Mir ist auch grad wieder was tolles eingefallen, für meinen kleinen aber noch zu früh. Haben heute actimel gekauft und da hab ich mich an meine Kindergarten/volksschulzeit erinnert.
Vl kennt das ja von euch auch wer:
Je 2 actimelflascherl mit der gleichen Menge an Reis/Sand/Erbsen/Steinen usw befüllen und die zwei gleichen flascherl am Boden mit der selben Farbe markieren (punkte draufkleben zb).
Das wird dann so eine Art memorie. Das Kind kann dann ein flascherl nach dem anderen rasseln lassen und muss die zwei gleichen finden.
Aber aufpassen, dass die Kids nicht schummeln und am Boden nachsehen 😉
Heute waren wir kreativ. Strizzi hat 1 Wattebällchen geklebt und das Gesicht gekritzelt.
Ich merke mir: Strizzi mag wie sein Papa keine Watte angreifen 🤣
@giulia1991 die nikolosackerl sind ja süß. Die man so zum kaufen bekommt gefallen mir nicht so. Jutte Sack und dann vorne ein Plastikpickerl mit nikolo ☹️
Das haben wir gestern gebastelt. Fabian (1 1/2 Jahre) hat die Papierschnipsel alleine geschnitten und mit Kleister aufgeklebt. Die ‚Bommel‘ auf den Baum hat er auch alleine geklebt. Bin richtig stolz 🥰
@fraudachs Die Idee kam vom Kiga weil halt viele Kids grad net in den Kiga gehen und sie jedes Jahr ein anderes Sackerl basteln.
Kann man im Prinzip mit allen möglichen Stoffresten machen, watte oder wattepads haben die meisten daheim, den Stock kann man mit pfeifenputzer machen und im Prinzip muss es ja nicht strikt die typischen Nikolo Farben sein, kanm ja auch bunt sein, so ist es wenigstens einzigartig 😁
Stern mit Kleister und Transparentpapier
ähnlich oder fast gleich wie bei @Mellie
Mein Sohn (bald 2 1/2) hat die Schnipsel selbst mit der Kinderschere geschnitten, dann haben wir selbstgemachten Kleister auf Butterbrotpapaier gestrichen, dann Schnipsel drauf geklebt und wieder Kleister drüber. Das ganze trocknen gelassen (und ein bisschen mit dem Fön nachgeholfen) und dann den Stern drüber geklebt und ausgeschnitten (das habe dann ich gemacht).
Wow, so viele tolle und kreative Ideen! Ein wirklich toller Beitrag, da ist einiges dabei was wir auch ausprobieren werden - ich freue mich schon drauf Wir werden dieses Jahr mit den Bügelperlen ein paar Christbaum Anhänger basteln, da bin ich auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt
@Diegira
Mehl und Wasser zu gleichen Teilen gemischt - da gibts einige Anleitungen im Internet u.a. Auch auf YouTube.
Hat ganz gut funktioniert.
Man hat halt einen leichten weißen Schatten drüber (vom Mehl) was jetzt aber bei so Fenstersachen net stört und rein zum kleben auch net ...
Wow @Heartbeat ! I bin so unkreativ und eh immer auf der Suche nach einfachen Sachen, die auch ich als unbegabte Mama umsetzen könnte.. i glaub dass mein Sohn jetzt schon weit kreativer ist als ich 🙈🙈🙈 das mit der Leinwand probier ich heute gleich. Welche Farbe hast du sa genommen? Würde es theoretisch auch mit Fingerfarben unter der Folie gehen???
Hey, Ich bin genau wie du. Ich habe drei Kinder und trotzdem immer noch unkreativ. Aber ich suche immer nach Bastelideen in Youtube und setze sie Schritt für Schritt um. Sowas gelingt bei mir fast immer
@minx ich Probier immer wieder was aus, stell es mir super toll vor, und dann interessiert sich meiner eher wenig dafür 😅. Haben zb diesesleinwandbild, wo man mit Frischhaltefolie abdeckt von dem thread hier gemacht, er wollte dabei aber eigentlich nur die farbtube aufmachen und alles einsauen 😅. Motorikbeutel hab ich auch gemacht, null Interesse. Nudeln auf Wolle fädeln, ebenfalls wenig Interesse, nur an der Wollhandel ,😅. Aber er liebt es zu malen, täglich kritzeln er am Papier herum, meist versucht er auch, mich zu überreden, an der Wand zu malen 😅. Und er liebt aktuell Duplo bauen. Mit dem basteln muss ich wohl noch etwas warten. Kekse backen war auch ok für eine Weile 😅.
Aber ja richtig basteln, da braucht er wohl noch ein paar Monate.
@Mini1993 ah okay, dachte schon ich würde ihn nicht genug anbieten oder das falsche.
ja hab auch einiges schon probiert, aber mit wenig interesse.
zeichnen ist nur von kurzem interesse. momentan liebt er dinge auf und zu machen und umfüllen von flüssigkeiten.
@minx ja, Wasser von einem Becher in den nächsten ist bei uns auc/ schon ne Weile hoch im Kurs 😅 leider erwischt er immer wieder die stapelbecher, wo Löcher drin sind 🙈
@Sabrinak er hat geklebt? du die Form gegeben oder wie funktioniert das 🤔 ich hab eine bald 24 monate alte... bastelmufflerin.. kann mir das gerade nicht vorstellen 😁
Ich hab geschnitten, Kind (33 Monate) hat geklebt. Wir basteln jetzt seit einigen Wochen, er ist sehr begeistert.... Aaaaber ich muss ihn leider viel anleiten. Und so die Geduld hat er auch nicht. Dass er mehr selber macht, kommt sicher erst später.
@Sabrinak@Auryn dachte ich auch, wow, selbst mein 4jähriger könnte das nicht 😅 der Kleine mit 20 Monaten würd die Schnipsel als Konfetti nehmen und den Kleber überall verteilen nur nicht auf dem Papier und dann beleidigt abziehen weil ich stop sage 😂
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,654
3,632
3,156
Vl kennt das ja von euch auch wer:
Je 2 actimelflascherl mit der gleichen Menge an Reis/Sand/Erbsen/Steinen usw befüllen und die zwei gleichen flascherl am Boden mit der selben Farbe markieren (punkte draufkleben zb).
Das wird dann so eine Art memorie. Das Kind kann dann ein flascherl nach dem anderen rasseln lassen und muss die zwei gleichen finden.
Aber aufpassen, dass die Kids nicht schummeln und am Boden nachsehen 😉
3,031
5,362
1,142
Heute waren wir kreativ. Strizzi hat 1 Wattebällchen geklebt und das Gesicht gekritzelt.
Ich merke mir: Strizzi mag wie sein Papa keine Watte angreifen 🤣
16,343
1,132
Das haben wir gestern gebastelt. Fabian (1 1/2 Jahre) hat die Papierschnipsel alleine geschnitten und mit Kleister aufgeklebt. Die ‚Bommel‘ auf den Baum hat er auch alleine geklebt. Bin richtig stolz 🥰
4,496
7,390
Kann man im Prinzip mit allen möglichen Stoffresten machen, watte oder wattepads haben die meisten daheim, den Stock kann man mit pfeifenputzer machen und im Prinzip muss es ja nicht strikt die typischen Nikolo Farben sein, kanm ja auch bunt sein, so ist es wenigstens einzigartig 😁
834
588
535
Geschenkanhänger aus selbstgemachter Knetmasse
5,368
Schneemänner aus Papptellern, die Kinder haben brav mitgemacht
2,209
ähnlich oder fast gleich wie bei @Mellie
Mein Sohn (bald 2 1/2) hat die Schnipsel selbst mit der Kinderschere geschnitten, dann haben wir selbstgemachten Kleister auf Butterbrotpapaier gestrichen, dann Schnipsel drauf geklebt und wieder Kleister drüber. Das ganze trocknen gelassen (und ein bisschen mit dem Fön nachgeholfen) und dann den Stern drüber geklebt und ausgeschnitten (das habe dann ich gemacht).
1,155
16
3,156
5,362
https://www.winklerschulbedarf.com/at/cms/basteltipps#Basteln mit den Kleinsten
https://www.creativer.at/bastelanleitungen/
Und natürlich viel zu viele tolle Sachen zu verkaufen 🙈
2,209
Mehl und Wasser zu gleichen Teilen gemischt - da gibts einige Anleitungen im Internet u.a. Auch auf YouTube.
Hat ganz gut funktioniert.
Man hat halt einen leichten weißen Schatten drüber (vom Mehl) was jetzt aber bei so Fenstersachen net stört und rein zum kleben auch net ...
5,368
Heute fertiggemacht
5,918
Das ist auch eine super Idee das muss ich nachmachen 😁
1,132
2,209
Danke. Gestern haben wir auf die gleiche Art noch einen Weihnachtsbaum und eine Glocke gemacht 🥰
9
Hey, Ich bin genau wie du. Ich habe drei Kinder und trotzdem immer noch unkreativ. Aber ich suche immer nach Bastelideen in Youtube und setze sie Schritt für Schritt um. Sowas gelingt bei mir fast immer
4,299
810
6,024
1,783
1,213
113
4,299
2,262
Hand und der "Schnee" ist von der kleinen 20 Monate und Mütze, Gesicht hat die große gemacht (5 1/2).
6,784
2,198
was bastelt ihr mit einem 19 monate alten zwerg? bin so unkreativ.
1,132
Haben gestern wieder etwas gebastelt ☺️ Die Bommel hat mein Sohn alleine geklebt - geschnitten die Mama 🤪
3,156
Aber ja richtig basteln, da braucht er wohl noch ein paar Monate.
2,198
ja hab auch einiges schon probiert, aber mit wenig interesse.
zeichnen ist nur von kurzem interesse. momentan liebt er dinge auf und zu machen und umfüllen von flüssigkeiten.
3,156
834
1,961
5,368
4,299
7,157
1,724
2,198
5,362
1,132
1,598
Was könnt ich da nettes für oma u opa basteln? Mir fällt nix ein 🙈