@younglovelymum bei alnatura wird so viel getestet und über prüft, deshalb kommt das auch ans Tageslicht. Bei anderen Marken ist das nicht so. Da will ich gar nicht wissen....
Hab das Video jetzt nicht angeschaut, aber bei beschichteten Pfannen ist nur wichtig, keine Teflonbeschichtung zu kaufen. Keramik zb ist super oder auch dieses mineralische, ich weiß jetzt nicht mehr wie es heißt. Leider recht teuer. Aber nicht giftig .
@Fluffy84 na, es geht da garnicht um giftig, sondern darum, was die verkäufer von ihrem eigenen produkt denken! da sind quasi die "outtakes" dabei! ist seit ein paar tagen im umlauf...
Ok, ich kann es leider nicht anschauen . Kann mir vorstellen, dass die teilweise nicht sher überzeugt sind von dem, was sie verkaufen *g*. So jetzt hat es doch funktionuert, allerdings nicht so lang, nur bis zum Versuch, dieses rote Dings raus zu bekommen ). Aber schockierend, dass die das dennoch vertreiben, ich konnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ehrlich gesagt.
Haha ich hab das Video schon auf Facebook gesehn ..... und ich finds einfach nur geil.
Muss auch sagen das ich ihn in dem Video echt sympathisch find :-)
Wirklich sehr sympatisch der Hr. Rössler ) ) ich zerkugel mich
Diese roten Pfannen gabs davor mal in grün, da hab ich eine geschenkt bekommen. Muss sagen die ersten 2 mal hat das auch ganz gut funktioniert, aber dann blieb einfach alles kleben, auch durch Zugabe von Öl und reinigen hat sie sich auch nicht mehr lassen. Ist dann leider auf dem Müll gelandet. Also unterstreiche ich das "orsch" von Hr. Rössler mal
Ich hatte mal eine weiße Keramikpfanne die war wirklich gut, da ist nichts angeklebt. Aber leider habe ich irgendwas zu heiß erhitzt, dann hatte ich einen feinen Sprung in der Keramik, dann war sie hin.
Danach habe ich mir eine graue Keramik-Stone (mit weißen Punkten) von Casa Royale gekauft. MÜLL, da brennt alles an. Die ist jetzt auch matt statt glatt.
@stefanie_tobias oje, das ist natürlich ärgerlich.
Wir haben dann sogar versucht die Pfanne umzutauschen, da die Schenkerin die Rechnung noch hatte und immer angepriesen wird, wenns nicht das hält was es verspricht, dann ist das kein Problem.
Im Endeffekt hab ich die Pfanne mit dem Vermerk "falsche Pflege" zurückbekommen. L-)
he wo findest man die chargennummern bei holle Produkten?
habe einen hirsebrei geschenkt bekommen - eh noch nicht verfüttert - jetzt bin i unsicher ob i überhaupt soll/darf?
super ich hab genau so eine Packung!!!! hab jetzt genau nachgelesen - kann ich die wo umtauschen? wer vertreibt den holle Produkte in Österreich?
Also ich kaufe jetzt gar nichts mehr von Alnatura, da ist ja in jedem 2. Brei das gleiche Problem vorhanden. Holle hat anscheinend den gleichen Hirse-Lieferanten....
"Tropanalkaloide können nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung bereits in niedriger Dosierung die Herzfrequenz und das zentrale Nervensystem beeinflussen. Einige der Wirkstoffe werden auch in der Medizin eingesetzt"
:-? Ich glaub, alnatura testet einfach öfter und genauer, daher auch so 'viele' rückrufe. will nicht wissen, was wo anders so drin is...
Ich hatte selbst beruflich viel Kontakt mit der AGES und in solchen Betrieben (Hersteller & Vertrieb von Lebensmitteln) gelten überall die gleichen Anweisungen.
Das Testen von jeder Lebensmittelcharge und Probenrückstellung muss jeder Hersteller machen. Wenn dann intern solche "unbeliebten" Inhaltsstoffe auftauchen, muss die Charge gesperrt und die restlichen Produkte zurückgerufen werden. Durch ein Schnellmeldesystem (EU-weit) müssen dann die überwachende Behörde (AGES), die Lieferanten und die Warenempfänger informiert.
Eine Verzögerung (Behörden nicht informieren usw.) würde drastische Strafen bedeuten.
Wenn ALNATURA also dauernd irgendeinen Brei zurückruft, liegt das ganz sicher nicht daran, dass sie (so kundenfreundlich^^) häufiger testen.
Also ich weiß nur, dass es je nach Marke und Firma schon strengere und weniger Strenge Vorgaben gibt was eine bestimmte Belastung mit bestimmten Stoffen in diversen Lebensmitteln betrifft. Das heist, bei einigen ist es strenger und bei anderen weniger streng. Ich weiß es jetzt nur von Molkereibetrieben. Kann mir gut vorstellen, dass Bio Unternehmen strengere Auflagen haben. Aber wissen tue ich es nicht.
@Nachbarin2013@-) aha interessant :-? Ich denk mir oft, dass man Auflagen auch umgehen kann...wär ja nicht das erste Mal, dass sich irgendwer durchmogelt bei sowas...grad namhafte Hersteller haben das Geld und bestimmt auch die Möglichkeit, sich da 'durch zu kaufen' :-? Ist allerdings meine persönliche Meinung
Natürlich hängen die Anweisungen usw. davon ab, was produziert wird:
- Milchprodukte
- Fleischprodukte
- Trockenwaren usw.
Die Auflagen gelten dann jeweils pro Produktsparte, ist ja klar, dass bei der Verarbeitung von frischer Ware (wie Fleisch, Milch, Eier) viel strengere Regeln gelten, als bei der Verarbeitung von Weizen, wo die Rohstoffe nicht so gesundheitsgefährdend verderben können.
Neben Probenprückstellung und Selbstinspektion kommt dann die Ages in regelmäßigen Abstanden (jedes Jahr, alle 2 Jahre usw.) zum Check vorbei.
Die Herstellung von Babynahrung unterliegt nun mal dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz und das wird entsprechend kontrolliert.
Die in der EU geltende Lebensmittelhygiene-Verordnung führt zu strengen Eigenkontrollen bei der Produktion (muss nachgewiesen werden).
Problem: Die Probenrückziehung wurde in den letzten Jahren stark reduziert (und meist nur bei öst. Lieferanten) und auch an Analysen wird immer mehr gespart.
Einige Politiker fordern daher, dass die Finanzmittel der Ages aufgestockt werden müssen, damit wieder mehr kontrolliert werden kann.
@Chaoskeks90 ich seh das genau andersrum. alnatura is die eigenmarke von dm, wenn es da gravierende Probleme gibt dann sperrt dm die marke zu und macht mit einer neuen marke und einem anderen Namen weiter.
wenn das zB bei hipp passiert (um einen namhaften Hersteller von babyprodukten zu nennen) dann is hipp sofort pleite. und zwar in allen Bereichen wo sie was anbieten. die können sich das nie leisten neu anzufangen.
aus meiner Sicht hat hipp daher ein viel größeres Interesse qualitativ hochwertig zu arbeiten. die haben viel mehr zu verlieren.
und man sieht ja an der Anzahl der Rückrufe dass alnatura offensichtlich schlecht arbeitet. ich hab zwar bis jetzt viel alnatura gekauft, aber das werd ich jetzt nicht mehr tun.
aus meiner Sicht hat hipp daher ein viel größeres Interesse qualitativ hochwertig zu arbeiten. die haben viel mehr zu verlieren.
Es gab auch schon bei HIPP Rückrufe, so ist das nicht (aber selten!).
Es geht ja hier eher um die Preispolitik der Hersteller. Die Produkte von HIPP (Bio) werden aufwändig beworben, sind sehr bekannt (alle Eltern kennen es) und noch dazu hochpreisig. Dafür erwartet der Käufer die garantierte Qualität statt Quantität (sind ja auch oft sehr kleine Verpackungen).
Das suggerierte Motto ist ja eher: "so frisch gekocht, wie selbstgemacht... nur mit dem besten vom Feld ... dafür stehe ich: Klaus Hipp"
Kunden würden häufige Rückrufe nicht tolerien und die Produkte boykottieren.
Bei Alnatura sieht das anders aus.
1. ist es eine günstige Eigenmarke von DM, um eine Marktlücke zu schließen. (als Konkurrenz mit billigen Baby-Produkten).
