Hallo, bei uns ist abends einschlafen gerade wieder schwierig. Meine Tochter mit 2,5 braucht 45-60 min bis sie soweit schläft dass man gehen kann. Meistens mach ich 30 min und dann noch mal Papa 30 min. Wir lesen ein Buch dann mach ich Licht aus setzte mich neben das Bett und halte ihre Hand. Sie ist eigentlich gleich mal ruhig. Nach ca 10 min zieh ich langsam meine Hand weg, manchmal sucht sie dann gleich wieder meine Hand. Dann geb ich sie ihr noch mal. Dann nach wieder 5-10 min gleiches Spiel. So dann reagiert sie darauf nicht mehr denk ich sie schläft. Will aufstehen und gehen. Hebt sie den Kopf sagt mama. Dann mach ich noch 1-2 Versuche zu gehen und dann hol ich den Papa. Wir haben derzeit kaum Abende zusammen bzw nur mehr kurz. Schaffen es nicht mal mehr eine Folge einer Serie zu schauen mir. Ab und zu ja ok aber jeden Abend nervt es jetzt schon. Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte? Danke
Kommentare
1,724
16,379
Ich würde ja verstehen wenn sie noch nicht ins Bett will oder noch spielen. Aber heute hat sie gegähnt und dann meinte ich komm sollen wir Zähne putzen gehen und sie wollte auch. Manchmal merkt man dass sie nicht müde ist dann kommt sie nicht einfach so mit oder will noch dieses oder jenes machen.
2,311
Allerdings bin ich abends fast immer alleine - da war nix mit abwechseln.
Mittlerweile ist auch unser Baby auf der Welt und ich geh mit beiden zusammen um halb 8 ins Bett und binnen 10 Minuten schläft jetzt unser Großer auch - die Hand werd ich ihm wohl noch länger halten müssen beim Einschlafen 😅
1,724
Anfangs bei der Umstellung muss man halt durchbeißen und auch mal schon um 17:30 hinlegen. Aber das spielt sich ein.
2,209
Aber bei uns war die Umstellung sehr komplikationslos. Am ersten Tag war er a bissl groggy, aber seitdem geht er um die gleiche Zeit wie vorher schlafen nur eben ohne ewiges Theater...
Also ich würde es einfach mal probieren ...
16,379
Aber wie ist das mit Kita? Da "müssen" sie schalfen. Es ist zwar dass sie sich einfach nur hinlegen können und theoretisch nicht schlafen müssen aber denke mir ein kleines Kind wird nicht 1 bis 1,5 Stunden einfach so ruhig im Bett liegen.
2,209
Mein Sohn wird jetzt dann bald 2 1/2.
Wie das mit der Kita ist weiß ich nicht, da ich aktuell ja wieder in Karenz bin und er bei mir zuhause ist. Aber ich würde da vielleicht echt mit den Betreuerinnen reden, ob es da nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt dass sie dann nicht schlafen muss, weil sonst ist’s echt schwer - mal schlafen und dann mal net des führt dann auch zu nix 🤔🤔
Wusste nicht dass das schlafen Pflicht ist in der Kita - gibt ja viele Kinder die nicht mehr schlafen in dem Alter und die bleiben definitiv net ruhig liegen 🤔🤷🏻♀️
16,379
2,209
Mein Sohn würde da net einfach liegen bleiben - eh klar, welches Kind bleibt schon liegen wenn’s eigentlich net schläft 🤔😬Schlafen die anderen Kinder echt alle? Echt arg ... soweit habe ich gar nicht gedacht ...
Das macht die Situation dann natürlich tricky...
16,379
1,724
16,379
Muss mal fragen wie es nach corona aussieht mit wachbleiben. Aber was ich auch so von Kindergarten gehört habe müssen sie dort rasten außer die schon 5-6 sind und dann in die Schule kommen.
1,724
16,379
6,574
Ich habs immer wieder mal ein paar Tage lang ohne Mittagsschlaf probiert, selbst wenn ich verhindere, dass sie am Nachmittag einschläft (und da mein ich sie legt sich auf den Fußboden und schläft oder sitzt im hochstuhl beim essen und kippt weg), ist es am abend nicht besser. Im Gegenteil, nach grantiger Phase am Nachmittag kann es dann bis 23 Uhr dauern, bis sie schläft. Keine Ahnung wie sie das macht...
Was bei uns hilft: Mittagsschlaf ja, aber nicht zu spät und nicht zu lang. Im Kindergarten passt es e, im Lockdown war ich dann meistens mit wagerl mit ihr unterwegs. Da schläft sie schneller ein und dann zwar zuhause noch ein bisschen weiter, aber nicht so lang wie im Bett.
Abends das richtige Zeitfenster finden! Das ist bei jedem Kind individuell und hat ein wenig gedauert, bis wir es hatten. Wir gingen bis vor kurzem alle 3 um ca 21 Uhr schlafen, vorher gemeinsam waschen, Zähne putzen, Pyjamas anziehen. Im Bett wurde gelesen, dann Licht aus und wir haben noch etwas gesungen, dann wurde geschlafen. Ich glaube, es hat ihr geholfen, dass sie merkte, dass sie nichts versäumt. Mir ist schon klar, dass das nicht bei jedem geht, bei uns wars jetzt die letzten Monate am einfachsten so, mein Mann ist sowieso Frühaufsteher und abends schnell müde und ich war in der schwangerschaft auch meistens schon sehr müde um die Zeit. "kinderfreie" Zeit ist dann halt in der Früh und nicht am Abend.
Jetzt ist halt wieder alles anders, unsre kleine ist gerade einmal eine Woche alt und die große hat nun wieder Probleme beim einschlafen... Ich bin froh, dass mein Mann Urlaub hat; unsre neue routine werden wir wohl hoffentlich in den nächsten Wochen finden.
