ARBÖ oder ÖAMTC

Hallo 👋 Ich hatte beim Fahrsicherheitstraining ein Jahr gratis den ARBÖ dabei und es ist jetzt ausgelaufen. 89€ kostet es für ein Jahr.

Mich würde interessieren seid ihr beim ARBÖ oder ÖAMTC und warum?

Überlege eben was ich nehmen soll 🤷🏻‍♀️🤔

Kommentare

• Würde nichts von beiden nehmen.
    Zum Öamtc (beim Arbö weiß ichs nicht) kannst auch dazu gehen, wenn du sie aufeinmal brauchst.
    Ich hab sie heuer gebraucht, sind gekommen hab die Mitgliedschaft abgeschlossen für dieses Jahr und kündige nun wieder bis ich sie wieder brauche.

Außer du bist viel im Ausland, dann ist es Ratsam sich wo anzumelden, dass kann man dann nämlich nicht einfach so schnell machen.
    Hallöchen
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,393

bearbeitet 17. 11. 2020, 17:53
    Wir sind beim ÖAMTC. Hauptsächlich wegen dem Schutzbrief. Die Mitgliedschaft läuft in dem Fall ja aufs Auto. Das heißt, egal wer das Auto fährt kann auf jeden Fall immer die Dienste von ÖAMTC in Anspruch nehmen. Ich hab mich zusätzlich auch "mitversichern" lassen für die Rückholung aus dem Ausland etc. und zahle dafür eine jährliche Gebühr von knappen 10€ (dafür, dass ich denselben vollen Schutz wie mein Mann genieße). Unsere Tochter haben wir kostenlos ebenfalls eintragen lassen also auch die ist durch den Schutzbrief abgedeckt.
    Rufen mussten wir ihn bisher 1x weil wir den Schlüssel im Auto eingesperrt haben und der Ersatzschlüssel zu Hause lag 🙈. War sehr unkompliziert und ging total fix.
  • @Kaffeelöffel bekommt man auch alles, wenn man sie plötzlich braucht und zahlt nicht Jahr für Jahr "umsonst" (nur zur Info & nicht böse gemeint) 😊

Ist eben nur Ratsam, wenn man wirklich viel verreist (finde ich persönlich).
    Hat ja auch nen stolzen Preis das ganze....außer man braucht sie 😅
  • Wir fahren sehr viel durchs Pendeln, sind beim Öamtc. Hatten schon öfter Hilfe notwendig.
    Kann auch den Schutzbrief voll empfehlen. Hatten einmal einen schweren Unfall im Ausland mit einem Totalschaden und wir und unser Auto wurden noch am selben Tag bis vor die Haustür! geschleppt. Das war einfach nur top.
  • @YvonneH Ich hab arbö zu meiner normalen kfz-haftpflichtvers dazu genommen, kostet um die 3-4€ monatlich zur versicherung. Schnellreparaturen (Schlüssel im Auto eingesperrt, Starthilfe usw) Abschleppen, von egal wo, ist dabei, und unterkunftskosten sowie abhol bzw "heim-komm-kosten" sind auch damit gedeckt, für alle insassen 😊Lass dich bei deiner Versicherung beraten ob das bei dir auch geht, kommt ja doch um einiges günstiger 😊
  • bearbeitet 17. 11. 2020, 18:34
    Der Arbö versichert dich als Person. D.h. egal in welchem Auto du die Hilfe brauchst.

ÖAMTC versichert dass Auto. D.h. wenn du in einem anderen Auto sitzt und sie es sehr genau nehmen, hast du keinen Schutz.

Der Arbö erlaubt dir nur einen Tag ein Clubmobil. Der ÖAMTC 7 Tage, obwohl ich glaube das sie schon reduziert auf 5 Tage haben?!

Arbö ist etwas teurer.

Edit: ach so, ich bin beim arbö. Der ÖAMTC verweigert mir die Mitgliedschaft.
    Der Vater von meinen Kids ist dezent ausgerastet als wir im Winter, in der Nacht, mit Neugeborenem, 6 h auf den Abschleppdienst warteten. Das Auto hatte einen Motorschaden und ließ sich nicht mehr starten. Dadurch hatten wir keine Heizung mehr, bei Minusgraden.
  • bin auch beim ÖAMTC bzgl. Schutzbrief und finde die dazugehörigen Angebote wie im Ausland etc. sehr sinnvoll.
  • @Mutschekiepchen bezüglich Leihwagen ÖAMTC, weil wir erst Ende Oktober einen bräuchten, 3 Tage kostenlos, ab dem 4. Tag pro tag 55€ 🙂
  • Ok Danke da sind ja dann schon mal ein paar Infos dabei. Schwierig zu sagen ob man es nötiger hat sich als Person zu versichern oder das Auto 😅 Ich fahre eigentlich immer das gleiche Auto.

Mir ist es wichtig wenn ich zb einen Reifenplatzer oder anderen Auto Schaden habe das dann eben jemand schnell kommt - also das wäre dann eher ÖAMTC.

Das mit der Versicherung werd ich mal hinterfragen.
  • racingbaberacingbabe

6,032

bearbeitet 18. 11. 2020, 08:13
    Wir sind alle beim ÖAMTC. Beim Schutzbrief ist die Person versichert.
    Ich gehe immer dort Reifen wechseln, Pickerl machen usw.
    Rufen musste ich auch schon mal, hatte einen Platten und zwei kleine Kinder im Auto, da haben sie ssich bemüht mich nicht zu lange warten zu lassen und der Mitarbeiter ist mir bis nach Hause nachgefahren falls noch was gewesen wäre.
    Letztes Jahr sind wir in Kroatien fest gesessen. Haben für eine Nacht ein Hotel, einen Leihwagen bezahlt bekommen und unser Auto haben sie auch nach Hause geschleppt.
  • Ich bin seit ich meinen Führerschein hab beim ÖAMTC und hab ihn schon oft gebraucht 😅 von Pannenhilfe, Abschleppen, Ersatzauto hatten wir auch schon öfter einige Tage, bis Auslands/ Inlandsaufenthalt, sprich Hotelzahlung und Wekstatthilfe war schon alles dabei und hat immer top funktioniert.
    Also wenn dann auf jeden Fall mit Schutzbrief (:
  • Aja, wir haben eine Partnermitgliedschaft. Dh. ich und mein Freund haben gesamt 3 Autos drin, sind alle 3 (ich, mein Freund und unsere Tochter) im Schutzbrief versichert und zahlen als Partner (gemeinsamer Haushalt) weniger Beitrag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum