Hallo,
ich habe eine Frage, die mich seit meiner Geburt beschäftigt und da ich persönlich niemanden kenne, der mit einer Beleghebamme entbunden hat, wollte ich mich hier erkundigen: Ich hatte eine Hebamme zur Geburtsbegleitung und das war natürlich auch nicht ganz billig. Meine Geburt begann mit einem vorzeitigen Blasensprung, da trafen wir uns dann auch im KH - da die Geburt nicht von selbst losging wurde eingeleitet und das dauerte einige Zeit. Dazwischen ist meine Hebamme immer wieder heimgefahren, auch während der eigentlichen Geburt ist sie nochmal für 3h heimgefahren und erst wieder gekommen, als es nur mehr gut 2h dauerte. Dazwischen wurde ich von den KH Hebammen betreut. Als ich sie danach fragte meinte sie das wäre normal so weil sie ja nicht so viele Stunden bleiben könne (es ist mein erstes Kind daher habe ich ihr das geglaubt) - im Nachhinein frage ich mich aber immer wenn von 1:1 Betreuung und „die Hebamme bleibt die ganze Zeit bei der Gebärenden“ die Rede ist, ob es nun normal ist, dass eine private Hebamme immer wieder für Stunden wegfährt während der Geburt.
Ich würde mich über eure Antworten freuen!
Kommentare
6,652
Ich verstehe 1:1 Betreuung eher so, dass die hebamme immer für dich da ist wenn du sie brauchst, also auf Abruf wiederkommt, wenn sie mal weggeht und dich nicht stundenlang warten lässt, weil sie nebenbei andere gebärende begleitet. War das der Fall? Also konntest du sie zb anrufen oder anrufen lassen, wenn es doch schneller gegangen wäre?
1,724
3
7,269
.. also bei mir war genau das der Grund warum ich eine wahlhebamme wollte.. weil ich sie immer dabei haben wollt.. das war sie b beiden Geburten von dem Zeitpunkt an wo ich sie gerufen hab is sie gekommen und geblieben
11,617
Ich würde das aber auch nochmal mit deiner Hebamme besprechen und ihr ganz klar sagen, dass du dir da was anderes erwartet hast und nicht zur Gänze zufrieden warst mit ihrer Betreuung. Finde es sehr schade, dass du dir extra eine eigene Hebamme genommen hast, die dann irgendwie dich nicht anwesend war.
2,446
Und man kann die Hebamme auch jederzeit wieder anrufen, wenn man glaubt es tut sich jetzt was und man braucht sie.
Wie gesagt bei einer Einleitung kann es TAGE dauern, also find es in dieser Situation normal, dass sie heim fährt.
297
Sie hat mir schon immer gesagt ich kann sie jederzeit anrufen.
Im KH kann sie, sofern es sein muss nicht dabei sein.
Das geht auch aufgrund der KH Vorschriften nicht.
Bei der Hausgeburt ist sie dann wenn es richtige wehen sind dabei.
Also wenn wehen alle 3-4 Minuten und regelmäßig sind.
Gibt es einen Stopp dazwischen kann es dann schon sein das sie wieder geht und auf Abruf ist.
Vor und Nachbetreuung ist auch geregelt.
5 Termine vor Geburt und 3-4 Termine nach Geburt sind enthalten.
Ich hoffe das hilft dir etwas?
1,724
4,393
5,362
3