Habe am 3.10 keine Spritze mehr bekommen weil wir einen Kinderwunsch haben
am 1.12 hab ich blutungen bekommen bis 2.12 also nur 2 Tage ( dunkelrot mit schwarzen Fetzen😒) Jetzt hab ich heute wieder das selbe (10.12) war das die periode oder zwischenblutung etc? und wenn es die periode ist wie kommt di regelmäßiger? Obu test ist jedes mal negativ. Eisprung hab ich woll auch keinen😐
Kommentare
1,022
Ich kenne nur diese Veröffentlichung aus einem Fachjournal: Zyklusverhalten nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva
Darin kann man lesen, dass in etwa die Hälfte der ehemaligen Pillenanwenderinnen gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus hat. Bei der anderen Hälfte kann es bis zu 9 Zyklen (nicht 9 Monate!) zu Störungen kommen, ein einzelnen Fällen auch länger.
Bei mir hat es nach dem Absetzen der Pille tatsächlich um die 9 Zyklen in eineinhalb Jahren gedauert, bis wieder alles einigermaßen regelmäßig abgelaufen ist. Mir hat während der Phase der unregelmäßigen Zyklen (damals aber komplett ohne Kinderwunsch) NFP geholfen meinen Zyklus besser kennenzulernen. So konnte ich immerhin feststellen, dass ich regelmäßige Eisprünge hatte und meistens auch eine ausreichend lange zweite Zyklushälfte.
Ich denke, NFP könnte dir auch helfen. Wenn du die Basaltemperatur und ein Östrogenanzeichen auswerten konntest, weißt du, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Eisprung stattgefunden hat. In normalen, gesunden Zyklen kommt ca. 10-16 Tage nach dem Temperaturanstieg die nächste Menstruationsblutung. Kommt sie nicht, kann man entweder einen Test machen oder nach mehr als 18 Tagen Temperaturhochlage auch so von einer Schwangerschaft ausgehen.
Wann dein Zyklus wieder in Schwung kommt, kannst du leider jetzt erst mal nicht beeinflussen. Durch die Spritze waren deine Reproduktionsorgane in einer Art tiefem Dornröschenschlaf und das "Aufwachen" kann leider einfach eine gute Weile dauern. Ich würde dir aber raten schon Nahrungsergänzungsmittel für den Kinderwunsch zu nehmen. Hormonelle Verhütungsmittel generell gelten als ziemliche Vitamin- und Nährstoffräuber. Wenn du etwaige Mängel ausgleichst, tust du deinem Körper auf alle Fälle was Gutes.
1,022
In der In der Fachinformation der Depo-Provera® findet man folgende Info:
Aber auch noch was Positives: Die Ex von meinem Partner hat früher lange mit der Spritze verhütet. Mit ihren nächsten Partner hat sie nicht sehr viel später über die Jahre 3 Kinder bekommen.
18
1,022
Bei mynfp findest du eine brauchbare, umfangreiche Einführung in das Thema: https://www.mynfp.de/wissen Wenn man dort eine Zykluskurve führen will, kostet es glaube ich was. Die Infos sind aber gratis. Und wie gesagt: Eine Kurve kannst du führen, wo du magst. Manche nehmen auch ein Blatt Papier. Oder wenn es digital sein soll, ist das Kurvenreich vom https://www.nfp-forum.de/ auch brauchbar und kostenfrei. Auswerten muss man aber hier, genau wie in meiner Excel-Tabelle, manuell.
Falls du Unterstützung brauchen solltest, gibt es im Forum aber auch einen Anfänger-Bereich, in dem man alle möglichen und unmöglichen Fragen stellen kann.
Ich persönlich würde von Mönchspfeffer jetzt mal die Finger lassen. Die Heilpflanze wirkt gestagenartig. Das kann die zweite Zyklushälfte (nach dem Eisprung!) unterstützen. Nimmt man Mönchspfeffer aber vor dem Eisprung ein, kann es sein, dass die Wirkung den Eisprung noch weiter nach hinten verschiebt.
Ich habe auch etliche Jahre die Pille genommen. Mit Blutungen hat man dann schon Erfahrungen, aber keine mit natürlichen Zyklen. Ein Zyklus dauert vom ersten Tag der Menstruationsblutung bis zum ersten Tag der nächsten Menstruationsblutung und das kann unterschiedlich lange sein.
Eine Menstruation ist es aber laut Definition eigentlich nur dann, wenn vorher ein Eisprung stattgefunden hat. Ich würde bei dir, gerade wenn du auch keine positiven Ovus hattest, nicht vermuten, dass du schon eine Menstruation hattest. Für mich klingt das eher nach Schmierblutungen, die auch auftreten können, während deine Eierstöcke so langsam wieder ihre Funktion aufnehmen.
Mit NFP kannst du, wie gesagt, ein paar Einblicke bekommen, was dein Körper so macht. Und wenn man Östrogenanzeichen wie Zervixschleim oder die Öffnung des Muttermundes beobachtet, bemerkt man zuverlässigere Fruchtbarkeitsanzeichen, als wenn man Ovus nutzt. Und kosten tut's auch nichts und verursacht auch keinen Müll.
Brauchbares Wissen rund um den weiblichen Zyklus findet man zB hier: http://zyklus-wissen.de
18
was haltest du von Femense Pflaster? die sollen auch ziemlich genau sein und dir deinen Eisprung sagen?
1,022