Hallo,
Bei mir steht am Sonntag eine 4-stündige Zugfahrt an. Ich fahre allein mit meinem Sohn (5 Monate alt) und bin schon etwas nervös.
Mein Kleiner ist zwar kein Schreier, schläft aber untertags kaum, weil er nachts so viel schläft. Im Kinderwagen ist er für begrenzte Zeit ganz gern. Am liebsten liegt er aber einfach auf seiner Decke und spielt mit seinem Mobile oder dreht sich auf den Bauch und spielt mit Spielzeug. Am Telefon meinte die Dame von der ÖBB, es gäbe keinen Kinderbereich im Railjet und ICEs fahren auf meiner Strecke nicht (die haben sogar ein Stillabteil!).
Habt ihr Tipps für eine nervenschonende Fahrt?
Kommentare
67
Erstens wünsche ich euch eine gute Reise:)
Was ich aus Erfahrung mitgeben kann ist:
1: als Mutter nicht gestresst sein, natürlich nimmt man da Rücksicht auf die anderen Reisende aber wenn das Baby weint dann weint es, wenn du nervös bist spürt das Kind das gleich. Also easy und relaxt ins Zug einsteigen.
2. wenn das Baby ruhig im Kinderwagen liegt dann beschäftige dich mit was anderes z.b Buch lesen oder die Gegend geniessen. Nicht das Baby rausnehmen wenns nicht weint.
3. dein Baby ist noch klein natürlich wird er die Umgebung neu finden und vielleicht unruhig sein, beschäftige deinKind mit einpaar Spielzeuge oder lies ein Büchlein vor, Wipp es.
4. immer die Apotheke(Medikamenten), windeln, Feuchttücher, Milch,etc griffbereit haben. Denn wenn man schon nervös ist findet man erst recht nichts:)
5. du kannst in der Apotheke Homöopathische Mitteln kaufen.(wenn du möchtest)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
Lg
1,213
Wenn du Glück hast und einen großen Tisch hast kannst du ihn dort vlt auf eine Decke am Bauch legen wenn es die anderen Gäste nicht stört ?
2,229
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt genauer überlegt, was ich im Zug mit ihm machen kann. Am blödesten ist dabei die Maske, dadurch fällt fast die ganze Mimik weg. Ich hab mir jetzt auch eine Trage besorgt, sodass ich mit ihm durch den Zug spazieren könnte.
Mein Bruder begleitet mich außerdem zum Zug und hilft mir beim "Einrichten", sodass mal der Kinderwagen richtig steht, wir am richtigen Platz sitzen und die richtigen Sachen griffbereit haben. Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken und es wird unkomplizierter als ich annehme.
Werde jedenfalls viel Spielzeug, Bücher etc. dabei haben 😊
834
Ich reise nur mit Reservierungen, dadurch erspare ich mir die Suche und habe auch einen Platz für meinen Sohn gekauft sodass ich keine Diskussion habe.
5,362
Bei der Westbahn gab es den Familienwagon mit Platz für Kinderwägen.
2,229
Ich würde meinen Kleinen auch am liebsten auf den Boden legen, nur wüsste ich nicht, wo. Falls Platz ist, werde ich das auf jeden Fall machen! Reserviert habe ich auch, allerdings nur für mich.
@itchify Ja, im Railjet gibt es im Familienwaggon einen Abstellplatz, hat man mir gesagt. Ich habe mir jetzt auch den Platz direkt daneben reservieren lassen. 😊
2,229
Es gibt tatsächlich vorne im Familienwaggon einen Abstellplatz. Das Kinderkino war direkt neben meinem Platz, was sehr praktisch war. Dort hab ich unsere Wippe aufgestellt und da auch andere Kinder da waren, hatte der Kleine was zu sehen. Natürlich war es lang und ich hab öfter gestillt als sonst, weil es schon sehr aufregend für ihn war, aber es war trotzdem einfacher als gedacht!
Ganz allein ein- und auszusteigen wäre aber echt mühsam gewesen.
1,897
wir sind auch gestern das erste mal mit dem Zug und Sohnemann (3,5Monate) gefahren. Wir hatten nicht so ne lange Fahrt und den selben Platz wie du reserviert. Mein Kleiner hat meistens aus dem Fenster geschaut und natürlich war auch das Kino interessant 🙈 Aber in dem Moment komplett egal 😇
834
Achja ich habe es mir schon angewöhnt vor dem einsteigen jemanden zu fragen und beim aussteigen bietet sich meist eh jemanden an oder ich frage wieder. Und soll ich dir was sagen, es helfen die wo ich es am wenigsten gerechnet habe ☺️