2. spricht es eine neue Kundengruppe an (ernährungsbewusste Eltern, BIO, Demeter)
3. ist es schlicht gestaltet (Aufmachung, Auswahl) und soll Kunden von Industrieware ablenken.
Und weil der Preis bei vielen Menschen ausschlaggebend ist, werden hier Rückrufe weniger kritisch gesehen bzw. falsche Schlussfolgerungen getroffen ("Oh, die testen aber besonders viel!")
Alnatura ist keine Eigenmarke von dm, Alnatura ist ein deutsches Unternehmen, dass ihre Produkte nur ausschließlich bei dm in Österreich verkauft, aber keine Eigenmarke. Babylove ist die Eigenmarke von dm im babysegment.
@nachbarin2013... alnatura is keine billige eigenmarke von dm sondern ein eigenständiges unternehmen das grad ziemlich sauer is auf dm weil der vor hat eine eigene biolinie am markt zu bringen...
und hipp zb hatte vor jahren einen prozess am hals weil in den "kein zucker enthalten" produkten sehrwohl zucker war...
man kann eh nur abwägen was man kauft...bio und nicht bio haben halt so ihre risiken... da bei bio halt keine spritzmittel zum einsatz kommen passierts leider immer wieder dass sich giftige nebenprodukte (unkraut) breit macht...die nicht bio sachen haben eben leider oft die spritzmittel... schlimm is das... am besten man macht viel selbst,aber selbst da hat man die qual der wahlt der produkte....
Billig finde ich es auch nicht. Jedenfalls wenn ich die anderen Lebensmittel dieser Marke anschau (Nudeln etc). Mag die Produkte sehr gern. Aber Babybrei kaufe ich jetzt wohl wieder nur den von Ja Natürlich.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,016
8,454
11,016
770
751
770
haben grad auch küken.anna hat soooo a freude mit denen
1,345
751
770
3,823
1,583
1,271
19,908
1,271
19,908
700
Muss auch sagen das ich ihn in dem Video echt sympathisch find :-)
10,216
Diese roten Pfannen gabs davor mal in grün, da hab ich eine geschenkt bekommen. Muss sagen die ersten 2 mal hat das auch ganz gut funktioniert, aber dann blieb einfach alles kleben, auch durch Zugabe von Öl und reinigen hat sie sich auch nicht mehr lassen. Ist dann leider auf dem Müll gelandet. Also unterstreiche ich das "orsch" von Hr. Rössler mal
3,918
Danach habe ich mir eine graue Keramik-Stone (mit weißen Punkten) von Casa Royale gekauft. MÜLL, da brennt alles an. Die ist jetzt auch matt statt glatt.
2,376
10,216
Wir haben dann sogar versucht die Pfanne umzutauschen, da die Schenkerin die Rechnung noch hatte und immer angepriesen wird, wenns nicht das hält was es verspricht, dann ist das kein Problem.
Im Endeffekt hab ich die Pfanne mit dem Vermerk "falsche Pflege" zurückbekommen. L-)
11,145
8,454
https://www.hm.com/at/customer-service/recalled-items
2,888
http://www.ages.at/index.php?id=27553&tx_agesrecall_pi1[uid]=61&cHash=295404565bda33a483498e271125003b
2,888
http://www.ages.at/index.php?id=27553&tx_agesrecall_pi1[uid]=66&cHash=910746acadddc4c1eef200479847e271
1,467
7,695
Rückruf!!!
3,918
609
3,580
habe einen hirsebrei geschenkt bekommen - eh noch nicht verfüttert - jetzt bin i unsicher ob i überhaupt soll/darf?
super ich hab genau so eine Packung!!!! hab jetzt genau nachgelesen - kann ich die wo umtauschen? wer vertreibt den holle Produkte in Österreich?
1,185
3,188
16,197
1,899
3,918
"Tropanalkaloide können nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung bereits in niedriger Dosierung die Herzfrequenz und das zentrale Nervensystem beeinflussen. Einige der Wirkstoffe werden auch in der Medizin eingesetzt"
2,888
8,895
19,908
3,580
3,918
Ich hatte selbst beruflich viel Kontakt mit der AGES und in solchen Betrieben (Hersteller & Vertrieb von Lebensmitteln) gelten überall die gleichen Anweisungen.
