Halli Hallo!
Es ist zwar noch etwas früh, aber ich mache mir langsam Gedanken was ich am heiligen Abend kochen soll.
Ich will keinesfalls 3 Stunden in der Küche stehen, auch keine 2... es soll schnell gehen und jeden Schmecken 😅
Mein 1,5 jähriger würde alles brav mitessen, aber der 3 Jährige ist extrem wählerisch.
Er isst am liebsten Suppen, er kaut nicht gerne!
Fleisch mag er gar nicht, Gemüse so lala und Teigwaren nur in Form von Nudeln.. mag keine Kartoffeln gekocht, ja .. es ist nicht immer leicht mit ihm.
Meine Idee, Burger mit Sternchenpommes/Kartoffel! Ist vielleicht jetzt nicht ganz so festlich aber die Zeit in der Küche ist absehbar und ich kann bisschen variieren zwischen Veggieburger oder Fleischburger z.b.
Zur Not wird ne kleine Gemüsesuppe auch noch gekocht.
Habt ihr andere Vorschläge? Was kocht ihr denn am 24.12.?
Auf Grund der Coronalage feiern wir nämlich das erste mal alleine. Ich habe noch nie in meinen ganzen Leben zu Weihnachten etwas gekocht oder überhaupt den Tag komplett alleine für 2 Zwerge gestaltet.
Sorry falls es so einen Thread schon gibt mit Weihnachtsmenüvorschläge, habe ihn nicht gefunden 🙈
Kommentare
1,434
Ich liebe chinesisch, er hasst chinesisch usw😄
629
5,362
Wir haben letztes Jahr Raclette gemacht aber mit Kleinkind das sowieso schon die halbe Mahlzeit versucht auf den Tisch zu klettern weiß ich heuer auch noch nicht. 🙈
Hier in OÖ sind abends noch Mettenwürstel üblich (Kalbsbratwürstel), glaub auch damit es nicht so viel Arbeit ist.
Wenn Burger bei euch gut klappt find ich das eh gut. Bei meinen zwei ist das immer eine Sauerei und "ich mag das nicht und das nicht" und dann isst der Große Brot mit Ketchup 😅
3,031
Letztes Jahr hab ich einen Lungenbraten Gugelhupf mit Sauce und Salat gemacht.
Das Jahr davor eine Ente.
4,496
373
Für unsre Kleine (knapp 3 Jahre alt) ist auch immer was dabei, Kartoffeln, Toastbrot, Paradeiser, Sossen, Käse. Fleisch mag sie auch nur sporadisch
Und es geht schnell, man muss wenig vorbereiten und das Fleisch kann man ja einfrieren, wenn was über bleibt bzw die nächsten Tage einfach nochmal essen
3,887
368
1,434
Danke euch für die tollen Vorschläge!
Rindsuppe mit Karotten und Fadennudeln wird auf jeden Fall auf den Speiseplan kommen an dem Tag, das haben wir in der Kombi nämlich nie und wird gut ankommen denke ich.
Raclette wäre bei uns unvorstellbar, Kinder wären viel zu unruhig und neugierig.. und wollen natürlich dann alles selber machen, nein danke xD aber den Vorschlag hatten wir eh auch schon.. Lasagne wird vom großen immer verweigert, Spagetti hat er recht gerne... nur das haben wir 1x die Woche - deswegen wollte ich auch mal was anderes.
Und Lachs mag mein Freund leider gar nicht... aber, ich glaube ich mache den Lachs trotzdem mit und separat (weil es nur eine Pfanne mehr ist) Fleischspieße vom Fleischer fertig verpackt.
Burger ist dann echt eine putzige, matschige Angelegenheit.. da geb ich dir recht😅 @itchify
Alle Arten von Würstel werden auch verweigert. ...
Ich überlege aber eben auch kalte Platte zu machen, nur das wäre für den Abend auch fein.. naja mal schaun! :-)
1,319
16
16
803
339
Edit: grad gelesen dass das bei euch nicht gut funktioniert 😁
1,132
Danach Raclette. Eigentlich nur weil die Schwiegermutter kommt und sonst beim Kochen helfen will (ich mags ned so gern wenn jemand meine Küche benutzt)
Und dann später a Nachspeiserl. Vermutlich was mit Schoko, wegen Mini und mir 😅 tendiere zu Mozartknödl oder Mouse a Chocolate
3,156
4,327