Tipps fürs abendliche einschlafen

2»

Kommentare

  • @fraudachs , wir haben es tatsächlich so gemacht dass ich am Nachmittag nicht mehr mit ihm gefahren bin. Am Wochenende zu zweit ging das schon, einer fährt und der andere quatscht mit dem Kind damit es nicht schläft.
    Für uns wäre es zu mühsam gewesen, den Rhythmus wieder zu zerstören daher haben wir uns eben da eingeschränkt.
  • @saai wielang hat es dann gedauert das sozusagen so einzuüben bis das Kind nicht mehr einschlafen oder machst du das nach wie vor so?
  • @mini1993 da bin ich schon froh 5:30 hatten wir auch schon ab und zu mal. Grässliche Zeit. Dafür schläft deiner halt 1 Stunde früher.
    Ich bin halt leider überhaupt kein Frühaufsteher. Wenn ich nicht aufstehen musste früher bin ich normal nie vor 10 oder so aufgestanden.
  • Nach so drei Monaten in etwa ging das besser. Auch jetzt würde ich nicht nach 14:00 länger als 20 Minuten fahren. :D
  • Puh das ist aber schwierig. Zu meiner Mama fahr ich ca 25 min und zu den Schwiegereltern 30-35 min. Bin gespannt wie es dann im Sommer wird. Weil zum baden fahren wir auch so 25-35 min. Oder generell Ausflüge.
  • Wir sind wieder da wo es letzte Woche war. Ca 1 stunde. Obwohl es wirkt als würde sie schlafen wenn ich rausgehe schaut sie sofort auf. Hörspiel wollte sie nicht hören bzw bald ausmachen. Wenn ich sage ich bin neben an dann schreit sie solang nach Papa bis der kommt. Ich denke ich muss es so machen Geschichte, bussi und raus. Dieses dann rauschleichen funktioniert nicht. Versuch immer wie ein ninja sowenig wie möglich ein Geräusch machen. Außerdem will ich nach Weihnachten mit denen in der Kita reden wie es aussieht wenn sie dort nicht schlafen soll. Gestern waren sie erst um 14:20 aus dem Schlafraum draußen. Klar kann ich nicht sagen wielang sie geschlafen hat aber kein Wunder dass ich sie abends nicht rein bekomme.
  • Derzeit ist es wieder so vor 21 uhr schläft sie nicht und ist ca 6:40 munter.
    Rausgehen dass sie alleine einschläft geht auch nicht. Gesagt ich bin nebenan licht im Gang ist ein , Tür angelehnt. Steigt sie halt ausn Bett raus.
  • Ja schau es dir halt jetzt in den Ferien bzw lockdown mal an wie es ohne Schläfchen geht... Für mich klingt es ganz klar als wäre das das Problem. Alleine einschlafen ginge bei uns auch nicht (was normal ist in dem Alter).
  • fraudachsfraudachs

    16,411

    bearbeitet 22. 12. 2020, 21:35
    Ja am Wochenende ohne Schläfchen gehts ja besser. Am Samstag zb war sie so ko und wollte schon um 18:30 ins Bett, hatten etwas Bedenken wann sie dann aufstehen will. Am Sonntag ist sie dann 2x im Auto eingeschlafen. 1x um 10 Uhr, weil sie so früh munter war. Und dann noch mal gegen 13 Uhr dann gings aber auch am Abend.

    Wird wohl so weiter gehen bis es wieder wärmer wird und wir wieder mehr Zeit draußen mit sportlichen Aktivitäten verbringen.

    Ok dass sie nicht alleine einschläft. Aber ich hab ihr angeboten ich mache sie bettfertig und sie kann noch in ihrem Zimmer spielen aber wir haben jetzt Elternzeit. Da hat sie aber gesagt sie will schlafen gehen obwohls dann wieder fast 50 min gedauert hat.
  • @fraudachs Ich hab die Erfahrung gemacht, dass spielen unmittelbar vorm ins Bett gehen in einer Katastrophe endet 😅
    Helena darf sich circa eine Stunde bevor wir bettfertig machen auch nur noch „ruhig“ beschäftigen (soll heißen: kein wildes herum rennen oÄ. sondern entweder sie spielt mit ihren Puppen/Stofftieren oder wir schauen ein paar Bücher an, solche Sachen eben)
    Dann fährt sie im Bett um einiges schnellere runter. Braucht aber trotzdem so 30-50 Minuten bis sie schläft. Manchmal gehts auch schneller, aber das eher dann wenn wir laaaange spazieren waren an dem Tag. Oder wenn sie den ganzen Tag im Pool rum hopsen konnte 🤭
  • @jacky92 wir versuchen eh eher ruhiger zu machen aber wenn sie ihre wilden Minuten hat kann ich da auch nix machen da kann ich dann 100x sagen machen wir ein puzzel oder schauen Buch. Außerdem wäre mir noch kein Unterschied aufgefallen.
    Gestern Abend haben wir noch gemalt, sie hat Bobo Siebenschläfer gehört, Buch schauen wir sowieso dann im Bett auch noch.