Das Testen von jeder Lebensmittelcharge und Probenrückstellung muss jeder Hersteller machen. Wenn dann intern solche "unbeliebten" Inhaltsstoffe auftauchen, muss die Charge gesperrt und die restlichen Produkte zurückgerufen werden. Durch ein Schnellmeldesystem (EU-weit) müssen dann die überwachende Behörde (AGES), die Lieferanten und die Warenempfänger informiert.
Eine Verzögerung (Behörden nicht informieren usw.) würde drastische Strafen bedeuten.
Wenn ALNATURA also dauernd irgendeinen Brei zurückruft, liegt das ganz sicher nicht daran, dass sie (so kundenfreundlich^^) häufiger testen.
19,908
8,895
3,918
- Milchprodukte
- Fleischprodukte
- Trockenwaren usw.
Die Auflagen gelten dann jeweils pro Produktsparte, ist ja klar, dass bei der Verarbeitung von frischer Ware (wie Fleisch, Milch, Eier) viel strengere Regeln gelten, als bei der Verarbeitung von Weizen, wo die Rohstoffe nicht so gesundheitsgefährdend verderben können.
Neben Probenprückstellung und Selbstinspektion kommt dann die Ages in regelmäßigen Abstanden (jedes Jahr, alle 2 Jahre usw.) zum Check vorbei.
Die Herstellung von Babynahrung unterliegt nun mal dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz und das wird entsprechend kontrolliert.
Die in der EU geltende Lebensmittelhygiene-Verordnung führt zu strengen Eigenkontrollen bei der Produktion (muss nachgewiesen werden).
Problem: Die Probenrückziehung wurde in den letzten Jahren stark reduziert (und meist nur bei öst. Lieferanten) und auch an Analysen wird immer mehr gespart.
Einige Politiker fordern daher, dass die Finanzmittel der Ages aufgestockt werden müssen, damit wieder mehr kontrolliert werden kann.
19,908
6,843
wenn das zB bei hipp passiert (um einen namhaften Hersteller von babyprodukten zu nennen) dann is hipp sofort pleite. und zwar in allen Bereichen wo sie was anbieten. die können sich das nie leisten neu anzufangen.
und man sieht ja an der Anzahl der Rückrufe dass alnatura offensichtlich schlecht arbeitet. ich hab zwar bis jetzt viel alnatura gekauft, aber das werd ich jetzt nicht mehr tun.
2,260
3,918
Es gab auch schon bei HIPP Rückrufe, so ist das nicht (aber selten!).
Es geht ja hier eher um die Preispolitik der Hersteller. Die Produkte von HIPP (Bio) werden aufwändig beworben, sind sehr bekannt (alle Eltern kennen es) und noch dazu hochpreisig. Dafür erwartet der Käufer die garantierte Qualität statt Quantität (sind ja auch oft sehr kleine Verpackungen).
Das suggerierte Motto ist ja eher: "so frisch gekocht, wie selbstgemacht... nur mit dem besten vom Feld ... dafür stehe ich: Klaus Hipp"
Kunden würden häufige Rückrufe nicht tolerien und die Produkte boykottieren.
Bei Alnatura sieht das anders aus.
1. ist es eine günstige Eigenmarke von DM, um eine Marktlücke zu schließen. (als Konkurrenz mit billigen Baby-Produkten).
2. spricht es eine neue Kundengruppe an (ernährungsbewusste Eltern, BIO, Demeter)
3. ist es schlicht gestaltet (Aufmachung, Auswahl) und soll Kunden von Industrieware ablenken.
Und weil der Preis bei vielen Menschen ausschlaggebend ist, werden hier Rückrufe weniger kritisch gesehen bzw. falsche Schlussfolgerungen getroffen ("Oh, die testen aber besonders viel!")
355
751
und hipp zb hatte vor jahren einen prozess am hals weil in den "kein zucker enthalten" produkten sehrwohl zucker war...
man kann eh nur abwägen was man kauft...bio und nicht bio haben halt so ihre risiken... da bei bio halt keine spritzmittel zum einsatz kommen passierts leider immer wieder dass sich giftige nebenprodukte (unkraut) breit macht...die nicht bio sachen haben eben leider oft die spritzmittel... schlimm is das... am besten man macht viel selbst,aber selbst da hat man die qual der wahlt der produkte....
19,908
569