Spieldecke/Spielbogen - Auffällig oder schlicht

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und findet Rückenlage ohne Unterhaltung doof.😉

Ursprünglich wollten wir ihr eine Krabbeldecke mit Spielbogen aus Holz und herabhängenden Anhängern kaufen - also eher recht dezent.

Jetzt bin ich aber auf diese auffälligen Spieldecken mit integriertem Spielbogen gestoßen und frage mich, ob es eine bessere Wahl wäre, da sowohl Bauch- als auch Rückenlage hier forciert wird zB Fisher-Price.

Eigentlich dachte ich, dass die Kleinen am Anfang nicht mit zu vielen Reizen konfrontiert werden sollen um sie nicht zu überfordern, aber scheinbar sind ja gerade die Musik, Lichter und Geräusche wie Rascheln und Knistern sehr spannend.
Ich wollte auch möglichst am Anfang auf Plastikspielzeug verzichten und eher auf Holz setzen, weil später lässt sich das eh nicht verhindern.

Wie habt ihr das Thema bei euch gelöst?
Welches Modell habt/hattet ihr?
Die 5 Sinne Decke finde ich noch recht dezent, die Rainforest-Decke ist ja der Overkill an Action, aber scheinbar sehr beliebt.

Ab wann und wie lange war es bei euch interessant und im Einsatz?

Danke euch!
Lg sunshine

Kommentare

  • Wir haben die rainforest - im Moment hat er noch kein Interesse daran (jetzt 6 Wochen)
    Aktuell ist nur Licht spannend 😂
  • Wir hatten auch bei beiden die rainforest - beide waren begeistert.
  • Ich glaube, das hängt davon ab ob dein Kind gern viel Action hat oder nicht. Grundsätzlich bin ich persönlich eher eine Verfechterin von "keine Reizüberflutung". Vor allem, wenn sie noch so klein sind. Wir hatten eine ganz normale Spieldecke (die wir seit über 2 Jahren täglich in Gebrauch haben) und einen Spielbogen aus Holz den meine Tochter ziemlich uninteressant fand. Ich bin trotzdem jeden Tag mit ihr auf der Spieldecke gesessen und war halt dann selber das Unterhaltungsprogramm.
  • Wir haben einmal einen Spielebogen mit Stofftieren und den Rain Forrest, aber wirklich interessant fand sie es nie. Als sie klein war, war ein drehendes Mobile interessanter und danach hab ich immer mit ihr gespielt, anstatt sie unter den Bogen zu legen.
    Und bzgl Spielsachen aus Holz, diese Einstellung hatte ich auch, aber Mini hat Holzklötzchen zerrissen usw... da kann sie dann die Teile verschlucken, daher haben wir alles aus Holz wieder weg getan 😉
  • Wir hatten 2 Spielbogen.
    Rainforest und einen aus Holz vom Schweden.
    Unsere Zwergin interessierte sich 0 dafür.
    Wir waren wie @Kaffeelöffel selbst das Unterhaltungsprogramm.
  • Mein kleiner hat den rainforest geliebt seit er so 3 mon alt war. Wie er dann richtig krabbeln konnte war er nicht mehr so interessant. Aber würd ihn wieder kaufen - hatte daduech mal zwit um aufs klo zu gehen oder was zu kochen und er hat vor freude gequieckt beim rainforest!
  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Mir geht es gar nicht darum sie da stundenlang darunter zu parken, sondern mir mal 10-15 Minuten zu schaffen, wo ich dann guten Gewissens mir zB was zum Essen machen kann und es nicht in einer Brüllerei endet wenn ich sie weglege.
    Prinzipiell will ich mich mit ihr so viel wie möglich selbst beschäftigen, genieße ja auch die Zeit.

    @Kaffeelöffel Sind auf der Spieldecke irgendwelche Dinge zum ertasten oder ist es eine ganz normale Decke?
  • Wir hatten einen eher einfachen Spielebogen von Babyfehn. Da war unten eine Decke mit einem Knisterblatt und ein Spiegel und oben die Dinge aus Stoff und Plastik.
    Meine Große hat es so gut wie nie interessiert genauso wenig wie ein Mobile das sogar Musik machte.
    Mein Kleiner möchte das Mobile sehr gern und auch unterm Spielebogen blieb er oft 10-15 min allein liegen ohne meckern. Als er 4-5 Monate war haben wir den Rainforest von einer Freundin bekommen und das hat ihm auch sehr gut gefallen, die war dann bei Oma und da konnte er sich wirklich lange allein beschäftigen damit.

    Also ich denk es kommt auch sehr auf das Kind drauf an. Die Große wollte von Anfang an nur getragen werden und nur auf mir schlafen etc. Den kleinen konnte ich viel öfters ins Bettchen legen zb.
  • sunshine93sunshine93

    1,009

    bearbeitet 12. 11. 2020, 10:42
    @Stefanie93, @kathi87, @Kathyxox, @insecure, @LisaLisa

    Welchen Rainforest habt/hattet ihr? Den mit dem lila Vogel oder mit der Giraffe?
    Wo liegen die großen Unterschiede zwischen den zwei?

