ist ja das Wichtigste ☺️
@hafmeyja ich habe normale kekse gemacht ( 300g Mehl, 200g Butter, 100g zucker) habe dann zwischen zwei Keksen Orangen oder marillen Marmelade gemacht u eine Scheibe Marzipan dazwischen gelegt. Dann die häfle des kekse in schoki geturnt, fertig. Mache jedes Jahr ein paar davon und sie kommen immer super an.
Ich hab endlich meine Liste 💪🏻
Vanillekipferl
Linzer Augen
Spritzgebäck
Husarenkrapferl
Lebkuchen
Windringe
Zitronenkekse
Kokosbusserl
(Und vielleicht ein paar Ausstechkekse aus Mürbteig)
Gibts hier eigentlich noch einen „Plastikdosenfetischisten“? 😂 Ich kann die Blechdosen gar nicht leiden... entweder hatte ich immer welche in schlechter Qualität, aber in denen sind die Kekse immer sooo schnell hart geworden. Das Problem hab ich bei denen aus Plastik garnicht 🤔
Oder mach ich einfach was falsch?
Und zum Lebkuchen: Da soll man ja nen halben (?) Apfel dazu geben... legt ihr den einfach so in die Dose oder auf ein Stück Folie...? Ich stell mir vor, dass der anfängt zu gammeln? 🤭
@Jacky92
Also ich hab ein Butterpapier auf den Lebkuchen gelegt und darauf den Apfel...er sollte nicht immer am selben Platz liegen da der Lebkuchen sonst zu weich/matschig wird und den Apfel austauschen bei Bedarf ☺
Ich hab den Lebkuchen in Blechdosen wie auch in Plastikgeschirr und keinen Unterschied festgestellt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,569
Wir lagern die kekse kühl (ungeheizter Vorraum) in blechdosen. Von den traditionellen is noch nie was hin geworden. Aber wie gesagt, bei so zuckerfrei-Rezepten würd ich nicht mit langer lagerfähigkeit rechnen. Lebkuchen wird je nach Rezept oft erst nach ein paar Wochen weich genug zum Essen.
9,801
2,520
@Sandra_Bi Mmmh- Schoko und Nuss!! Beste Kombi 😜
6,653
Ansonsten schau ich immer, dass die Kekse dann so spätestens Mitte Jänner gegessen sind, ansonsten wandern sie in die Mülltonne 🤷🏼♀️
Ich werd wohl nächste Woche auch mit dem Backen anfangen 💪🏻 Muss aber noch ne Liste machen was gebacken wird (nebst Vanillekipferl, Linzeraugen und Spritzgebäck)
997
@Yviji Ich hab bei 170 Grad Heißluft gebacken! Vielleicht liegt’s daran! Danke für den Tipp! 👍🏼
2,520
...und dort, wo nur die Schokospuren zu sehen sind wurde schon genascht 😋😋😋 yummi yummi 😂
3,156
Heute backen wir das erste mal mit unserem kleinen. Wir starten mit Lebkuchen. Normalerweise backe ich immer mit meiner Mama und deren Nachbarin, aber wegen lockdown machen wir das erst im Dezember falls möglich und mein Mann hatte gestern die Idee, dass wir Lebkuchen machen heute. Fotos folgen dann.
Wir geben zum Lebkuchen dann immer einen halben Apfel mit rein in die Dose, damit er weich bleibt.
3,156
803
1,451
Heute hab ich Ischler und Mohntaler gebacken 😊
208
6,024
2,520
257
Florentiner
2,520
2,618
Nussecken und Rumkugeln.
257
Schoko-Orangen-Salami und Kokoskonfekt
198
66
Vanillekipferl, Lebkuchen, Butterkekse
2,520
Bei meinem Rezept wurde empfohlen die Ränder nochmal in Schoko zu tauchen. OMG war das ein Gepatze!!! 🤪 Aber der Geschmack entschädigt für alles 😜
3,210
257
257
198
7,157
257
9,801
6,653
Oder mal wieder ein zum scheitern verurteilter Versuch einer Kardinalschnitte 🤭
1,728
9,801
6,653
https://www.gutekueche.at/schnelle-nussbusserl-rezept-27608
257
1,728
4,796
Hab leider Lebkuchen bekommen der etwas zäh ist....kann ich den irgendwie retten oder verwerten?
4,393
7,157
9,801
9,801
11,290
Schönheitswettbewerb gewinnen sie keinen aber es sind die erste Kekse, die ich gemeinsam mit meiner Tochter gebacken habe und wir hatten mega-spaß und das ist ja das Wichtigste ☺️
66
4,496
2,520
3,210
6,653
Vanillekipferl
Linzer Augen
Spritzgebäck
Husarenkrapferl
Lebkuchen
Windringe
Zitronenkekse
Kokosbusserl
(Und vielleicht ein paar Ausstechkekse aus Mürbteig)
Macht sicher Spaß in der 35.-36.SSW 🙈😂
4,796
4,444
Ich kann dieses Jahr keine Kekse backen, ich habe so viel Stress mit dem Haus. Acht Sorten sind es geworden. 🤪
3,810
4,796
Ich hab vor 1Wo. 3kg geholt und die halten vermutlich nicht bis Weihnachten 🤣🙈
Muss wohl selbst noch welche machen 🙄
6,653
Oder mach ich einfach was falsch?
Und zum Lebkuchen: Da soll man ja nen halben (?) Apfel dazu geben... legt ihr den einfach so in die Dose oder auf ein Stück Folie...? Ich stell mir vor, dass der anfängt zu gammeln? 🤭
366
Also ich hab ein Butterpapier auf den Lebkuchen gelegt und darauf den Apfel...er sollte nicht immer am selben Platz liegen da der Lebkuchen sonst zu weich/matschig wird und den Apfel austauschen bei Bedarf ☺
Ich hab den Lebkuchen in Blechdosen wie auch in Plastikgeschirr und keinen Unterschied festgestellt.