Erfahrungen: Corona und Frühschwangerschaft

bearbeitet 16. 11. 2020, 13:03 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade in der 6. SSW... mein Mann arbeitet im Gesundheitsbereich, hat leichte Symptome und wurde gerade getestet. Ich mache mir Sorgen darüber, wie sich eine Corona Infektion in der Frühschwangerschaft auf das Baby auswirken könnte.... Hatte jemand von euch selbst Corona in der Frühschwangerschaft oder kennt jemanden der es hatte?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo,
    In der Frühschwangerschaft weiß ich nicht genau aber es sind hier jetzt schon ein paar Mamis (unter anderem @stolze_mami ) die In der Schwangerschaft mit Corona infiziert würden.
    Grundsätzlich beruhigen ist,dass es kein erhöhtes Risiko gibt an Corona zu erkranken wenn man schwanger ist und es scheinbar auf das Ungeborenen auch keine Auswirkungen haben dürfte.
    Gerade in den ersten paar Wochen gilt leider das "alles oder nichts" Prinzip. Du kannst im Endeffekt nicht mehr machen als dich an die Maßnahmen zu halten und - solltest du positiv sein - zu beobachten wie es dir geht. Im Zweifelsfall wirst du als Schwangere sicher früher als später in einem KH behandelt!
    Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
  • Hallo. Jap, das stimmt, ich hatte Corona in der Schwangerschaft, allerdings nicht am Anfang sondern eher gegen Ende. Was ich dir sagen kann ist, dass das Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Folgen von deiner Erkrankung davon tragen wird. Höchstens von Medikamenten falls sich die Lage zuspitzt. Bei mir wars ein milder Verlauf, mein Baby wurde nach der Geburt 3x getestet und war negativ. Und obwohl sie ein (spätes) Frühchen war fehlte ihr absolut nichts und war kerngesund.

    Ich habe eine Bekannte die grad in der 7-8 SSW ist und auch Corona hat. Sie hatte Fieber und Kopfschmerzen; konnte es aber mit Mexalen gut in den Griff bekommen. Geschmacks und Geruchsverlust hat sie auch (wird aber langsam besser). Momentan spürt sie trotzdem die Übelkeit (bedingt durch die Schwangerschaft).
  • @Daeumelinchen ich war auch kürzlich in der 5 ssw infiziert. Hatte aber einen halbwegs leichten Verlauf ohne Fieber und würd nicht davon ausgehen, dass es eine Auswirkung auf die Schwangerschaft hatte. Hab aber erst morgen meinen ersten us Termin und weiß auch erst dann, ob alles passt. Sollte nicht alles passen, wird sich das aber wahrscheinlich auch nicht auf corona rückführen lassen. So lange du kein hohes Fieber oder irgendwie Probleme mit der Luft hast, ist es glaub ich nicht tragisch. Aus jetziger Perspektive würde ich in meinem Fall sagen, dass wohl eine Grippe schlimmer wäre als corona bei mir war. Deswegen bin ich auch danach gleich Grippe impfen gegangen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum