Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob wir die Babyschale fürs Auto schon vor oder erst nach der Geburtt kaufen sollen. Ich habe jetzt mehrfach den Hinweis gelesen, dass man das Baby erst mal die Babyschale im Geschäft ausprobieren lassen soll, weil man ja nicht weiß ob sie ihm gefällt oder nicht und man sonst im schlimmsten Fall eine Schale kauft die nicht akzeptiert wird. Allerdings brauche ich die Babyschale ja schon um nach der Geburt vom Krankenhaus nachhause zu fahren, müsste sie also eigentlich schon vorher kaufen. Wie habt ihr das gemacht?
Kommentare
1,724
303
5,365
https://www.babyforum.at/discussion/22349/expertenchat-sicherheit-im-auto-reboarder-co-mit-den-zwergperten/
1,563
8,670
Bei unserem zarten 2. Kind war es gold wert, eine wirklich passende Babyschale zu haben. Erst da hab ich gesehen, was das für einen Unterschied ausmacht.
8,670
1,724
55
1,367
1,213
Wenn jetzt im Lock Down kein passendes Geschäft offen hat könnt ihr bei den ÖAMTC Stationen schauen - dort kann man sich auch übers ausborgen informieren:
https://www.oeamtc.at/thema/kindersicherheit/oeamtc-babyschalen-verleih-sicherheit-fuer-ihr-kind-16180116
Ich persönlich finde auch, dass man kein Baby dazu braucht, weil es eher ums Auto geht. Beim ÖAMTC haben sie Autositze dort an denen es simuliert wird und schauen sich das Auto an wenn man damit kommt.
Ich würde mir Gedanken machen über:
Will ich eine fixe Station oder genügt mir anschnallen?
Will ich von der selben Marke das nächst größere Modell kaufen oder nicht?
Hat mein Kinderwagen eventuell schon eine Babyschale dabei?
Das sind wichtige Punkte die ihr euch überlegen müsst.
949
Es kommt sehr wohl auch auf das Baby an, welche Schale man nutzt, nixht jedes Baby ist gleich (längerer Oberkörper, kürzere Beine oder umgekehrt, breites Kind, schmales kind, es könnte ein Frühchen werden, usw. )
Daher bitte, wenn irgend möglich, eine Schale beim Fachhandel ausborgen und dann mit Auto und Baby zum Fachhandel fahren und eine passende Schale kaufen. Momebtan kann man sich auch telefonisch oder online beraten lassen (Fachhandel sind zb die zwergperten, kein babymarkt und nur sehr eingeschränkt zb der Öamtc)
Richtig gegurtet sind gute schalen genauso sicher wie mit base, daher muss man nicht darauf schauen, ob es einen folgesitz zur base gibt, wo sowieso die Frage ist, ob der sitzt dann zum Kind passen würde
3,159
Wegen vorher oder nachher kaufen, also ich finde bei der babyschale ists eher weniger tragisch. Finde es eigentlich erst beim reboarder wichtig.
Aber jedenfalls im auto probieren, vor allem mit isofix. Wir hatten das problem, dass die Schale in der isofix nicht gut gerade war, weil beim auto die sitze recht schräg waren.
Baby viel aldo der kopf öfter nach vor, wenn es schlief. Zwar fürs baby weniger tragisch, aber ich fühlte mich dabei oft nicht wohl. Hab dann aber auch keine neue gekauft, sondern bin bei längeren Strecken einfach hinten bei ihm gesessen und hab den kopf wieder nach hinten gelegt.
3,470
Ich würd genau wie @Froschkoenigin keinesfalls so ein Set kaufen, sondern mich immer wieder im Fachgeschäft (kein Lutz, kein Baby one oder sonstwas) beraten lassen. So zur groben orientierung - was die Zwergperten nicht im Sortiment führen, da wäre ich eher skeptisch und würde mir auf jeden Fall vor dem Kauf Testergebnisse raus suchen.
2,902
Witzigerweise war ich davor mal zum schauen im babyone und dort wurden mir die Sitze sogar viel ausführlicher erklärt. Es wird wohl auch darauf ankommen welchen Berater man erwischt.
Die Bewertungen von den Sicherheitstests konnte ich vorher für den Sitz auch schon recherchieren. Und die wurden mir eben erklärt. Dann gab es Probesitzen. Dann stand ich da und hatte das Ergebnis vom Sicherheitstest (sofern vorhanden) und eben diejenigen Sitze zur Auswahl in denen er gut sitzt. Und dann sollte ich mich entscheiden. Ich war total überfordert.
Viele Dinge in der Handhabung (also praktische Features) wurden mir dort zum Beispiel gar nicht erklärt die die jeweiligen Sitze haben. Nicht falsch verstehen, ich find den Service den sie anbieten schon recht gut, aber es läuft auch nicht immer alles top und heilig sind sie auch nicht.
Ich hätte jetzt eine babyschale im set kaufen können welche genau die selbe ist, die ich mir so auch nehmen würde, wenn ich mir eine babyschale kaufen würde. Aktuell habe ich nämlich nochmal geschaut, da wir die Jade haben und ich nicht weiß ob ich ausschließlich mit dieser babywanne fahren werde im Alltag.
Bei der babyschale finde ich es wirklich nicht so dramatisch wenn man die vorab hat. Erstens finde ich es nicht gerade so toll so früh schon die ersten verpflichtenden Termine zu haben. Zudem verändert sich die Statur des Kindes in den ersten Wochen so extrem - da sind kurze Beine auf einmal doch länger, zierliche Kinder nehmen ordentlich zu usw. also die Entscheidung die ich so früh treffe, wird in vier Wochen dann veraltet sein.
Auf den Folgesitz achten finde ich dafür fast unmöglich. Cybex zum Beispiel hat einen extrem breit geschnittenen reeboarder, der für viele Kinder nicht passend ist. Das kann ich auch direkt nach der Geburt nicht sagen ob der passen wird oder nicht wenn ich mich für die Station entscheide. Und viel Auswahl hat man in dem Fall dann auch nicht.
3,159
Hab keineswegs behauptet, dass maxi cosi nur gute produkte hat. War nur ein Beispiel. Vl text ganz und genau lesen 🙈
3,470
3,159
6,770
Für Folgesitz (Reboarder) sind wir dann zu den Zwergperten gegangen. War mit der Beratung zufrieden, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir den Hype nicht erklären konnte. Keine besonders große Auswahl und dabei hab ich überhaupt kein außergewöhnliches Auto und auch ein normal gebautes Kind 😅
618
Muss aber sagen wir sind dann bei der Leihschale geblieben, haben aber auch schon die gezielt bekommen weil mein Mann gesagt hat er braucht sie für ein Frühchen, und sie war ganz neu. Also wenn wir einfach vor der Geburt eine gekauft hätten wärs vermutlich nicht die geworden, weil wir ja gar nicht mit der Frühgeburt gerechnet haben.
Inzwischen wärs wahrscheinlich egal, aber ich denke grad in der Anfangszeit ist es ein gutes Gefühl wenn das Kind auch gut sitzt/liegt im Auto.
1,213
Kindersitze Aktion
857