    Es wäre ja nicht so tragtisch wenn es erst 21 Uhr ist wenn sie wenigstens bis 7-7:30 schlafen würde. Aber heute war sie wieder um 6:20 munter. Und der Papa war um 2:00 auch bei ihr weil sie unruhig war. Es ist halt derzeit sehr mühsam für uns und unsere Nächte. Wenn sie dann so früh munter ist dann klappts auch kaum ohne Mittagschlaf oder sie schläft um 16:00 dann plötzlich ein.
    Naja mal schauen jetzt ist sowieso bis 5.1 kein Kindergarten.
    Jacky92
  • Ich verstehe schon, dass es mühsam ist. Hab das mit Helena jetzt seit bald 2 Jahren immer wieder phasenweise 😅 Noch dazu jetzt als Hochschwangere echt nicht lustig.
    Du musst es halt aber so sehen: Von 21 - 6 Uhr sind’s „schon“ 9 Stunden. Das reicht deiner Kleinen vielleicht einfach aus.
    Ich hab’s ne Zeit lang probiert Helena erst um 22 Uhr hin zu legen. Dann haben wir es öfter mal bis 7 geschafft, aber sie war dann halt einfach ausgeschlafen und auch nicht granting oÄ. (Sehr zu meinem Leidwesen, hatte gehofft, dass sie dann vielleicht tagsüber ein kurzes Nickerchen macht oder halt am Abend früher ins Bett 😬)
  • Mittags also so um 13:00 hab ich keine Chance dass sie Schläft. Dann hab ich halt heute gedacht nutzen wir es weil es war mal sonnig und gehen raus. Waren dann 1,5 Stunden draußen. Natürlich hat sie das müde gemacht und sie ist dann einfach so in ihrem Bett um 15:35 eingeschlafen. Haben sie kurz gelassen und dann aufgeweckt natürlich ist sie voll grantig und schreit rum und will von Papa gehoppert werden. Wie habt ihr das in dieser Phase gemacht? Scheinbar braucht sie dann doch etwas Schlaf. Oder doch später versuchen sie daheim hinzulegen so um 14:00?
  • @fraudachs als wir den Mittagsschlaf gestrichen haben, ist es auch ab und zu (selten) vorgekommen, dass sie zwischen 16 und 17 Uhr völlig fertig eingeschlafen ist. Meistens, wenn sie sich wegen irgendwas aufregen musste und geweint hat. Wir haben uns in der Phase extrem bemüht, sie zu beschäftigen, damit sie wach bleibt. Und dann ging es um 19 Uhr ins Bett. So lange dauert diese Übergangsphase nicht.
    Bei uns war es jedenfalls so: jeglicher Schlaf, auch nur 10min!, nach 14 Uhr hatten zur Folge, dass das Kind bis 22 Uhr wach war. 😅
  • Gestern ist sie mir auch im auto um halb 4 eingeschlafen für ca 20 min. Kinderlieder mit ihr reden usw hat nix gebracht. Sie war auch vorher total weinerlich. Ok werde nächstes Mal irgendwas versuchen um sie munter zu halten. Hoffe die Phase dauert nicht so lange. Will auch nicht jedesmal denken müssen Oje jetzt kann ich nicht weg weil sonst schläft sie gleich wieder ein.
  • Hier war das Problem letztendlich auch mit dem Weglassen des Mittagsschlafs gelöst. Es gibt die blöde Übergangszeit zwischen Mittagsschlaf brauchen und nicht mehr brauchen. Wenn die letzte Versuche im Sommer waren, kann es jetzt durchaus sein, dass sie ihn nicht mehr braucht. Bei uns dauerte es zuletzt auch immer bis zu einer Stunde mit Wälzen, Singen, Blödeln. Seitdem der Mittagsschlaf abgeschafft wurde, brauchen wir keine 10 Minuten.
  • Oje, im Auto war es bei uns schon bis sie ca 4 war ein Problem. Länger als 20min fahren nachmittags ging nur, wenn jemand zweites bei ihr gesessen ist und sie non stop bespaßt hat. 😕 oder viel essen mitnehmen, das hat sie auch zumeist wach gehalten 😅
  • Am 25. waren wir bei den Schwiegereltern dort wollte sie natürlich auch nicht schlafen und ist dann im Auto eingeschlafen. Obwohl ich daneben war konnte nichts machen nach 2 Minuten waren Augen zu.
  • Heute nachmittag war meine mama da, mussten auf ein Begräbnis. Sie hat versucht mit ihr etwas zu rasten keine Chance und dann wieder um 4 am Sofa eingeschlafen. Scheinbar ist das jetzt jeden Tag so. 😏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum