Hebamme immer dabei?

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich seit meiner Geburt beschäftigt und da ich persönlich niemanden kenne, der mit einer Beleghebamme entbunden hat, wollte ich mich hier erkundigen: Ich hatte eine Hebamme zur Geburtsbegleitung und das war natürlich auch nicht ganz billig. Meine Geburt begann mit einem vorzeitigen Blasensprung, da trafen wir uns dann auch im KH - da die Geburt nicht von selbst losging wurde eingeleitet und das dauerte einige Zeit. Dazwischen ist meine Hebamme immer wieder heimgefahren, auch während der eigentlichen Geburt ist sie nochmal für 3h heimgefahren und erst wieder gekommen, als es nur mehr gut 2h dauerte. Dazwischen wurde ich von den KH Hebammen betreut. Als ich sie danach fragte meinte sie das wäre normal so weil sie ja nicht so viele Stunden bleiben könne (es ist mein erstes Kind daher habe ich ihr das geglaubt) - im Nachhinein frage ich mich aber immer wenn von 1:1 Betreuung und „die Hebamme bleibt die ganze Zeit bei der Gebärenden“ die Rede ist, ob es nun normal ist, dass eine private Hebamme immer wieder für Stunden wegfährt während der Geburt.
Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Kommentare

• @eva_tralala wie lange hat es denn ab blasensprung noch gedauert? Meine erste Geburt begann auch mit Blasensprung ohne wehen, bis zur Geburt vergingen 46 h. Also da die ganze Zeit dabei zu bleiben fände ich schon eine Zumutung für eine hebamme, außerdem nicht notwendig. Ich hatte allerdings keine eigene sondern die belegshebammen vom kh, also alle 12 h schichtwechsel. Es war immer jemand da, wenn ich wen gebraucht hätte, aber da ich ja vor den wehen auch noch geschlafen habe und es auch mit wehen noch lange gedauert hat, wäre eine ständige Beaufsichtigung überflüssig gewesen.

Ich verstehe 1:1 Betreuung eher so, dass die hebamme immer für dich da ist wenn du sie brauchst, also auf Abruf wiederkommt, wenn sie mal weggeht und dich nicht stundenlang warten lässt, weil sie nebenbei andere gebärende begleitet. War das der Fall? Also konntest du sie zb anrufen oder anrufen lassen, wenn es doch schneller gegangen wäre?
  • Bei meiner steht es so um Vertrag dass sie immer dabei ist. Kostet ja auch genug. Bei der ersten Geburt war sie auch die ganze Zeit da, allerdings war es eine schnelle Geburt :D Jetzt bei der zweiten wird sie wohl wieder die ganze Zeit mit dabei sein. So ist der Deal.
  • Insgesamt hat die Geburt 28h gedauert, aber von diesem Zeitraum rede ich eh nicht - das kann glaub ich kein Mensch erwarten. Aber nach der 2. Einleitung hats noch 7h gedauert und da ists dann richtig losgegangen und sie ist aber auch nochmal weggefahren und hat gemeint sie kommt dann in 3-4h wieder. Wenn ich also dazwischen dringend was gebraucht hätte, wär sie nicht um die Ecke gewesen.
  • 🤔 schräg
    .. also bei mir war genau das der Grund warum ich eine wahlhebamme wollte.. weil ich sie immer dabei haben wollt.. das war sie b beiden Geburten von dem Zeitpunkt an wo ich sie gerufen hab is sie gekommen und geblieben
  • Finde ich auch komisch. Und zu dem Argument "man weiß ja nicht wie lange es dauert"... Das halte ich für Bull* (pardon my french) denn eine gute Hebamme kann sehr wohl einschätzen, wie lange die Geburt in etwa noch dauern wird. Und was machen denn die Frauen, die zu Hause entbinden? Da kann die Hebamme ja auch nicht einfach zwischendurch abhauen. Auch wenn die Geburt 18 Stunden zu Hause dauert (was eh nie der Fall ist aber jetzt nur theoretisch).
    Ich würde das aber auch nochmal mit deiner Hebamme besprechen und ihr ganz klar sagen, dass du dir da was anderes erwartet hast und nicht zur Gänze zufrieden warst mit ihrer Betreuung. Finde es sehr schade, dass du dir extra eine eigene Hebamme genommen hast, die dann irgendwie dich nicht anwesend war.
  • Finde es aber schon einen Unterschied ob man mit starken Wehen ins Krankenhaus geht mit der eigenen Hebamme oder mit einem Blasensprung wo sich nix tut... Und wenn sie eingeleitet wird kann das ewig dauern... Bei mir 18 Stunden bis zur ersten leichten Miniwehe. Dann nochmal 12 Stunden bis ich erste ctg wehen hatte.
    Und man kann die Hebamme auch jederzeit wieder anrufen, wenn man glaubt es tut sich jetzt was und man braucht sie.
    Wie gesagt bei einer Einleitung kann es TAGE dauern, also find es in dieser Situation normal, dass sie heim fährt.
  • Ich habe auch eine Hebamme und plane eine Hausgeburt.
    Sie hat mir schon immer gesagt ich kann sie jederzeit anrufen.
    Im KH kann sie, sofern es sein muss nicht dabei sein.
    Das geht auch aufgrund der KH Vorschriften nicht.

Bei der Hausgeburt ist sie dann wenn es richtige wehen sind dabei.
    Also wenn wehen alle 3-4 Minuten und regelmäßig sind.
    Gibt es einen Stopp dazwischen kann es dann schon sein das sie wieder geht und auf Abruf ist.

Vor und Nachbetreuung ist auch geregelt.
    5 Termine vor Geburt und 3-4 Termine nach Geburt sind enthalten.

Ich hoffe das hilft dir etwas?
  • Also hm dass sie trotz erfolgreicher Einleitung noch mal fährt geht für mich gar nicht. Das ist nunmal das Risiko dass eine Geburt halt einige Stunden dauert. Wie gesagt, bei mir ging es rasch. Da hatte sie Glück. Kann aber trotzdem nichts zurück fordern oder weniger bezahlen ;)
  • Ihr habt doch sicher einen Vertrag gemacht. Was steht denn da drin?
  • @saai ich musste nicht so viel zahlen wie die Pauschale war weil es weniger Stunden waren.
  • So genau war das bei mir im Vertrag nicht geregelt, es war von 1:1 Betreuung und Geburtsbegleitung die Rede. Das sie nicht von Blasensprung bis Geburt bleibt war mir schon klar - v.a wenn das so lange dauert, aber nach 2. Einleitung sind die starken Wehen im 2-3 Minuten Abstand gekommen und sie ist trotzdem gefahren, weil sie meinte das dauert sicher noch ein paar Stunden. Aber ich danke euch für eure Meinungen - bin froh, dass ich das nicht alleine komisch finde 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum