Hey ihr lieben ☺️ ich bin zum ersten mal schwanger, aktuell in der 18. Ssw und frage mich, wann ich mein baby zum ersten mal spüren werde.
Wie war das bei euch? Wann habt ihr die knirpse gespürt u wie hat sich das angefühlt? Meine mama hat mir erzählt, sie hat mich anfangs mit blähungen verwechselt 😂
Bin gespannt auf eure Erfahrungen ☺️
Kommentare
11,298
Kommt auf mehrere Faktoren an. Bei einer Hinterwandplazenta spürt man die Kinder meist früher als bei Vorderwandplazenta weil da nix dazwischen ist, was die (Anfangs ja noch sehr leichten) Tritte abfedern könnten und nicht so schlanke Frauen spüren die Tritte angeblich aufgrund der "Fülle" auch erst später.
Bei meiner Tochter (Hinterwandplazenta) hab ich die ersten Tritte in der 18 Woche gespürt und mein Mann in der 20ten Woche von außen. Jetztige Schwangerschaft (Vorderwandplazenta) hab ich die ersten Tritte in der 17Woche gespürt (aber nur, weil ich wusste worauf ich achten muss) und mein Mann erst ganz spät irgendwann in der 22ssw.
Wie Blähungen fühlt es sich anfangs nicht an. Ich fand, es fühlt sich wie eine kurze Vibration im Inneren an. Am ehesten hab ich es beim Hinsetzen und aufstehen gespürt anfangs. Bis es "richtige" Tritte werden die man auch als solches deuten kann dauert es noch eine Weile.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
577
Ich bin schon soo gespannt jedenfalls, weil ich auch nicht weiß, worauf ich achten soll 🤭
1,961
2,311
Hatte beide Male eine Vorderwandplazenta; beim ersten Mal hab ich’s ab der 19. Woche gespürt, beim 2. schon in der 15. - weil ich wusste worauf ich warten muss.
Mein Mann hat’s jeweils nach der Halbzeit ungefähr gespürt
6,653
Konnte allerdings zwischen Hinterwand- und Vorderwandplazenta keinen Unterschied bemerken. Habe beide Kinder dann bewusst ab ca. der 18.SSW gespürt. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft (Vorderwandplazenta) bilde ich mir ein, dass ich die ersten Kindsbewegungen schon ca. in der 16. SSW gespürt habe.
Ich schätze aber es ist individuell und kommt sicher auch drauf an wie intensiv sich der Bauchzwerg bewegt und in welche Richtung er tritt/boxt.
Gemeinhin liest man ja meistens, dass man die Bewegungen zwischen 18-20. SSW spürt.
1,550
1,077
Ob Vorder- oder Hinterwandplazenta bin ich bis heute nicht sicher, es stand mal so und mal so im MuKi Pass 🤔🤷♀️
Angefühlt hat es sich für mich wie ein zuckendes Augenlid, nur eben im Bauch 😄
1,132
577
Manchmal hab ich auch so Blubbern und Gurgeln im Bauch .. da es aber immer mit Geräuschen verbunden ist, denke ich, dass es tatsächlich mein Darm ist und nicht das Baby - aber wer weiß. Ich weiß ja nicht so wirklich, worauf ich achten soll..
11,298
1,359
577
Also im Schnitt kann man jedenfalls sagen, dass man es sicher so zwischen 18. und 20. Woche spürt .. na mal sehn
490
Alles Liebe für deine Schwangerschaft! 🙃
4,457
Vermutlich hab ich ihn davor auch schon gespürt, aber es mit leichten Darmaktivitäten abgetan, wollte mir nicht einreden, dass es das Kind ist, wenn ich mir nicht sicher bin, bei 20+1 war ich mir aber sicher, dass das jetzt der Zwerg ist, das war ein deutlicher Tritt
Meim Freund hat den Zwerg bei 23+1 dann das erste mal leicht gespürt
971