Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin Krankenschwester auf IMC, welche gerade zu einer COVID Station umgebaut wird.
Derzeit bin ich in der 18 SSW, gesundheitlich gehts mir prima, wodurch ich mit Sicherheit keine Freistellung vom Frauenarzt bekommen werden.
Denoch möchte ich unbedingt in vorzeitigen Mutterschutz. Nicht weil ich zu faul bin zu arbeiten (hab ich auch schon gehört), sonderm weil für mich die Arbeit derzeit der Horror ist. Am Patienten darf ich nicht arbeiten, also Computer- und Büroarbeit. Zudem die Maske durch die ich in letzter Zeit sehr schwer Luft bekomme - Folgen: Kopfschmerzen, Müdigkeit und immer wieder mal Kollaps aufgrund des zusätzlich niedrigen Blutdrucks.
Aufgrund dessen das unsere Station jetzt als COVID Station dienen wird, hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und ernstahfte Bedenken in die Arbeit zu fahren. Hab mich ein wenig eingelesen: Freistellung aufgrund eines medizinischen Grundes bekomm ich sicher nicht und wenn ich als Grund die COVID Station erwähne, sagen sie bestimmt das ich auf eine andere Station versetzt werden soll (nur finde ich es dort auch nicht viel besser).
Da ich ja jetzt in Quarantäne bin, kann ich meine MKP Untersuchung am Montag nicht wahrnehmen damit ich dies alles mit meinem Frauenarzt besprechen kann 🤦♀️
Was denkt ihr darüber ? 🤔
Kommentare
415
2
Finde das nemlich auch nicht in Ordnung, deswegen hab ich geschrieben um mir mal andere Meinungen anzuhören. 🤔
2,636
Und der dienstgeber ist ja leider nur dazu verpflichtet ein anderes Tätigkeitsfeld zu schaffen und muss erst freistellen sofern das nicht möglich ist...
1,961
Man kann in dem Fall nur probieren über den Amtsarzt eine individuelle Freistellung zu bekommen da braucht man aber auch sehr gute Gründe.
4,457
Bei der Freistellung durch den AG muss dieser den Lohn weiterzahlen, wenn es nicht möglich ist, dir einen andere, nicht verbotene, Arbeit zu geben, weil er z.B. einfach nichts anderes hat
Damit hat die KK aber rein garnichts zu tun