@fraudachs also ich kann wie gesagt nur empfehlen, dass du rausfindest wann bei euch das optimale Zeitfenster zum schlafen gehen ist und das dann in euren Alltag integrieren. Umgekehrt, also dass sich das Kleinkind anpasst, ist schwieriger...
16,379
Das gabs bei uns eben dann auch wenn wir versucht haben wegzulassen, grantig bis zum Gehtnichtmehr am Nachmittag und dann einfach irgendwo einschlafen.
Aber auch wenn sie erst gegen 21:00 schläft ist sie oft um 6:30-6:45 munter. Also hab ich in der Früh auch keine Mehrzeit dadurch. Im Sommer wäre es mir egal da ist es lang hell und warm, wir sind draußen aber jetzt wo es um 16 uhr stockdunkel ist. Ich geh sowieso um 21:30 ca schlafen. Also bleiben mir dann oft abends nur 30 min.
Was hilft ist wenn sie Nachmittag 3 Stunden läuft aber das jetzt auch durch das Wetter oft nicht so möglich. Bzw sie hat selber nicht so Lust auf rausgehen.
Hab gelesen manche machen es so. Kind bettfertig machen, Pyjama, Zähneputzen und dann darf es noch solang wie es möchte in seinem Zimmer spielen aber nicht im Wohnzimmer. Wenn es bereit zum Schlafen gehen ist die Eltern rufen dann setzt man sich dazu. Kann mir nur nicht vorstellen dass sie ruhig in ihrem Zimmer bleibt.
1,724
9,801
Edit: wir haben das mit dem im Zimmer spielen probiert, aber da war sie schon älter...sie ist in ihrem Zimmer geblieben, aber war dann noch länger auf, und das hat dann auch nicht gepasst für uns alle...
16,379
70
Wieder nach mir geschrien. Ich wieder rein, wieder gestreichelt etc. Dann wieder raus.
Das ging so über eine Stunde, dann schlief er.
Am nächsten Tag dasselbe. Danach wurde die Zeit, die er zum Einschlafen brauchte, kürzer.
Nach etwa 2 Wochen rief er gar nicht mehr nach mir.
Heute gehe ich nach 5 Minuten, obwohl er wach ist. Er ruft nicht mehr, spricht manchmal noch eine Weile vor sich hin, aber schläft dann ein.
16,379
943
16,379
Aber in letzter Zeit wenn ich gesagt hab ich mach die Katze an oder ob sie Musik möchte sagt sie nein oder ausschalten. Aber ich kanns ja wiedermal versuchen. An das hab ich gar nicht mehr gedacht weil sie das nie mehr wollte.
16,379
2,209
16,379
Mal schauen wie jetzt Samstag und Sonntag werden und wie es dann wieder mit schlaf in der Kita ausschaut. Bzw falls wir wohin fahren wollen mit einschlafen im auto.
2,209
Halte dir aber trotzdem die Daumen dass ihr das gut hin kriegt.
16,379
70
Wie war sie dann den Tag über bis zum Abend? Gut drauf ohne Mittagsschlaf?
16,379
16,379
1,598
Kein mittagschlaf= super schnell einschlafen= unruhigere nacht
16,379
1,432
16,379
1,598
Aber ja so wie du sagts: wie mans macht macht mans falsch... grad in der übergangsphase 🙈
16,379
Gerade mit einer Bekannten geschrieben, ihre Tochter ist 1 Jahr älter als meine. Ihre schläft seitdem 1 Lockdown nicht mehr und hat das Gleiche berichtet.
16,379
Habe gehofft ohne Mittagschlaf, dass sie vielleicht mal etwas länger schläft. Wenigstens bis 7:15. Bin gespannt ob sie es heute aushälft bzw wielange.
Finde ja 20 Uhr relativ spät, hat sich dass dann bei euch irgendwann nach vor verlagert so 19:00-19:30?
9,801
16,379
9,801
16,379
weil mit Mittagschlaf und Abends länger auf war sie trotzdem 6:30-6:40 manchmal sogar um 6:00 munter. Also bringt das leider auch wenig.
3,373
Wie lang hättest du denn gerne, dass sie schläft? 6:40 finde ich eh voll in Ordnung 😊 wann geht sie denn ins Bett, wenn sie bis halb 7 schläft?
9,801
16,379
16,379
1,269
Wenn sie am Nachmittag doch mal von einer Autofahrt so gelangweilt ist, dass sie einschläft (selten - meistens kommentiert sie den ganzen Weg), dann ist es eben so 🤷♀️. Meist bleibt sie dann halt mit Papa länger auf. Wir haben allerdings das Glück, dass wir derzeit nur an 2 Tagen wegen der Spielgruppe "früh" aufstehen müssen, sonst kann sie ausschlafen.
Etwas kleines positives für dich für eure Zukunft: wenn die Kinder selbst früh aufstehen werden sie es in der Schule leichter haben. Mir graut jetzt schon davor, jeden Tag das Kind gut 2 Stunden vor ihrem Biorhythmus aufwecken zu müssen und sie in den Unterricht zu stecken während sie grade in ihrer natürlichen Aufwachphase ist...
16,379
Gestern war es dann erstaunlich eh relativ schnell am Abend. Papa ist auf Nummer sicher gegangen und etwas länger dabei gewesen aber 20:30 ist er dann runter gekommen. Dafür war sie um 6:30 munter. Hat aber dauernt gegähnt und war bisi grantig.
Was mich ja nur wie soll man es nennen "stört" wenn sie im auto einschläft und dann beim aufwecken 1 stunde nur weint, schreit brüllt und nix in Kram passt. Dafür hat sie danach voll lieb gespielt sich alleine mit Duplo beschäftigt.
3,373
3,156