Extrem kalkhaltiges Wasser

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 21. 02. 2013, 15:15 in Ernährung & Stillen
Hi ihr,

Unser Wasser ist extremstens kalkhaltig... wenn ich die Flascherl auskoch, ist eine richtige raue Schicht drauf, meine Amraturen sind blass, kratz ich drüber und dann gläntzt es durch. Also wirklich schlimm :-/ ist das gefährlich für meinen Kleinen?? Wenn das Wasser zb noch zu heiß war hab ich das kalte Wasser aus dem Hahn nach geleert. Heute ist mir das aber erst wirklich bewusst geworden!!

Kommentare

• Für die Gesundheit ist Kalk im Wasser nicht schädlich. Ist halt im Haushalt lästig. Kenn ich von unseren. Haben Katzen und der Napf ist immer total voll mit Kalk und die Wasserhähne ect. sind auch ziemlich schnell weiß, Essigwasser ist aber ein Hausmittel gegen Kalk falls du eine Alternative zu den chemischen Zeug probieren möchtest oder Zitronensäure, aber mit der sehr vorsichtig sein, vor allem bei Gegenstände die mit Lebensmittel in Berührung kommen gut mit Wasser nachspülen.
    LG
  • Danke!! Hatte schon Angst... also das mit dem Essig kenn ich! Solang ich mir beim Zwerg keine Soegen machen muss... ;) Danke :)
  • Wenn ich die Flascherl auskoche, geb ich immer einen Schuss Essig dazu, dann legt sich kein Kalk an....das funktioniert super
  • Und wäscht du sie dann nochmal aus?
  • Oder es funktioniert auch mit Zitronensäure.

Interessante Frage übrigens, hab ich mich nämlich auch schon mal gefragt ob das schlimm ist für ihn...
  • Als ich das mit Zitronensäure gemacht hab hab ich sie nicht extra abgewaschen, weil man sie ja sonst erst gar nicht auskochen hätte brauchen denk ich mir.
    Wenn man nur einen Schuss Essig rein gibt denk ich dass sich das ja verkocht!?
  • Hm ich hab sie jz schon immer abgwaschen. Ich koch ja aus damit die Keime von der Milch weg sind denk ich mir... verkocht das? Echt?
  • Ich kenn mich jetzt auch nicht so aus aber ich denk mal dass das sicher nicht schlimm sein kann, aber wareten wir mal auf @Helimaus ´s Antwort ...

Aber es wird auch nicht schlimm sein wenn du´s nochmal auswäscht, mir wurde gesagt dass (lt neueste Wissenschaftlichen blablabla) Kinder ab 6 Monaten Wasser aus der Leitung trinken können, was du ja eh schon gemacht hast. Also wirds sicher passen wennst das auswäscht.
  • Geschadet hatts ihm zumindest nie ^^ bin gespannt... aber die Flascherl sind richtig grausig nachm auskochen :(
  • ok es gibt zwei Unterschiede von Zitronensäure die für Lebensmittel bräuchte man eigentlich nicht extra nachspülen und die mit der man Kaffeemaschinen ect. entkalkt. bei der zweiten unbedingt nachspülen, die Zitronensäure ist sehr konzentriert.
    Nachdem kochen mit Essigwasser müsste man eigentlich nicht nachspülen, meint ihr das Baby merkt den Geschmack, schaden können die paar Tropfen Essig sicher nicht ;-).
  • Hab ich schon dacht ja ^^ danke :)
  • @ Malinarco ich weiß zwar jetzt nicht ganz genau, eine weiße Schicht entsteht auch bei eiweißhaltigen LM bspw. Milch. Flaschen, Töpfe ect. bevor dem Heißspülen ganz kalt ausspülen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das jetzt hierher passt.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 21. 02. 2013, 16:14
    Nein das ist sicher Kalk :) ist in der Dusche ja das Selbe ^^ aber danke ;)
  • aja stimmt hast ja geschrieben ;-)
  • Aber danke für den Tipp werd ich mir merken!!
  • kaltes Ausspülen hilft auch gegen den lästigen milchigen/ranzigen Geruch. so aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema :-).
  • Hihi danke :) es gibt doch auch so Aufsätze für den Hahn der den Kalk auffangen soll oder??
  • Es gibt so "Entkalkungssteine" die man auf die Wasserleitungen gibt soll angeblich helfen. hab ich noch nicht probiert. Also die Aufsätze kenne ich noch nicht. klingt aber interessant.
  • Dafür hab ich von den Steinen noch nix gehört ^^ die Aufsätze kenn ich zum Aufschrauben aber icb hab keine Ahnung ob das mehr Geldmache ist :-/
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 21. 02. 2013, 21:49
    Hab die Flascherl nachher nicht ausgespült, da das nur ein Schuß Essig ist

• Super, das mit dem Essig probier ich gleich aus!! Wir haben dasselbe Problem!! Geht das bei den Schnullern auch mitn Essig??
    Mah des mitn Kalk is voll ärgerlch!!! X(
  • Haben auch alles voller Kalk...
    Muss immer alle paar Wochen alles entkalkten... Wasserkocher, sogar die Thermosflasche... :-/
  • Ja geht super bei den Schnuller auch
  • Hab dasselbe Problem und desshalb 2 Thermoskannen: in einer ist immer heißes und in der anderen das ausgekühlte drinnen. Kalk fällt beim abkochen etwas aus, sodass ich die letzten Reste vom Thermoskannenwasser immer wegleere.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum