Hallo zusammen,
Wann nach Antragstellung wird einem das Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe überwiesen. Ich habe gehört, dass es bei manchen bis zu 4 Monaten gedauert hat. Wenn ich jetzt am 1.Dezember den Antrag einreiche, würde ich es diesen oder nächsten Monat bekommen und falls ja, in voller Höhe oder nur ein Teil?
Kommentare
11,297
Hier gibt es einen entsprechenden Thread wann diese beiden Sachen jeweils ausgezahlt werden: https://www.babyforum.at/discussion/19465/der-wann-kommt-das-geld-thread-fuer-kbg-und-fbh-2#latest
25
Wochengeld bekomme ich keines, da ich geringfügig angestellt bin und nicht selbstversichert bin.
2,600
Das Finanzamt braucht die Geburtsurkunde für die Familienbeihilfe und die ÖGK die Bestätigung von der Familienbeihilfe fürs Kbg. (das wird ja alles intern geregelt und weitergeleitet)
Den Antrag kannst du ja theoretisch gleich stellen. Er wird halt dann erst bearbeitet wenn die ÖGK alles beisammen hat.
1,215
Bei mir hat noch eine karenzvereinbarung vom DG gefehlt, die hab ich am selben Tag nachgereicht und sechs wochen später haben sie es dann geschafft, ein mail zu schreiben, dass sie es erhalten haben. Dazwischen hab ich aber schon zwei mal nachtelefoniert und wusste somit schon, dass alle Unterlagen vollständig sind. 🤦♀️
Ich hab dann die antwort bekommen, dass sie im moment zu den bearbeitungszeiten keine auskunft geben dürfen, weil sich schon so viele leute beschweren.
Gestern war im Standard ein artikel über einen Vater, der vier Monate gewartet hat.
55
723
2,311
5,362