    1ee53170-24cb-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg1efcb110-24cb-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • Ich hatte den mit der giraffe. Glaube der mit der giraffe ist das alte modell.
  • Den unteren hatten wir auch der is super. Und soooo viele reize auch wieder nicht kannst ja alles abmontieren und ton aus. Nimmst nach und nach dinge dazu tauscht aus usw. Meine fand den toll!
  • 8047de80-24e0-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpegDen finde ich auch recht interessant, der Otter macht auch Musik vom Design her dafür etwas schlichter
  • @sunshine93 Ich hatte auch den mit der Giraffe.
    Bei der kleinen hatten wir noch einen ganz schlichten von Sterntaler weil der kleiner war und gut auch auf die Couch passte.
  • @sunshine93 hatte ebenfalls den mit der Giraffe. Als ich meinen vor 5 Jahren gekauft habe, gab es nur den mit der Giraffe.
  • @sunshine93 wit hatten den mit Vogel, der spielt Musik.
  • @sunshine93 nein,es ist eine ganz Normale Decke. Allerdings sehr dick und gepolstert also es lässt sich damit auch jetzt noch gut am Boden sitzen damit. Ich muss ehrlich sagen,dass Ding das du gepostet hast wär mir der absolute Overkill 🙈
  • @Kaffeelöffel Ja das dachte ich mir bislang auch, aber scheint ja bei den Kleinen der Renner zu sein😅Muss da nochmal drüber nachdenken🙈
  • @sunshine93 wir hatten so ein höhenverstellbares Holzspieltrapez von Heimess und meine Jungs haben es geliebt, haben es auch schon oft verborgt in der Verwandtschaft. Da sind auch seitlich Ringe dran.
  • Wir hatten einen ganz schlichten Spielbogen. Beide mochten den Bogen und holen ihn bis jetzt (5 Jahre) immer mal wieder hervor! Auf eine Spieldecke kann man meiner Meinung nach verzichten. Eine normale Decke und Spielsachen drauf erfüllen den Zweck genauso.
    ufdryxlwlnh5.jpeg
  • Wir hatten auch den Rainforest und meine kleine hat ihn geliebt 🥰
  • Wir hatten auch den mit dem Vogel
  • @niki060685, @insecure, @dasbinich, @kathi87, @Sunshine2020, @LisaLisa

    Wie alt waren eure Kids, ab welchem Alter war er interessant?

    Ich will die Maus nicht zu früh überfordern damit.
  • @sunshine93 unsere fand weder diesen noch den anderen aus Holz interessant.
  • Also sie ist am 16.11. geboren und zu Weihnachten hat sie das schon interessiert, sie hat geschaut und gegurrt 🥰 also ca 6 Wochen war sie alt und da hat sie auch oft 1 std oder länger friedlich geschaut
  • sunshine93sunshine93

    1,009

    bearbeitet 12. 11. 2020, 19:29
    @niki060685

    Wow, ich wäre schon über 15 ruhige Minuten froh😃

    Hätte mir nicht gedacht, dass es so zeitig schon so interessant ist!
  • Wir hatten auch den Rain Forrest (wollte ihn eigentlich auch nicht, aber haben ihn geschenkt bekommen). Meine Kleine hat ihn geliebt und sie würde wahrscheinlich jetzt noch damit spielen, hätte ich ihn nicht vor ein paar Monaten mal verräumt 😅
  • Also julian hats interessiert seit er so 3 mon alt war. Hab anfangs das licht und die musik weggelassen und nur 1 spielzeug aufgehängt und dann mal getauscht bzw was dazu gegeben wie er angefangen hat zum greifen.
    Hab den rainforest auch gerne für tummy-time genommen. Am bauch liegen mochte er gar nicht, aber mit dem knisterblatt wars dann ok!
  • @sunshine93 meine kleine hat den das erste mal verwendet da war sie knapp 4 Monate alt. Sie fand das Geräusch immer sehr interessant und die Sachen was da so runter hängen. Am liebsten hatte sie den Affen 😀
  • @kastanie91

    Wie alt war deine Kleine wie sie ihn bekommen hat? :)

    Bei den ganzen positiven Feedbacks kommt man ja fast nicht um den Spielebogen herum🙈
  • @sunshine93 das hätte ich auch nicht gedacht aber ihr hat es sehr gut gefallen, sie war allerdings von Anfang an sehr interessiert an allem was sich bewegt hat und hat viel geschaut.
  • @sunshine93 bekommen hat sie ihn mit 2 Monaten bei der Taufe, aber da haben wir ihn noch nicht aufgebaut. So klein hatte sie auch noch Interesse an einem einfacheren Mobile. Ich denke mit etwa 3-4 Monaten haben wir ihn dann zum ersten Mal verwendet 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum