Hallo!
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und es ist echt schwer gesundes Essen in ihn rein zu bringen!
Ich beneide rund herum Kinder, die einfach so unkompliziert sind und alles essen.
Was essen denn eure Kinder zum Frühstück, zu Mittag und zu Abend? Gibt es dazwischen Naschereien und wenn welche?
Habt ihr Tipps wie mein Kind mehr Gemüse essen könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Kommentare
1,213
2,209
Was jedoch immer geht und was auch schon @YvonneH geschrieben hat, sind Nudeln mit Soße und da kann man echt viel „untermischen“ ... also von Karotten angefangen, über Kürbis, Zucchini, etc. Alles mit verkochen und dann zur Soße pürieren - schmeckt gut und wird nicht bemerkt (bei grüner Zucchini am besten die Schale vorher weg machen, damit’s keine grünen Flankerl gibt im Essen die „stören“ könnten) ...
Isst er Obst? Mein Sohn mag jegliches Obst weswegen ich es nicht so eng sehe das er derzeit eher kaum Gemüse isst.
Da würden sonst auch Quetschies gut gehen, wo kein Zucker zugesetzt ist, weil da ist ja auch nur Obst drin ...
Frühstücken tut mein Sohn z.b. auch gerne Joghurt mit Müsli und Früchten drin, wobei es auch oft nur Kipferl oder so gibt. Ich denke man sollte net immer so streng sein.
Zu Mittag gibts bei uns warme Mahlzeiten: also immer was mit entweder Fleisch/Fisch und Gemüse- und Kohlehydratbeilage (also Nudeln/Reis/kartoffeln,etc) oder auch vegetarische Tage.
Bei den vegetarischen Tagen sind bei meinem Sohn Gemüsespätzle sehr beliebt - mit Erbsen, Karotten, Kürbis und Mais (mein Sohn liebt Mais 😂😂) ...
Am Abend gibts bei uns seit Ewigkeiten nur Himmeltau Grießbrei.
Zwischendurch als Jause gibts Obst, Fruchtriegel, Quetschies, Biskotten, manchmal auch Wurst- oder Butterbrot, jetzt in der Weihnachtszeit auch mal kekse.
Ach ja, mein Sohn wird Tag vor Weihnachten 2 1/2 also ähnlich alt wie deiner.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
16,344
Bei uns siehts so aus Frühstück wenn Kindergarten ist dann isst sie dort. Da gibt es Brot mit Wurst, Käse, Aufstrich und Obst, Gemüse Sticks.
Wenn sie zuhause Frühstückt mag sie normal kein Brot. (versteh ich auch wenn man es normal von Mo-Fr immer isst). Dann gibt es zb von Freche Freunde Frühstückskringel mit Milch, Haferflocken mit Milch Banane und paar Rosinen, Knäckebrot mit Butter, vielleicht noch etwas Obst. Manchmal gibt es dann noch am Vormittag etwas Obst oder eine Kleinigkeit 1-2 Grisini, Handvoll Puffoletti oder Hirsebällchen.
Mittag (isst sie unter der Woche auch im Kindergarten). Zuhause gibt es verschiedenstes. Manchmal isst sie nur die Nudel oder nur den Reis. Zb letztens hat mein Freund Fried Rice gemacht mit Karotten, Chinakohl, Sojasprosen. Da hat sie erst auch das Gesicht verzogen und wollte es nicht essen. Dann meinte er das gibt es heute und wir essen das alle. Aufeinmal hat Fräulein 2 Portionen verdrückt und gesagt wie gut es schmeckt.
Oder Polenta mit Champignons das liebt so total. Versuch meistens irgendwas mit einzubauen was sie gern mag. Letztens Brathühnchen mit Kartoffeln gemacht. Hat sie nur das Fleisch gegessen. Kann ich auch nix machen. Fisch isst sie auch sehr gerne, gab aber auch mal eine Phase da hat sie keinen gegessen und jetzt isst sie 1 ganzes Forellenfilet.
Nachmittag gibt es dann Obst, Joghurt, Reiswaffeln, Puffoletti, Maisstangerl (jenachdem ob wir daheim sind oder unterwegs), Maroni
Nascherein gibt es bei uns selten. Eher am Wochenende mal. Wenn wir zb bei den Schwiegereltern sind gibt es da immer einen Kuchen, Torte. Am Freitag hat mein Freund mit ihr Pudding gekocht und den durfte sie nach dem Essen haben.
Manchmal sucht sie sich was beim Einkaufen gehen aus, schau da aber auch was sie nimmt. Sowie letztens vor dem Kühlregal wollte sie halt so Milchschnitte und co hab sie dann zu einem Fruchtjohurt überredet obwohl das auch genug Zucker hat.
Was isst denn deiner so? Warum meinst du es wäre ungesund?
1,269
Obst war lange nur Granatapfel gefragt. Inzwischen klappt auch normaler Apfel und Trauben wieder 🙈
Ich habe für mich entschieden, das nicht zum Stress werden zu lassen, solange es ihr augenscheinlich gut geht. Denn sie hat am Anfang alles gegessen (mit Soße) und sie fängt auch wieder an mehr zu probieren. Je mehr ich sie zu etwas "dränge" (zB dadurch, dass sie etwas am Teller hat, das sie nicht will 🙄), desto mehr blockt sie ab. Dafür sucht sie sich immer wieder etwas von unserem Teller aus zum Kosten...
16,344
Kenne auch welche wo die Kinder kaum was von dem gekochent essen weil es immer danach was süßes gibt. Und sie bekommen es egal wieviel von der Hauptspeise gegessen wurde. Das finde ich zb nicht gut. Aber sonst werden sie sich schon das holen was sie brauchen.
5,918
Kartoffeln zB gehn nur als Suppe oder wenn ich sie wie Pommes schneide u in den Ofen gebe.
Obst hingegen liebt sie, sie würde sich auch nur von Obst ernähren 😅Zum Naschen gibts was nach dem Mittagessen
16,344
6,653
War aber auch nach dem Abstillen eine total schlechte Esserin... eine Zeit lang war das einzige was sie essen wollte Obstquetschies. Hab dann zwar immer versucht ihr was anderes zu geben, aber wenn sie dann bis zum späten Nachmittag nix gegessen hat, gabs eben ein Quetschie. Hab aber immer versucht die selber zu machen damit nicht noch extra Zucker oder sonstiges Zeug dabei ist.
Dann kam die Zeit der Nudeln. Aber bloß keine Soße! Nur nackte Nudeln...
Hin und wieder hatte sie wohl Heißhunger auf Fleisch, das ging dann öfter auch mal.
Aber Gemüse... Ja doch, Zuckererbsen, roh, aus dem Garten 😅
Mittlerweile isst sie Äpfel, Melone, Clementinen, rohe Karotten, Mais... das ist das „Gesunde“
Ansonsten immer noch gerne Nudeln, aber immer noch sehr selten mit richtiges Soße 🤷🏼♀️
Ich hoffe sehr, dass unser zweites Kind besser essen wird und sie sich das dann abguckt. Ist auch ein Grund warum ich diesmal nicht so lange stillen will/werde. Helena wurde 18 Monate gestillt und in der Zeit wirklich äußerst selten mal was richtiges gegessen.
6,843
Einem zweijährigen kann man erklären dass zb Karotten gut für die Augen sind und dass man Paprika braucht um groß zu werden, Kartoffel um stark zu werden, Brokkoli um schnell zu wachsen und karfiol um schnell zu laufen (sucht euch aus was welches Gemüse kann). Ach ja, und Äpfel um gesund zu bleiben. Das kann man kindgerecht je nach alter anpassen und auch mehr ins Detail mit Vitamine etc. gehen.
Es geht auch nicht darum alles Gemüse zu essen sondern halt Gemüse zu finden dass dem
Kind schmeckt. Wenn er jeden Tag Paprika essen will soll er.
Abgesehen davon hab ich ein Kind dass immer gern Gemüse gegessen hat und eines das prinzipiell nix isst. Es wird aber - mit 5 - schon wesentlich besser. Von 2-4 war es aber schwierig. Er hat aber immer ein Gemüse gegessen: ein Jahr lang quasi nur tomaten zb. Ein Jahr lang nur Paprika. Aber so kriegen sie auch Vitamine, also warum nicht.
So, meine besten Tipps:
- mit den Kindern Kochen und nebenbei schon Gemüse naschen. „Kost mal die Tomate die du da schneidest“. Wirkt oft Wunder.
- Gemüse immer als erstes auf den Tisch stellen, austeilen und den Rest erst eine Minute später bringen. War halt schon früher fertig.
- Gemüse den Kindern immer geben wenn sie richtig hungrig sind. Nach einem langen Spaziergang, Sport etc.
- Gemüse unterwegs als Snack mitnehmen. Geht oft besser als zu Hause.
- Selber Gemüse essen und mögen ohne was besonderes draus zu machen
- Manchmal salze ich die Hauptspeise nicht oder nur wenig und das Gemüse dafür ein bissl mehr. Dann schmeckt es ihnen auch besser. Das muss halt zum Essen dazu passen...
1,269
6,653
Außerdem war ich bei ihr 30 Monate in Karenz, dieses Mal werden es nur 14-16. Das ist auch ein Mitgrund warum ich diesmal definitiv kürzer stillen werde 😊
1,269
Ansonsten ist es ja wohl jedem selbst überlassen ob und wie lange gestillt wird - solange die Entscheidungen nicht auf falschen Annahmen basieren.
1,724
Wichtig finde ich: wird die Hauptmahlzeit nicht gegessen gibt es stattdessen ein Butterbrot oder Müsli aber nix extra gekocht. Und auch nicht statt dem Essen später eine Milchschnitte etc.
Bei uns gab es zb heute morgens Haferflocken mit Joghurt und geriebenem Apfel, mittags Tofu-Gemüse-Pfanne mit Hirse, abends selbstgemachte Pizza mit Gemüse. Wir sind Vegetarier und bauen unser Gemüse selbst an (reicht für ca 7 Monate im Jahr) und das Kind wird von Samenkorn bis es am Teller liegt miteinbezogen.
Zwischendurch gibt's je nach Hunger ein Stück Obst, etwas Trockenobst und Nüsse, selbstgemachte Fruchtschnitte, kleines Müsli,... Gern auch gelegentlich pudding, Kekse,... überwiegend selbstgemacht. Wenn das Verlangen alle paar Tage groß ist gibt es auch ein kleines Stück Schoko oder einen Traubenzucker.
5,918
Wir bekommen zB wöchentlich die Bioferdlbox geliefert, da lass ich sie immer mit ausräumen u sie will dann von selber das ein oder andere probieren
Ansonsten kaufe ich fast alles frisch am Markt u da darf sie sich auch immer was aussuchen, wenn sie mit ist
Bei uns gibts halt einmal am Tag was Süßes u sonst für Zwischendurch auch Obst oder Maiswaffeln
4,496
5,362
Dafür würden wir immer bewundert weil er früher auch Süßigkeiten verschmäht hat 😅
Ein Tipp noch den ich gelesen hab: Manche Kinder mögen anscheinend kein gemischtes Gemüse. Bei uns half es eine zeitlang wirklich z.B. Erbsen alleine zu geben.
16,344
1,724
An Resten von Putenschnitzel ist doch nix verkehrt und vielleicht hat das Kind ja sogar später dann hat gegessen
6,770
16,344
2,209
Ach tu dir nix an: manchmal muss es eben schnell gehen und da hat man halt net immer so die Zeit alles frisch zu kochen und dann auch immer alles „gesund“ zu machen.
Bei uns gibts manchmal auch einfach „nur“ Frankfurter mit irgendeiner Beilage, teilweise ohne Gemüse weils einfach schnell gehen muss. Ich denke wichtig ist, dass es das nicht immer gibt. Die Dosis macht das Gift!
16,344
Dafür liebt sie Rohnen Salat und isst da richtig viel.
2,209
Ich denke mir es ist allein schon ein gutes Zeichen wenn man drüber nachdenkt ob Mama richtig macht oder wie man es besser machen könnte.
Und ich denke wenn’s hie und da mal was „ungesundes“ gibt, dann ist das ja kein Weltuntergang. Man selbst isst ja auch mal nen Burger oder sonst was, und da stirbt man auch net gleich an Vitaminmangel.
Möchte gerne immer wissen wie die Leute essen, die solche Kommentare ablassen 😬
16,344
4,496
1,132
Lange voll gestillt, Brei fast gänzlich ausgelassen.
Zu jeder Mahlzeit haben wir irgendwie Gemüse dabei (außer bei Süßem), das wurde einfach immer so gemacht, dass er es essen konnte.
Gemüse wird eigentlich alles probiert und gegessen. Karotten, Brokkoli, Karfiol am liebsten. Tomaten nur verarbeitet. Champions liebt er.
Mais, Erbsen und dergleichen, wird alles gern gegessen.
Obst am liebsten Beeren, Bananen und Melone. Clementinen werden nur ausgezuzelt 😅 Apfel eher selten und erst seit kurzem.
Frühstück gibt's meistens Obst, Joghurt, Avocado lieebt er, manchmal Müsli oder auch mal ein Milchbrötle oder Hafer-Pancakes oder Porridge.
Mittags fast täglich eine Suppe. Meistens Karotte, püriert. Kürbis ist momentan auch der Renner. Und dann alles mögliche.
Abends eher a Brot, manchmal ein Grieskoch oder nochmal Suppe.
Snacks sind meistens Quetschies, Obst, irgendwas von den Frechen Freunden oder Fruchtbar, getrocknetes Obst.
Oder auch mal ein Pudding, Bio Fruchtzwerg oder ne Milchschnitte.
Wir sind beide kleine Naschkatzen und da gibt's auch mal Schoki oder grad jetzt beim Backen ein paar Kekse. Solang er so isst, hab ich da nichts dagegen, ess ja selbst gern süß. Beim Einkaufen suchen wir uns oft gemeinsam was ungesundes aus. Ich hab keine Lust mich mit meinem Kinder Pingui vor meinem Kind zu verstecken.
1,417
Mein Sohn war schon immer nicht probierfreudig.
Hab ihn 18 Monate lang gestillt. Er war von Beginn an nicht sehr an Essen interessiert.
Es ist so schade, weil er meist nicht mal probiert.
Aber es wird wohl werden.
Danke euch!
16,344