Hallo ihr Lieben! Wir überlegen uns einen „Reisemobil“ anzuschaffen. Allerdings haben wir noch keine Erfahrung damit, wie es ist mit Kleinkindern in so einem Minicamper zu campen. Unser Sohn ist 10 Monate alt und wir würden uns den Camper im April 2021 anschaffen. Da ist unser Sohn 14 Monate alt. Wir haben halt Bedenken, ob sich unser Sohnemann auch dabei wohl fühlt.
Gibt es hier erfahrene Camper mit Kleinkindern?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
Kommentare
464
Unsere Kinder sind 4.5 Jahre und 4 Monate.
Die große war das erste mal mit 2.5 Monaten auf campingurlaub und die kleine heuer mit 3 Wochen.
Wir haben ein eigenes wohnmobil (aber mit 7.30m Länge eines der größeren) und fahren seit fast 15 Jahren hauptsächlich campen im Haupturlaub.
Campen muss man halt mögen, entweder man mag es oder nicht.
Seit ihr Camper oder Neulinge auf dem Gebiet?
1,341
wir sind mit ihm aber auch schon 12 stunden langstrecken geflogen da war er 1 und 3 jahre alt, ohne probleme ..
ich finde campen mit kinder total schön und stressfrei .
sicher muss man 1000 sachen mitschleppen ( wir im zelt noch mehr wie ihr dan im camper ) aber es ist toll . und ich denk du oder ihr als eltern könnt am besten einschätzen ob das was für euer kind is oder nicht ..
( mag er lange autofahrten , schläft er bei euch in einem raum oder MUSS er in nen extra raum schlafen ?, kommt er mit der neuen umgebung klar voralem mit dem bett im camper .. ? usw usw . )
1,053
Dinge die man bedenken muss:
- was macht man bei Schlechtwetter? ja klar, man kann bei jedem Wetter raus. aber was macht ihr wenns mal 3 tage durchregnet? Man weiß noch ned wies bis April mit den Regelungen zwecks Corona ausschaut, wir waren im Juni und es war ne Katastrophe, die Spielräume waren wegen Corona geschlossen, somit mussten wir ein 9 monate altes Kind auf engstem Raum bespaßen, er konnte noch ned gehen somit war die Zeit draußen im Regen auch nur begrenzt (mal abgesehen davon dass es auch einfach scheiße is im schütteregen stundenlang herumzustehen und dem Kind beim krabbeln zuzuschauen)
- Wie löst ihr das Schlafthema? mal eben in ein anderes Zimmer oder auf die Couch gehen us da nicht, also wenns ne Horrornacht is haben alle was davon 😂- mit Kind auf engstem Raum wohnen is scho ne Herausforderung, da kann man sicv auch schnell mal auf due Nerven gehen
unserem Sohnemann hats ned so getaugt, wir haben unseren Campingtrip nach 4 Tagen (geplant waren 4 Wochen) abgebrochen, es hatte nur geschüttet, die Campingplätze hatten alles geschlossen wegen Corona somit haben wir die meiste Zeit im Camper verbracht oder in den Waschräumen, er war nur mehr raunzig, wir waren nur mehr genervt und haben schlussendlich dann drauf gepfiffen und das Wohnmobil frühzeitig wieder retour gegeben, schade ums geld dür die Miete aber wir waren heilfroh dass wir keins gekauft hatten
also für uns steht fest wir machens nie wieder, is einfach zu stressig, engster Raum, man muss alles selbsr machen und dann hat man noch ein Kleinkind was einem ordentlich fordert und so günstig sind campingplätze auch ned
wir gehen lieber ins hotel, haben Frühstüxk dabei, unser Zimmer wird geputzt und bei Schlechtwetter hat das Kind zumindest das Hotel wos drinnen herumrennen kann, is für uns einfach viel komfortabler und entspannender
3,737
Mein Mann und ich teilen uns mit seinen Eltern ein Wohnmobil. Angefangen haben wir vor 16 Jahren mit einem Kastenwagen/ umgebauten Lieferwagen. Mittlerweile ist das Wohnmobil "gewachsen" (das aktuelle hat etwas mehr als 7 Meter), weil die Schwiegis gerne mal länger unterwegs sind.
Unsere ältere Tochter war mit 5 Monaten das erste Mal mit dem Womo unterwegs.
Wir hatten auch schon Regentage - und ja, die waren schon anstrengend im Wohnmobil. Haben uns dafür (und für kühlere Nächte in der Nebensaison) ein Vorzelt dazugekauft, damit wir mehr Platz haben. Allerdings braucht man dann natürlich eine größere und teurere Parzelle, damit Mobil und Zelt Platz haben.
Gleich ein Mobil kaufen würd ich jetzt nicht, wenn ihr noch nie campen wart. Eher mal ausborgen (auch wenn das alles andere als günstig ist).
Wir schlafen übrigens mit den Kindern (3,5 und fast 6) gemeinsam in einem großen Bett. Derweil haben wir gut Platz und es funktioniert sehr gut.
In Hotels/Appartments haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nicht extra in einem eigenen Zimmer schlafen wollten. Da mussten wir Eltern uns dann aufteilen oder mit den Kindern in einem nicht so großen Doppelbett schlafen.
Das Frühstück war für unsere Frühaufsteher-Kinder zu spät - beim Campen bin ich da unabhängiger.
Wir waren übrigens auch heuer mit dem Womo auf Urlaub - hatte da keine Bedenken wegen Corona. Hatten ja quasi unser Häuschen mit und somit genug Abstand zu anderen.
2,262
Ich hab 2 Töchter mit knappe 6 Jahren und die kleine knappe 2 Jahren
Wir waren das erste mal weg da war unsere große 3 und letztes Jahr war unsere kleine 5 Monate als wir weg sind.
Wir fahren eigentlich schon 2-3 mal im Jahr campen
Anfangs wollten wir uns ein Wohnmobil kaufen, haben uns aber dagegen entschieden weil wir gesagt haben was ist wenn ich irgendwo hin fahren möchte was anschauen .... min Wohnwagen ist es einfacher Wohnwagen bleibt min Vorzelt stehen, ich fahr weg und komme und kann alles liegen und stehen lassen.
Die Mädls lieben das Campen, von der früh bis spät draußen sein tobben können, sie müssen nicht so leise sein wie in einem Hotel, finden immer wem zum spielen ...
Heute erst hat mich die große gefragt Mama können wir heute im Wohnwagen schlafen und wann fahren wir wieder weg?
Wenn es nach der großen geht könnten wir im Wohnwagen wohnen, sie hat dort auch ihr fixes Spielzeug, ihr Bett ... 🤭
2,311
Mich nervt aber nach 3 Tagen diese ständige Räumerei und selber kochen und dauernd abwaschen im Urlaub ist auch nicht mein Fall - wir sind dann oft essen gegangen. Auch vermisse ich dann unsere große Dusche zu Hause die ich mit niemandem außer meiner eigenen Familie teilen muss.
Wir bevorzugen da eher Feriendörfer oder Ferienwohnungen- da ist genug Platz für Kinder aber eher mit Hotelkomfort wenn man ihn wünscht
Ich würd auch nicht gleich ein Wohnmobil anschaffen, kosten ja doch einiges! Meine Schwiegereltern haben knapp 100.000€ für ihren „Pensionssitz“ ausgegeben (hat aber auch 8m oder sogar drüber 🧐) wie sie es nennen; die sind aber auch wirklich dauernd unterwegs und es lässt sich rein von der Größe her schon gut aushalten drin (ohne Kinder und Schlechtwetter 😂)